Zahnseide oder Bürsten - Entscheidungshilfe

vom 19.08.2009, 09:40 Uhr

Neulich habe ich mich wieder darüber unterhalten, wie wichtig die Pflege der Zahnzwischenräume ist und was man dazu am besten benutzt. Ich reinige schon seit einigen Jahren meine Zahnzwischenräume mit den Interdentalbürsten und auch Zahnseide. Dazu hat mir damals mein Zahnarzt geraten.

Die Zahnseide sollte man für Zwischenräume benutzen, die sehr eng sind oder durch eine Zipfel Zahnfleisch verschlossen sind. Für alle Zwischenräume, die weiter auseinander stehen oder aus denen sich das Zahnfleisch schon wieder zurückgezogen hat, sollte man die Interdentalbürsten nutzen. Allerdings sollte man die Größe der Bürsten unbedingt mit Zahnarzt oder einer entsprechend ausgebildeten Schwester auswählen. Denn eine zu große Bürste schadet viel mehr als sie nutzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich höre bzw. lese heute das erste Mal von Interdentalbürsten für die Zähne. Das scheint sehr wenig bekannt zu sein. Genau wie dich, hätte auch meine Zahnärztin mich auf diese Interdentalbürsten aufmerksam machen können. Aber in all den Jahren hat sie niemals davon gesprochen.

Ich habe mir die Interdentalbürsten erst einmal im Internet angesehen. Sie sehen ja genauso aus wie zu klein geratene Bürsten für Kaffee- oder Teekannentüllen. Ich nehme zwar seit Jahren Zahnseide, aber eben aus Unkenntnis nicht die Interdentalbürsten. Ob ich damit wirklich zwischen meine Zähne komme, weiß ich nicht, denn nur zwischen zwei Zähnen ist ein kleiner Zwischenraum. Jedenfalls danke ich dir für diese neue Erkenntnis.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich die Bürsten viel lieber mag als die Zahnseide, weil sie sich viel einfacher handhaben lassen. Die Zahnseide auf der Rolle muss man seltsam um die Finger wickeln und manchmal schnalzt sie dann ins Zahnfleisch. Es gibt auch Zahnseide, die in so einer Plastikvorrichtung eingeklemmt ist, aber die reißt so schnell, meiner Meinung nach.

Daher verwende ich viel lieber die Bürsten. Beziehungsweise noch lieber die konisch zulaufenden Gummiteile. Solche wie diese. Da sie ganz spitz anfangen und immer dicker werden, passen sie in jeden Zwischenraum. Je nachdem, wie tief man sie eben reinsteckt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge