Katze trinkt nur aus dem Wasserhahn! Was nun?

vom 19.08.2009, 08:50 Uhr

Unsere Katze hat ein kleine Angewohnheit. Sie trinkt prinzipiell ihr Wasser nur ganz frisch aus dem Wasserhahn. Egal ob wir ihr frisches Wasser hinstellen, sie nimmt es nicht.

Manchmal sitzt sie auch ein paar Stunden in unserem Waschbecken und wartet dass jemand kommt und ihr das Wasser andreht. Irgendwie ist das ja schon ganz goldig anzuschauen aber auch ein bisschen seltsam. Kann man da irgendwas gegen machen? Macht eure Katze das auch?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Kater macht das auch hin und wieder. Er nuckelt dann manchmal die Tropfen, die noch aus dem Wasserhahn kommen, wenn dieser schon wieder zu gedreht ist. Manchmal heißt es, dass er neues Wasser in seinem Napf haben möchte. Wenn meine Katzen Hunger haben, setzen sie sich demonstrativ hinter ihre Näpfe und schauen mich an. Das heißt dann, dass ich ihnen Futter geben soll.

Hast du mal daran gedacht, einen Trinkbrunnen für deine Katze zu kaufen? Das plätschert und sprudelt das Wasser auch raus und es ist ähnlich, wie bei einem Wasserhahn. Vielleicht würde deine Katze da trinken. Schau doch mal bei zooplus.de oder im Fachhandel. Es gibt einige verschiedene Trinkbrunnen für Katzen und Hunde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das mit den Trinkbrunnen finde ich auch eine gute Idee. Die Brunnen sind nicht nur praktisch für die Katze sondern sehen auch noch gut aus. Die Trinkbrunnen von Keramik im Hof finde ich besonders schön. Allerdings gibt es dort auf Grund der großen Nachfrage wohl etwas längere Lieferzeiten.

Aber eigentlich finde ich es gar nicht schlimm, dass deine Katze aus dem Wasserhahn trinkt. Es ist dort ja normales sauberes Wasser drin und schädlich ist es auch nicht. Mein Kater trinkt z. B. am liebsten aus meinem Klo (das ist ein bisschen tiefer und wenn er drin "sitzt" schaut nur noch sein Schwanz heraus.

» sissikingkong » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Wo die Katze trinkt, ist eigentlich egal. Die Hauptsache ist, dass sie trinkt. Katzen neigen als ehemalige Wüstentiere dazu zu wenig zu trinken, was natürlich sehr schädlich grade für die Nieren ist. Und gerade diese Gefahr sehe ich, wenn sie nur aus dem Wasserhahn trinkt. Der wird schließlich nicht immer laufen. Ich finde deshalb auch den Vorschlag einen Trinkbrunnen aufzustellen sehr gut. Da dürfte dann auch auch der größte "Trinkmuffel" rangehen.

Ich habe übrigens einen Kater, der sein Wasser mit der Pfote aus dem Napf schöpft. Zu vornehm, um normal zu süffeln, der Kerl.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du es einmal mit einem Tischbrunnen versucht? Oder auch so einem Tierbrunnen? Doch keine Sorge mit der Macke der Katze. Kenne es nur von der Katze aus dem Haus. Alle Haustiere trinken normal nur Sheily nicht. Sie will einfach nicht, sie sitzt dann immer im Bad und schreit. Sie möchte sich aber auch kein Beispiel an ihren drei Katzen Mitbewohnern nehmen. Sie setzt sich nur mit zum Hund wenn dieser säuft, aber ansonsten ist sie stur. Doch mit trinken tut sie auch nicht, nur zu sehen.

Meine Katze hat gar kein Wasser getrunken, was mir viel mehr Angst machte. Da ich ihr hinstellen konnte was ich wollte, bis ich entdeckt habe, dass sie am Balkon am Blumenkasten war und das total eklige und alte Wasser getrunken hat. Die Süßen haben einfach ihren eigenen Kopf.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Summergirli03 hat geschrieben:Manchmal sitzt sie auch ein paar Stunden in unserem Waschbecken und wartet dass jemand kommt und ihr das Wasser andreht. Irgendwie ist das ja schon ganz goldig anzuschauen aber auch ein bisschen seltsam. Kann man da irgendwas gegen machen? Macht eure Katze das auch?

Meine Katze hat das selbe gemacht. Sobald jemand wach war ging sie mit ins Bad und ist hoch gesprungen. Da wir 2 Waschbecken nebeneinander haben, erwartete sie auch, dass man ihr den 2. einschaltete und trank dann davon. Haben ihr dann beim Fressnapf einen Trinkbrunnen besorgt, den sie über alle liebt - ihr Wasser, das wir in 3 Schüsseln im ganzen Haus verteilt haben interessierte sie noch nie. Seit sie ihren Trinkbrunnen hat, wartet sie immer davor, bis ihr den jemand einschaltet.

Denke, dass sich deine Katze auch sehr über einen Trinkbrunnen freuen würde. Die sind auch gar nicht mal so teuer - für unseren haben wir ca 25 € bezahlt.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unsere Katze hat das vor dem Wasserhahn hocken noch nie gemacht und ich wusste gar nicht, dass es überhaupt einen Katzenbrunnen gibt, geschweige denn, dass man so etwas kaufen kann. :D

Außerdem könnte man auch einfach in den Trinknapf Laktosefreie Milch zum Wasser dazutun, das trinkt unsere Katze sehr gern: sie wartet meistens in der Küche oder streunt herum bis jemand aufsteht. Dann rennt sie in die Küche zu ihrem Trinknapf und wartet darauf, dass sie etwas bekommt.

Benutzeravatar

» --relda-- » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,63 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^