Badebekleidung auf der Straße im Urlaub

vom 19.08.2009, 09:18 Uhr

Ich habe mich ja schon immer daran gestört, dass im Urlaub einige Menschen der Meinung sind, sie könnten völlig aus ihren gewohnten Bahnen ausbrechen und dabei gar nicht mal selten über die Stränge schlagen. Klar soll man im Urlaub auch mal anders sein dürfen, aber einige grundlegende Regeln sollte man beachten.

So ist es gerade in Urlaubsregionen gar nicht mal selten, dass Frauen in Bikini-Oberteilen und Rock, Männer in Badeshorts einen Stadtbummel machen. Dabei ist die Bestimmung der Badebekleidung schon durch ihren Namen klar geregelt: sie ist für das Baden, Sonnenbaden oder sonstige Aktivitäten an Strand oder Pool gedacht. Verlässt man diese Bereiche, so sollte man auch die Kleidung anpassen.

Um diesen eigentlich normalen Regeln Nachdruck zu verleihen wird in Italien jetzt eine Geldstrafe fällig, wenn man auf öffentlichen Plätzen mit Badebekleidung erwischt wird. Auf der karibischen Insel Grenada ist schlimmstenfalls sogar eine Haftstrafe Ergebnis eines solchen Fehlverhaltens.

Was haltet Ihr denn davon? Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es überhaupt solche Maßnahmen geben muss. Sollte es nicht selbstverständlich sein, sich auch im Urlaub ein wenig an bestimmte Regeln und vor allen Dingen Gepflogenheiten des Gastlandes zu halten?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finds zwar auch schade, dass es soweit kommen muss, dass dafür jetzt sogar Geldstrafen fällig sind, aber offenbar kann man viele Menschen anders nicht belehren. Für mich ist es auch eine Selbstverständlichkeit ordentlich bekleidet durch die Straßen zu gehen und einen Bikini trage ich wirklich nur am Strand. Selbst dort ziehe ich mich eigentlich erst aus, wenn ich wirklich auf meinem Handtuch liege und nicht schon auf dem Weg dorthin.

Belästigt fühlte ich mich dadurch im Urlaub zwar jetzt nicht, obwohl wirklich viele Leute im Bikini ja auch teilweise in Läden reingehen oder in Supermärkte, aber meistens finde ich das einfach nicht besonders ansehnlich und höflich. Wenn ich mir überlege, ich würde dort leben, wo andere Leute Urlaub machen und mir würden ständig solche Leute im Bikini oder Männer in Badehose entgegenkommen, würde ich mich bestimmt auch für ein Verbot aussprechen. Wenn man selbst Urlauber ist, ist die Stimmung vemutlich auch eine andere.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Selbst, wenn man einen Rock zum Bikinioberteil trägt wird es in Italien geahndet? Ich habe selbst hier in der Stadt schon junge Mädchen mit Bikinioberteil und Shorts oder Rock gesehen. Da stört sich keiner dran. Ich finde auch nichts dabei. Wenn man einen Badeanzug trägt und einen Rock drüber ist es doch das gleiche. Oder ob einer ein bauchfreies Shirt und superkurzen Mini trägt.

Dass man nicht mit Badeanzug oder Bikini einfach so über die Straße läuft ok, aber wenn man einen Rock drüber zieht oder eine Shorts, finde ich es doch gar nicht so schlimm. Die Badeshorts eines Mannes sieht doch heutzutage schon aus wie eine normale Shorts und da sagt ja auch keiner was. Wie will man denn beweisen, ob es eine Badeshorts ist oder eine normale Shorts?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt ja auch richtige Oberteile, die aussehen wie Bikinitops. Eine Bekannte von mir hat sowas aus Häkelstoff. Finde ich persönlich sehr hässlich, aber die hat die Figur dazu und trägt es eben auch, wenn es heiß ist. Wie unterscheidet man denn da, was erlaubt ist? Geht es einfach um das Material oder darum, dass Menschen halb nackt durch die Gegend turnen? Denn wenn Männer normale Schorts tragen und dazu den Oberkörper frei lassen(was ich persönlich jetzt auch nicht sehen muss), ist das ja auch keine Badebekleidung. Fällt das dann auch unter diese Regelung oder ist das erlaubt?

Ich finde auch nicht, dass es sein muss, dass man in Badebekleidung durch die Straßen rennt, aber deswegen Geldstrafen zu verhängen finde ich doch ein bischen albern. Und wo zieht man die Grenze? Ich weiß aus Erfahrung, dass sich die Italiener mit sowas sehr anstellen, auch was Röcke und Trägertops bei Frauen allgemein angeht, zumindest war das in Rom so. In andern Ländern muss man sich den Sitten natürlich anpassen, aber dumm finden kann man sie trotzdem. Und mir geht es mit dieser Regelung so, ich finde das wirklich übertrieben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Diamante, ich kenne niemanden und tue es auch selbst nicht, der solche Kleidung trägt, die man mit Badekleidung verwechseln könnte. Selbst jetzt, wo ich körperlich noch ziemlich eingeschränkt bin, trage ich bequeme Freizeitkleidung nur im Haus und ziehe mir sonst doch schon eindeutig Casual-Kleidung an.

