Originalteile für einen Mercedes 280 SL kaufen

vom 19.08.2009, 09:20 Uhr

Ein guter Bekannter von mir ist schon seit langem ein großer Fan von seinem Mercedes 280 SL und pflegt ihn auch sehr gut. Jetzt ist er auf der Suche nach Originalteilen für sein Auto, weil beispielsweise die Sitze schon ein paar Gebrauchsspuren haben. Wie ja bekannt ist, ist es noch sehr schwer an diese originalen Sitzen der gleichen Modellklasse heran zu kommen.

Das besondere an den Sitzen ist ja, dass sie noch einen echten Federkern haben und diese möchte er auch in den neuen dann haben. Er möchte aber noch unter 1000 Euro für beide zusammen ausgeben. Kann da vielleicht jemand etwas weiterhelfen? Was kosten denn 2 Sitze und wo kauft man die denn eigentlich am besten - im Internet?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Angeblich gibt es die Originalteile zu Originalpreisen in jeder Niederlassung. Ohne die Original-Ersatzteil-Nummer kann ich keinen Preis erfahren. Inzwischen wird dein Bekannter auch schon die Originalsitze irgendwoher haben. Wenn nur alles Originalteile eingebaut werden, ist es aber ein teures Hobby, was sich nicht jeder leisten kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mercedes-Benz ist einer der wenigen Hersteller, der die meisten Ersatzteile noch herstellt und diese auch noch zu humanen Preisen verkauft. Auch für ältere SL-Modelle wie den R107 bekommt man bei jeder Mercedes-Vertragswerkstatt oder Niederlassung so gut wie alle Teile neu. Natürlich sind diese teuer, aber dafür bekommt man die gewohnte Mercedes-Qualität. Als meine C-Klasse aus dem Jahr 1998 300.000km erreicht hatte, sahen die vorderen Sitze nicht mehr richtig gut aus und vor allem der Fahrersitz war durchgesessen.

Aus diesem Grund habe ich die Vordersitze aufpolstern lassen und mit neuem Leder beziehen lassen. Sowohl das Leder als auch die Polster gab es bei Mercedes zu kaufen. Ich habe für die Teile etwa 1.900 Euro bezahlt zuzüglich der Kosten für den Sattler. Das war es mir aber Wert, denn die Sitze sehen nun aus wie neu, ohne einen einzigen Riss im Leder und man sitzt ganz anders als vorher.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge