Für jedes Gerät eine Fernbedienung?

vom 19.08.2009, 11:26 Uhr

Es gibt ja heutzutage für echt jedes Gerät eine Fernbedienung. Sei es für den Fernseher allein, den DVD Rekorder oder den DVD Receiver. Wir haben bei uns zu Hause auf dem Sofa mindestens fünf verschiedene Fernbedienungen rumliegen und das ist manchmal echt total verwirrend, weil ich als Frau nicht immer weiß, welche davon die Richtige ist und ab und zu die Falsche erwische. :lol:

Würdet ihr es nicht auch gut finden, wenn es so eine Multifunktionsfernbedienung geben würde, die man für alles was den Fernseher und die verschiedenen DVD Geräte angeht verwenden kann? Ich wäre wahrscheinlich die Erste die das Gerät im Laden kaufen würde.

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Die gibt es doch schon lange. Wenn man eine gute haben will, die wirklich alles macht, muss man nur ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Wir haben zur Zeit eine, mit der kann man Fernseher, Sat Receiver, Stereoanlage, DVD Recorder und Videorecorder bedienen. Es ist nur eine billige Fernbedienung von Medion und deswegen hat sie manche Funktionen nicht, die man nicht unbedingt braucht. Die lassen sich auch nicht programmieren. Wie zum Beispiel das langsame vorspulen bei dem Festplattenreceiver oder die Stummschaltung. Da unsere Geräte aber auch nicht alle vom gleichen Hersteller sind, ist es schon schwieriger bei einer billigen Multifunktionsfernbedienung.

Wenn man aber das Geld hat und 200-300 Euro für eine Multifunktionsfernbedienung ausgeben kann, dann bekommt man auch schon was vernünftiges. Wenn dann noch alle Geräte von einem Hersteller sind und die Fernbedienung auch, dann ist es sowieso kein Problem.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt in jedem Elektronikmarkt, bei Karstadt und in etlichen Online-Shops sogenannte Universal-Fernbedienungen. Damit kann man mehrere Geräte bedienen und hat nurnoch eine einzige Fernbedienung. Das umschalten zwischen den Geräten funktioniert per Knopfdruck. Meistens gibt es dann Knöpfe auf denen steht dann TV, DVD, HiFi ect. Und das ganze kostet auch nicht viel. Für rund 30 ,- € kriegt man eine sehr gute. :wink:

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

moin Summergirlie,

das von dir favorisierte Gerät nennt sich Logitech Harmonie und ist derzeit bereits in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Auch mir anderen Universalfernbedienungen kann man gut zurecht kommen, Betonung liegt hier bei auf kann, denn außer bei der Logitech Harmonie, war mir bislang das einstellen zu kompliziert, bzw. zu umständlich. Auch Hersteller bieten oftmals die Möglichkeit nur eine Fernbedienung für alles zu verwenden. So bietet beispielsweise Samsung die Möglichkeit alle seine Geräte mit nur einer Fernbedienung zu steuern, jedenfalls insoweit diese 'Anynet' unterstützen.

Für meinen Kabelreceiver, meine Heimkinoanlage und den Fernseher benötige ich also nur eine Fernbedienung von Samsung. Zwar kann diese nicht alle Funktionen steuern, so fehlt beispielsweise die Möglichkeit den Videotext aufzurufen, aber die Grundeinstellungen kann man vornehmen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!
Ich kenne das auch mit den vielen verschiedenen Fernbedienungen. Teilweise ist es echt nervend, weil man nicht alle jeden Tag braucht. Die von DVD-Player, Video und Musikanlage habe ich unter dem Wohnzimmertisch in einem kleine Korb drinnen, weil wir diese Geräte nicht jeden Tag brauchen und ich nicht so viele am Tisch liegen haben will.

Ich bilde mir aber ein, dass man Universalfernbedienungen bei den großen Elektrogeschäften bekommt. Ich habe mir schon mal welche angesehen, aber mir war das programmieren zu aufwändig.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge