Notwendige Unterlagen für Hochzeit
Mein Freund hat mir endlich die Frage aller Fragen gestellt und nun wollen wir heiraten. Ich bin gerade dabei dass wir die Unterlagen für die Hochzeit bereitlegen aber wir sind uns nicht sicher was man da alles braucht.
Klar ist dass man eine Geburtsurkunde und einen Personalausweis braucht aber was sonst noch? Ich möchte keine unangenehme Überraschung erleben und wieder nach Hause geschickt werden nur weil ein Teil der Unterlagen fehlen, das würde ich glaub ich nicht ertragen, was gehört an Unterlagen für eine Hochzeit dazu?
Hallo
Am besten du rufst mal auf dem Standesamt der Stadt in der ihr heiraten wollt an und fragst nach was du alles brauchst. Soweit ich mich erinnern kann brauchst du keine Geburtsurkunde sondern eine Abstammungsurkunde die du auf dem Standesamt der Stadt bekommst wo du geboren wurdest.
In der Abstammungsurkunde ist im Gegenteil zur Geburtsurkunde festgehalten ob du schon mal geheiratet hast oder nicht wegen der ganzen Namensgebung. Dabei spielt es keine Rolle ob du schon mal verheiratest warst oder nicht, sie wollen die Abstammungsurkunde, kostet glaub ich 7 Euro.
Dann natürlich den Personalausweis, Daten der Trauzeugen, wenn es welche geben soll, wenn ihr nicht in der Stadt heiraten wollt in der ihr wohnt dann braucht ihr glaube ich auch noch eine Meldebescheinigung.
Wenn ihr in einer anderen Stadt heiraten wollt und dort keiner von euch wohnsitzlich gemeldet ist egal ob Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz, dann braucht ihr vom Einwohnermeldeamt eurer Stadt eine Sondergenehmigung.
Es ist schon richtig, dass du alles zusammen haben willst, deswegen rate ich dir bei eurem Standesamt anzurufen und zu fragen welche Unterlagen sie benötigen. Dabei musst du beachten, dass die Unterlagen bis zum Hochzeitstag nicht älter als 6 Monate sein dürfen.
Wir mussten deshalb alles neu beantragen. Bis dann alle Unterlagen ran sind, dauert es meist auch noch eine Zeit und dann müsst ihr gucken wann ihr einen Termin bekommt. Es hört sich schlimmer an als es ist. Wir haben alles recht schnell und gut zusammen bekommen und sind dann zum Amt um das Aufgebot zu bestellen.
Ihr könnt auch erste einen Hochzeitstermin ausmachen wenn ihr alle Unterlagen habt. Ich wünsche euch viel Spaß bei den Vorbereitungen und nicht die Nerven verlieren. Viel Glück für euch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82378.html