Ich sehe es ähnlich wie Sippschaft, wenn ich überlege unsere Elbradler würden in ihren Pausen nur in Badekleidung herum laufen, würde mich das auch stören.

@Sippschaft: ich fühle mich nicht belästigt: es ist eher so ein fremdschämen. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass man sich in den Urlaubsländern anpassen und die Sitten und Gebräuche der Menschen dort, akzeptieren sollte. Ich finde auch, dass die Leute dann wenigstens ein Top und einen Rock über den Bikini ziehen sollten. Ich würde nur mit Rock und Bikini - Oberteil im Garten oder auf der Terrasse sitzen. Das ist schließlich auch mein zu Hause. Aber ich würde auch im Urlaub sehen, dass ich passend gekleidet bin.

In Deutschland würden auch viele schauen, wenn ein Paar mit Badehose und Bikini in den Supermarkt gehen würde. Es gab auch mal so einen Test im Fernsehen, wo das gemacht wurde und die meisten Leute fanden das nicht gut und Bademode nicht sehr ausgehfähig. Ich finde es schon traurig, dass erst Geld-strafen verhängt werden müssen, damit sich die Urlauber an bestimmte Regeln halten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bikinioberteil und Rock zusammen, finde ich im Urlaub eigentlich nicht schlimm. Liegt wahrscheinlich daran, dass es für mich im Urlaub zum gewohnten Bild gehört, dass viele Frauen so auch in die Stadt zum einkaufen gehen. In Deutschland würde ich aber schon komisch gucken, wenn ich im Supermarkt auf eine Frau treffe, die derart knapp bekleidet ist.

Ich selber würde so aber höchstens am Strand herumlaufen, weil ich mich sonst zu nackt fühlen würde. Wenn andere Länder wie beispielsweise Italien ein Gesetz dagegen veröffentlichen, habe ich kein Problem damit und finde das sollte auch von den anderen Urlaubern respektiert werden.

Männer dürfen meinetwegen nur mit Badeshorts durch die Stadt laufen, ein großer Unterschied zu normalen Shorts besteht da ja eh nicht. Ist das dann eigentlich auch verboten und auch Männer dürfen nicht ohne T-Shirt herumlaufen? So ganz habe ich das nämlich noch nicht verstanden. :shock:

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht - wieso sollte man sich von Frauen in Rock und Bikinioberteil großartig gestöhrt fühlen? Ich selbst habe keine perfekte Figur und ziehe Bikinis deshalb nur am Strand an, aber wer es sich leisten kann?

Ich mache nicht oft Urlaub in Spanien oder Italien, dafür sehr wohl in Südengland. Und dort habe ich an warmen Tagen unheimlich viele Männer nur in Shorts oder eben Frauen in der oben genannten Bikinioberteil-Rock-Kombi herumlaufen sehen; auch in den Städten selbst, nicht gerade in unmittelbarer Nähe zum Strand. Und ich kann sagen, geschätzte 95% davon waren Einheimische. Natürlich sehe ich es auch anders, wenn man zum Beispiel in etwas konservativere Ecken der Türkei in den Urlaub fährt - man sollte sich, wie oben erwähnt, den jeweiligen Werten und Gegebenheiten des Landes anpassen. Allerdings wüsste ich nicht, warum es jemand in West/Mittel/Südeuropa stören sollte, wenn Menschen im Sommer etwas leichter bekleideter herumlaufen.

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Hallöchen!
Auch wenn man sich im Urlaub gern etwas entspannt verhaltend darf und sich nicht immer an die gewohnten Regeln halten muss, finde auch ich die Gewohnheit vieler Urlauber, in Badebekleidung durch die Stadt zu laufen, sehr unangemessen.

Zwar ist es meiner Meinung nach nur wenig problematisch, wenn man bei einem Strandspaziergang oder auf dem (kurzen) Weg zum Hotel nur mit Bikini oder Badehose bekleidet ist, doch sollte man sich bei einem Stadtbummel und bei Aufenthalten auf öffentlichen Plätzen stets etwas Angemessenes anziehen. Ich persönlich versuche mir auch auf dem Weg vom Strand zum Hotel immer ein leichtes Tuch oder ein Kleid überzuziehen, da ich mich außerhalb des Strandes recht unwohl fühlen würde, wenn ich nur in meinem Bikini herumlaufen würde.

Dass die italienischen Behörden sich nun gezwungen sehen, Maßnahmen gegen die Gewohnheiten ihrer Touristen zu unternehmen, ist meiner Meinung nach nicht nur notwendig, sondern zeugt leider auch von dem mangelnden Respekt der Urlauber gegenüber den einheimischen Bewohnern der betroffenen Gebiete. Auch wenn diese natürlich vom Tourismus leben und in jeglicher Hinsicht auf die Besucher angewiesen sind, sollte man es ihnen nicht zumuten, dürftig bekleideten Menschen in ihren Städten begegnen zu müssen. :shock:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^