Dokunovela: PRO7 hat neues Format

vom 19.08.2009, 09:55 Uhr

Die Nachmittage sind bei allen Sendern inzwischen hart umkämpft: man kannhier mit scheinbar wenig Aufwand eine ganz gute Quote erzielen. Was liegt also näher, als den Nachmittag neu zu positionieren - genau das macht Pro7 jetzt.

Und man hat sich richtig was vorgenommen: gleich ein ganz neues Genre soll entstehen: Dokunovela.

Versucht man den Begriff zu deuten, dann könnte man Doku ganz klar als Dokumentation erkennen, wobei hier der Brgriff Dokumentation wirklich nur für eine rein zeitliche Abfolge irgeines beliebigen Ereignisses steht. Wissenschaftlich versteht man unter dem Begriff Dokumentation die Nutzbarmachung von Informationen durch eine gezielte Aufbereitung. Davon dürfte man bei dem Sender allerdings weit entfernt sein. Novelas sind uns inzwischen ja aus dem brasilianischen Fernsehen bekannt: telenovelas sind einfach erzählte Geschichten, haben aber im Vergleich zu anderen Soaps ein vorherbestimmtes Ende.

Dieses vorherbestimmte Ende gibt es bei Pro7 auch: 5 Folgen haben die Akteure Zeit ihre Geschichte selbst zu erzählen. Es soll ohne Sprecher oder Kommentator eine Geschichte erzählt werden. Mir "Reality Affairs" setzt Pro7 ganz klar auf den Voyeurismus der Zuschauer, in Sendersprache heisst dies, dass das wirkliche Leben mehr zu beiten hat als irgendeine Soap. (zudem dürfte dies auch noch günstiger zu produzieren sein)

Ich habe leider die Befürchtung, dass auch bei diesem Format wieder schlicht und ergreifend die Dummheit anderer in Szene gesetzt wird und über die Mattscheibe flimmern soll.

Man sollte ernsthaft darüber nachdenken, Sendern wie RTL II, SAT1 oder Pro7 die Volllizenz zu entziehen, da sie definitiv KEINE einzige wirkliche Nachrichten- oder Informationssendung liefern und damit auch kein Vollprogramm mehr darstellen. Gerade in den schwachen Zeiten entwickeln sich diese Sender immer mehr zu absoluten Trash-Sendern, deren Unterhaltungswert nur noch knapp über dem Testbild liegt, deren Anspruch inzwischen aber sogar hinter dem Testbild zurückbleibt.

Dokunovela oder gequirrlte Sch.... - neu gedreht!

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deine Forderungen nach dem Entzug der Lizenzen für die ProSiebenSat.1 - Gruppe halte ich für vollkommen ungerechtfertigt, denn keiner dieser Sender verstößt gegen geltendes Recht. Es mag stimmen das die meisten Sendungen nicht wertvoll für den Zuschauer sind, allerdings steht es Jedem frei sich auch ein noch so schlechtes Programm anzusehen.

Was wirklich geschehen sollte ist eine Deckelung der Dividende für diesen Konzern, da er von den Heuschrecken systematisch ausgeblutet wird.

Das von dir vorgestellte Format hört sich wenig interessant an, ich werde mal kurz reinschauen und sehen ob ich da falsch liege.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ach du grüne Neune. Besonders schlimm an dem Format ist doch, dass die Leute ihre Geschichte selbst erzählen sollen und vermutlich sind sie aber dazu gar nicht in der Lage und letztendlich wird das bestimmt so ablaufen, dass sie total schlecht so tun als wäre das, was sie gerade tun, real. Bestimmt so ein bisschen wie die 'echten' Angekalgten bei Barba Salesch, die ja auch immer sehr realistisch ihre Rolle spielen. :?

Ich bin aber mal gespannt wie sowas dann am Ende aussehen wird und ob es gut oder schlecht gemacht ist, wenn ich auch nicht erwarte (einfach schon aufgrund der Leute, die da mitmachen), dass mich das gut unterhalten würde. Ich vermute, das wird bald wieder abgesetzt. Das Format klingt ziemlich abgedroschen und leider hat es mit der Realität eher wenig zu tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dass das Niveau der deutschen Privatsender nicht gerade hoch ist, kann man ja wiederholt an ihren eigenen Produktionen erkennen. Das begann vor langen Jahren mit den täglichen (Vor/Nach)Mittags-Talkshows, setzte sich fort in den zahlreichen Richtersendungen und nun soll man sich auch noch solche Dokunovelas ansehen müssen.

Ich kenne die genauen Programmen dieser Sender ja schon seit Jahren nicht mehr, daher hat ein kurzer Blick in das heutige TV-Programm meiner Tageszeitung folgendes ergeben: "We are Family! Doku-Soap Teenieliebe in der XXL-Familie" und "U20 - Deutschland, deine Teenies. Meine Freundin hat dauernd Sex - Ich zieh' aus!". Wenn ich das schon lese, dann gibt es dieses Format der Dokunovelas ja schon nahezu. Was nun noch fehlt ist, dass man diese Leute ohne Script - und wenn es auch noch so mies sein mag - auf die Fernsehlandschaft loslässt.

Ich kann mir das nur so erklären, wie betty bereits gemutmaßt hat, denn so lassen sich bestimmt Produktionskosten sparen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

TuDios hat geschrieben:Was wirklich geschehen sollte ist eine Deckelung der Dividende für diesen Konzern, da er von den Heuschrecken systematisch ausgeblutet wird.

In diesem Jahr hat man für eine Vorzugsaktie 0,02 Euro Dividende bekommen. Für Stammaktien hat man keine Dividende bekommen. Und dann sollte man die Dividende auch noch deckeln… :lol:

betty hat geschrieben:Man sollte ernsthaft darüber nachdenken, Sendern wie RTL II, SAT1 oder Pro7 die Volllizenz zu entziehen, da sie definitiv KEINE einzige wirkliche Nachrichten- oder Informationssendung liefern und damit auch kein Vollprogramm mehr darstellen.

Da sollte man nicht nur drüber nachdenken, dass sollte man schon längst gemacht haben. Dieses ganze Deppen-TV gehört verboten! Den ganzen Tag läuft da nur Müll. Aber Informationssendungen gibt es im deutschen TV leider relativ wenig gute.

betty hat geschrieben:Dokunovela oder gequirrlte Sch.... - neu gedreht!

Richtig! Angucken werde ich mir diesen Müll natürlich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, wie diese „Dokunovelas“ ablaufen. Da werden wieder künstlich irgendwelche Konflikte geschaffen und die Leute, die darin mitspielen stehen dann mal wieder als Asozial da. Nur in der Regel sind nicht diese Leute asozial, diese Leute sind meiner Meinung nach sehr naiv und brauchen halt das Geld, dass der Sender Ihnen bietet, sondern die, die vorm TV Sitzen und so einen Schwachsinn noch unterstützen!

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was beschwert ihr euch denn über die Senderformate? Wenn sie euch nicht interessieren, guckt sie einfach nicht. Ich finde es schon fast eine Frechheit, für Gratis-TV auch noch Ansprüche zu stellen. Auch die Lizenzentziehung finde ich Quatsch. Denkt doch mal nach, welchen Müll ihr auf den Öffentlich-Rechtlichen sehen (könnt). DAS ist Müll in meinen Augen und dafür auch noch gesetzlich zur Kasse gebeten zu werden. Ich wär die ersten Person, die diese Sender abschalten, blockieren, verweigern oder sonstwas würde, damit diese bescheuerten GEZ nicht nötig sind.

Und von wegen, die Nachrichten auf den restlichen Sendern wären besser. Schon alleine bei den Wettervorhersagen sind doch überall andere Prognosen zu sehen. Alles Gründe warum ich sehr selten den TV überhaupt anstelle.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich hört sich das sehr nach altem Wein in neuen Schläuchen an. Nur wird in diesem Falle wohl dann noch der Kommentator eingespart und die Bühne den Selbstdarstellern völlig allein überlassen. Wer sich da zur Schau stellen mag und wer da Publikum sein mag, der soll es tun.

Mandylein hat geschrieben:Auch die Lizenzentziehung finde ich Quatsch.

Es geht ja gar nicht darum, diesen Sendern völlig die Lizenz zu entziehen. Es geht lediglich darum, dass sie nicht mehr Vollprogramm sind. Verständlich, wenn man weiß, dass mit diesem Status ja auch einige rechtliche Vorteile (beispielsweise bei der Kabelbelegung) verknüpft sind. Solche Sender sollen ruhig weiter existieren, dann aber eben als Spartenprogramm.

Mandylein hat geschrieben:Und von wegen, die Nachrichten auf den restlichen Sendern wären besser. Schon alleine bei den Wettervorhersagen sind doch überall andere Prognosen zu sehen. Alles Gründe warum ich sehr selten den TV überhaupt anstelle.

Die Qualität einer Nachrichtensendung an der Wettervorhersage zu messen finde ich auch sehr gewagt. Gäbe es ein wirklich allgemeingültiges Vorhersagemodell, so wären die Wettervorhersagen auch besser. So verrät eben jeder Sender das, was sein Modell hergibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge