Die Mutter von meinem Freund ist eine Glucke

vom 19.08.2009, 09:37 Uhr

Mein Freund ist mittlerweile 30 Jahre alt, also wirklich kein kleines Kind mehr und er wohnt auch schon viele Jahre nicht mehr bei seinen Eltern. Er ist das einzige Kind seiner Eltern und ich vermute dass diese abnormale Anhänglichkeit, besonders sein Mutter, auch damit zusammehängt. Ich kann ja auch verstehen, dass man sein Kind liebt und es nicht verlieren will, aber ich finde es langsam einfach nicht mehr normal wie sie sich verhält.

Mein Freund und ich sehen uns auch nicht jeden Tag, sondern nur 3 Abende in der Woche bzw. am Wochenende. Weil wir dann beide von der Arbeit nach Hause kommen, treffen wir uns meistens erst nach 19 Uhr bei ihm oder bei ihm und da ist so ein Abend natürlich schnell mal vorbei, wenn man noch kochen und essen muss und am nächsten Tag wieder früh raus muss. Nun hat er letzte Woche am Mittag offenbar mit seiner Mutter telefoniert (sie ruft jeden Tag an) und er hat sie dann gebeten, dass sie am selbigen Tag nicht mehr anzurufen, weil er den Abend ungestört mit mir verbringen wollen würde. Das hat sie dann offenbar nicht verstanden und um 22 Uhr abends hat sie dann doch nochmal angerufen und vorgegeben, sie habe vergessen, dass sie nicht hätte anrufen sollen.

Auch wenn ich bei seinen Eltern zu Gast bin, ist es immer ein einziges Trauerspiel, was dort stattfindet. Sie hängt die ganze Zeit an ihm und wir haben noch nicht einmal 10 Minuten für uns Zeit, weil sie wirklich immer um ihn herum läuft. Selbst wenn wir im Gästezimmer sind und eigentlich schlafen mögen, kommt sie einfach ungefragt wieder rein und labert uns voll. Am nächsten Morgen, wenn mein Freund ins Bad geht um zu duschen, und ich möchte dann auch reingehen, wen finde ich dort vor? Seine Mutter und ihn wie er duscht und sie daneben steht und mit ihm redet. Ich habe den Eindruck, das wird einfach nicht mehr besser und vor allem wird es nicht mehr normal werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Sippschaft!

In gewisser Weise sehe ich sowas bei der Mutter meines Freundes auch. Das scheint wohl gerade bei Müttern von Söhnen so zu sein. Sie fragt dann auch immer, ob er anständig isst, das es ja scheint, als wäre er wieder dünner geworden. Sagt ihm dann, was er am besten zu einem Vorstellungsgespräch anziehen soll und ich sollte ihr sogar einmal neue Hemden zeigen, die ich für ihn gekauft hatte. Sie mischt sich auch ansonsten oft ein. Wir wohnen auch im selben Dorf und daher können sie auch einfach mal eben bei uns vorbei kommen. Das machen sie dann auch immer unangemeldet und stehen eben einfach vor der Tür. Ich komme mir da oft so vor, als wenn ich nicht gut genug für ihren Sohn bin und in ihren Augen nichts alleine kann.

Was sagt denn dein Freund zu dem Verhalten seiner Mutter? Ich finde es schon extrem, wenn er duscht und seine Mutter daneben steht und ihn voll labert. Ich würde es nicht wollen, dass meine Mutter neben der Dusche steht, wenn ich mich wasche. Irgendwo habe ich auch eine Intimsphäre und außer meinem Freund, würde ich niemandem erlauben, ins Bad zu kommen, während ich dusche. Aber bei meinem Freund und seiner Mutter war es früher nicht anders, als er noch zu Hause wohnte. Da wurde dann auch schon mal die Klotür geöffnet, wenn er gerade eine Sitzung hielt und ihm seine Mutter etwas wichtiges sagen wollte. Das sind auch für mich einfach Sachen, die sich nicht gehören.

Du solltest mal mit deinem Freund reden und mal hören, wie er die Sache sieht. Sage ihm, dass es dir langsam zu viel wird und er doch seiner Mutter mal sagen soll, dass es so nicht weiter gehen kann. Wenn das nichts bringt, solltest du vielleicht mal etwas zu seiner Mutter sagen. Ich habe mich bisher auch noch nicht getraut, den Mund auf zu machen. Aber ich denke auch, dass ich irgendwann mal platzen werde. Aber ihr führt nun mal euer eigenes Leben und wer möchte noch mit 30 seine Mutter neben sich im Bad haben, wenn man duscht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke ebenfalls, dass du am Besten mal mit deinem Freundin über die ganze Situation sprichst. Was sagt er denn dazu? Findet er solche Situationen genauso schlimm wie du oder ist es ihm egal, wenn seine Mutter neben der Dusche steht oder zu euch ins Zimmer platzt?

Direkt zur Mutter deines Freundes würde ich wohl eher nichts sagen. Sie könnte das falsch verstehen und dann große Probleme machen! Klär also am Besten mal alles mit deinem Freund ab und wenn er genauso denkt wie du, soll er doch einfach mal mit seiner Mutter sprechen!

Wenn er es allerdings nicht so empfindet wie du, solltest du dir wohl Gedanken darüber machen, ob du dir so eine Zukunft wünschst und auch wirklich vorstellen kannst. Denn ich denke nicht, dass sich das Verhalten der Mutter- ohne Anstoß- ändern wird!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also er findet das alles völlig normal. Komischerweise haben schon Leute aus meiner Familie gesagt, dass er uns seine Mutter total aneinander hängen. Das ist ihnen aufgefallen, als wir mal eine Party gefeiert haben und dann eben die Familien aufeinander trafen. Die meinten danach alle, ob das normal sei, dass man sich als 30jähriger Mann mit seiner Mutter in der Öffentlichkeit so benimmt. Ich habe es selbst gar nicht so mitbekommen, aber offenbar muss sie halt wieder an ihm geklebt haben und ständig gefragt haben, ob er auch alles habe und noch etwas brauche und so weiter.

Wenn ich ihn dann aber darauf anspreche und sage, dass es so normal ja auch nicht sein kann, wenn komischerweise alle andere Leute sagen, dass es ein ziemlich abgefahrenes Verhältnis ist und seine Mutter extrem anhänglich ist, dann nimmer er sie immer in Schutz und sagt, dass sie so schlimm gar nicht wäre. Und wenn er dann doch mal einlenkt und zugibt, dass sie anhänglich ist, dann betont er aber immer, dass sie es ja auch nur gut meine. Im Prinzip ist mir auch egal, was die beiden so machen, wenn sie alleine sind, aber ich habe echt keine Lust in Zukunft auf jedem Geburstag im Erdboden zu versinken, weil seine Mutter und er mal wieder Kuschelstunde einlegen müssen und sie ihn dann wieder fragt, ob er auch genug zu essen bekommt bei mir.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Oje, so hat es bei uns auch angefangen! Das war der Grund, weshalb wir dann in eine eigene Wohnung gezogen sind, damit wir endlich unsere Ruhe haben. Anfangs rief sie auch noch alle zwei Stunden unter irgend einem Vorwand an, sie hat aber dann irgendwann kapiert, als wir einfach das Telefon nicht mehr abgenommen haben, dass wir jetzt endlich eigenständig leben werden und meine Freund nicht mehr das kleine Frühchen ist, welches sie fast dreißig Jahre zu Hause aufgepäppelt hat.

Mittlerweile schafft sie es schon, eine halbe Woche nicht bei uns anzurufen. Es ruft eigentlich nur der Schwiegervater an, weil er einen Narren an unserer Tochter gefressen hat. Die zwei sind ein Herz und eine Seele. Jedenfalls würde ich so etwas, wie du beschreibst, nicht mehr ertragen und ich bin deshalb sehr, sehr froh, dass ich diese Zeit hinter mir habe. Es ist doch auch so eine Art ständige Kontrolle, was dein Partner treibt und wo er sich befindet, wann er nach Hause kommt und so weiter. Irgendwie scheint da beim Ablösungsprozess etwas schief gelaufen zu sein und die Mutter versucht den Sohn andauernd noch an sich zu binden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hast Du schon mal mit Deinem Freund über die untragbare Situation gesprochen und wenn ja, was sagt er denn dazu, was hält er davon? Man sollte eigentlich meinen, dass ein Mann im Alter Deines Freundes in der Lage ist, auch allein duschen zu gehen, ohne die Mutter mit im Badezimmer stehen zu haben. Ich fände den Gedanken ehrlich gesagt auch sehr befremdlich, wobei es ja sein kann, dass es eben eine sehr lockere Erziehung gegeben hat und so etwas wie Privatsphäre im Badezimmer nicht unbedingt dazu gehört hat. Ich denke, ich hätte spätestens da mal gefragt, ob man nicht auch mal allein mit dem Mann sein kann?

Anrufe ließen sich ja auch ignorieren und man könnte eigentlich auch den Ton am Telefon ausstellen, wenn man zu Zweit als Paar sein möchte oder nicht an die Türe gehen, wenn es klingelt und man erwartet niemanden. Solche Dinge sind doch eigentlich ganz normal, aber manchmal kennen da Eltern beziehungsweise Mütter keine Grenzen und da muss man als Freundin dann durchaus ein ernstes Gespräch mit dem Partner führen und gegebenenfalls auch selbst mal Grenzen setzen.

Es geht ja nicht darum, einen Keil zwischen Mutter und Sohn zu treiben, aber Fakt ist, es gibt eine andere Frau im Leben des Sohnes und ich weiß, dass manche Mütter einfach Probleme damit haben. Ob nun die Mutter des Freundes hier auch diese Befürchtung und Angst hat, weiß ich natürlich nicht, aber denkbar ist es, nachdem ich mich hier ja durch gelesen habe. Vielleicht muss man auch der Mutter einfach mal klarmachen, dass man den Sohn ja nicht wegnehmen möchte, indem man sie hin und wieder einfach mit einbezieht und sie manchmal einlädt oder gemeinsame Unternehmungen macht.

Sollte so etwas aber nicht bringen, ist es zu überlegen, ob man als Freundin dies weiter mitmachen möchte, selbst, wenn sich der Freund nicht los sagen möchte, aber wie gesagt, darum geht es ja grundsätzlich nicht, sondern eben auch mal für sich zu sein. Mir wäre es aber in erster Linie schon wichtig, mit meinem Freund darüber zu reden und ihn dazu zu befragen, wie er denn die Situation sieht und auch einschätzt, ehe man über weitere Schritte nachdenkt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das mit dem Telefonat finde ich an sich jetzt nicht sonderlich schlimm. Auch hätte dein Freund gar nicht erst rangehen müssen, wenn er seiner Mutter schon deutlich gemacht hat, dass sie nicht anrufen soll, er hätte das Telefon dann ausschalten können oder es auch einfach nur klingeln lassen können. Ein schlechtes Gewissen muss man dann doch nicht haben, wenn man der Mutter die Lage bereits erklärt hat, so sehe ich das zumindest.

Etwas verkehrt finde ich es aber, wenn du die Schuld auf seine Mutter schiebst und sie als eine Glucke bezeichnest, denn würde deinen Freund das stören, dann würde er es zu verhindern suchen, dass tut er scheinbar aber nicht, sondern akzeptiert und toleriert das Verhalten seiner Mutter. An sich also ein Problem, welches nicht nur die Mutter betrifft, sondern auch ihn.

Wenn dich das stört, solltest du mit deinem Freund reden und ihm einfach erklären, wieso dir das nicht gefällt und du das nicht willst. Dein Freund merkt mitunter vielleicht eben gar nicht, dass du dich davon gestört fühlst und das Verhalten seiner Mutter nicht angemessen findest. Vielleicht redet er dann von sich aus mit ihr und erklärt ihr, dass er das Verhalten unangebracht findet und eben auch mal Zeit mit dir verbringen möchte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge