Einspruch von Nachbarn bei Bauvorhaben

vom 19.08.2009, 10:12 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich planen gerade unser Traumhaus und konnten sogar schon bei der Gemeinde einreichen. Es ist nun so, dass der Plan für einige Wochen in der Gemeinde aufliegt und dass alle umliegenden Nachbarn angeschrieben werden, um sich den Plan anzusehen. Auch können die Nachbarn Einspruch erheben.

Mich würde aber nun interessieren, in wie weit dieser Einspruch auch Auswirkungen auf unser Bauvorhaben hat. Immerhin haben wir alles nach den Bauvorschriften geplant und auch die Gemeinde hatte nichts auszusetzen. Kann es also tatsächlich sein, dass wir etwas ändern müssen, nur weil es einem Nachbarn nicht gefällt oder passt?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

In großen Wohngebieten ist das oft der Fall und die Nachbarn haben da schon einen gewissen Einfluss. In einer Wohnsiedlung, wo meine Cousine gebaut hat, waren überwiegend weiße Häuser. ein paar Häuser mit anderer Farbe (rote Klinker oder gelbliche Klinker) waren auch dabei. Aber meine Cousine wollte ihr Haus in einem zarten Ockergelb. Sie hat es wegen den Nachbarn nicht durchbekommen. Sie hat das Haus nachher in gelblichen Klinkern verklinkert. Aber der zwarte ockergelbe Anstrich wurde ihr verboten.

Ich denke mal, dass Nachbarn auch deswegen mitbestimmen können, das hinterher nicht irgendwas abgerissen werden muss, was vom Bauamt übersehen wurde (zu nach am Nachbarhaus eine Mauer gesetzt zum Beispiel).

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^