Wechselnde Wohnungsdekoration: schön oder unnötig?

vom 18.08.2009, 23:56 Uhr

Wir haben unsere Wohnräume sehr schlicht und einfach mit hellen Möbel und cremefarbenen Polstermöbeln eingerichtet und je nach Jahreszeit verändere ich die Räume mit den diversen Dekorationsgegenständen.

So wie jetzt im Sommer habe ich einige Glaswindlichter mit Sand und Muscheln und einem kleinen Teelicht aufgestellt, auf den Fensterbrettern liegen von uns gesammelte Muscheln, die Hauptfarben bei Tischtüchern und Läufern sind momentan blau und weiß, und im Vorraum habe ich einen alten Liegestuhl mit blau-weißen Stoffbezug und einer Schiffsdecke aufgestellt. Und als Türdekoration dient derzeit ein kleines Stück Fischernetz mit zwei getrockneten Seesternen drinnen.

Im Herbst kommen dann wieder die Kürbisse und die Sonnenblumen dran und werden die Kinder auch sicher wieder Fensterbilder anfertigen, die ich dann anbringen werde. Meist machen wir Fensterbilder in Form von den verschiedenen Blättern in allen Grün und Braunschattierungen, sodass man den Eindruck hat, man steht im Wald und sieht die Blätter von den Bäumen fallen. In den Ecken und auf Mauervorsprüngen, sowie Fensterbretter werden mit Kürbissen aus Keramik aufgestellt und ich habe mir bereits ein paar kleine Sonnenblumen im Topf gezogen, die dann auch auf die Fensterbretter kommen.

In der Weihnachtszeit wird bei uns vor allem mit Tannengrün und Kerzen geschmückt, sowie mit den Farben rot und gold. An den Wänden im Vorraum hängen die Adventkalender der Kinder, im Wohnzimmer steht der große Adventkranz und die Fenster sind wiederum mit den Werken der Kinder verziert. Tischdecken und Sofakissen sind in den Farben grün, rot und gold gehalten.

Nach Weihnachten wird alles auf bunt geändert, den der Fasching oder auch Karneval ist eine bunte und lustige Zeit und wir hängen auch viele bunte Girlanden auf. Die alten und ausgedienten Kostüme der Kinder dienen als Wanddekoration im Vorraum und an der Tür.

Und im Frühling habe ich viele Primeln und Veilchenstöcke an den Fenstern, ich versuche besonders viele freundliche Farben wie gelb, hellgrün, orange und dergleichen einzusetzen und die Kinder basteln mit aus Buntpapier und Seidenpapier Blumen, die ich überall aufstellen kann.

Mich würde jetzt interessieren, ob unter euch auch jemand ist, der die Dekoration der Wohnung den Jahreszeiten anpasst, oder ob ihr die Wohnung lieber nach einen Thema dekoriert, welches nicht vom Wetter abhängig ist (z.B. ganzjährig maritim, oder Ethno oder Kolonial). Oder habt ihr gar kein Bedürfnis, die Wohnung ab und an durch Dekorationsgegenstände zu verändern?

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich denke, wie man seine Wohnung einrichtet und ob man es besonders schmückt, ist ja jedem selbst überlassen. Aber so eine wechselnde Dekoration ist bestimmt auch gerade für Kinder schön. Sie haben dann immer etwas Neues zu entdecken, oder können dann auch einmal mitbasteln, wenn man etwas Neues für eine Thematik herstellen möchte.

Wir hier in der Wohnung dekorieren nicht nach Jahreszeiten. Die Idee finde ich gut, aber mein Stil wäre es eben nicht, und außerdem würde ich ungern "gezwungenermaßen" zu bestimmten Zeiten umdekorieren. Ich dekoriere eben ab und zu, wenn mir danach ist, und dann eben so, wie mir danach gerade gelüstet. Das kann dann zweimal in einem Monat sein, oder eben einmal ein halbes Jahr gar nicht. Da habe ich kein festes Raster.

Eine Themendekoration fände ich schön. Gerne hätte ich ein komplett chinesisches Zimmer, und ein weiteres mit der Thematik "düstere Romantik" wäre auch toll. ;) Ein wenig in diese Richtung gehen die Sachen, die wir haben, ja auch. Nur sind es eben keine einheitlichen, kompletten Themenausstattungen für einen ganzen Raum. Es ist mehr angesammelter Krimskrams, wenn man es böse ausdrücken möchte. Für eine komplett einheitliche Zimmergestaltung haben wir aber nicht das Geld und die Zeit. Es ist ja schon ein sehr aufwändiges Unterfangen. Abgesehen davon ist unsere Wohnung sehr klein und das würde alles irgendwie nicht passen. Sonst würden wir das sehr gerne machen.

Bei uns im Wohnzimmer hängen derzeit relativ viele Sachen aus Asien herum, beispielsweise von Urlaubsreisen oder eben auch aus meiner Familie. Ich bin asiatischer Abstammung und habe daher "natürlich" auch noch so einige Sachen aus der Kindheit in Asien hier, mehr Erinnerungsstücke, als einfach nur Deko. Da wäre beispielsweise ein Jadefischchen, das ich mal von meiner Großmutter zum Geburtstag geschenkt bekam, oder eine kleine chinesische Laterne, die ich mal als Kind auf einem Fest getragen habe. Solche Dinge hebe ich gerne auf und gewissermaßen sind sie ja auch ein wenig Dekoration.

Im Schlafzimmer dann haben wir es ein wenig düster, und vielleicht auch kitschig. Aber ich finde, es sieht nicht billig aus. Beispielsweise haben wir hier viel echtes und auch künstliches, aber sehr echt aussehendes, Efeu. Als Gardinenstange und auch am Bett haben wir viel schwarzes, verschnörkeltes Metall, außerdem haben wir solche Kerzenständer. Die Gardinen und Vorhänge sind farblich angepasst und haben auch florale Muster. Und dann haben wir hier zwischen den Pflanzen auch noch einen Friedhofsengel stehen. Der ist so schwer, dass es mich selbst gewundert hat, dass das der Boden aushält. ;) Aber allgemein lag mir dieser schon sehr am Herzen. Daher habe ich ihn mir geleistet, auch, wenn er ziemlich teuer war.

Also mir gefällt es. Geschmäcker sind ja immer verschieden. Dass andere Leute das also so mögen würde, wage ich in den meisten Fällen also zu bezweifeln. Aber andere Leute müssen es ja auch gar nicht mögen, denn die müssen hier nicht wohnen. Nur wir müssen damit zurecht kommen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich bin jemand der auch ungemein gerne dekoriert. In meinem alten Zimmer, als ich noch zu Hause gewohnt habe, war mein Zimmer sehr orientalisch eingerichtet. Alles war in Rot und Orange-Tönen gehalten, ich hatte Bettwäsche mit orientalischem Muster und auf meinem orangen Sofa viele Kissen. Dann hatte ich halt auch noch so orientalisch aussehende Kerzen oder Teelichthalter und dann habe ich noch so Gläser und Teller mit Sand, Dekostreu und Kerzen angerichtet. Das sah damals echt klasse aus und ich habe mich damit pudelwohl gefühlt, obwohl es manchen anderen sicherlich zuviel des guten gewesen wäre.

Jetzt wohne ich seit 2 Monaten mit meinem Freund zusammen. Die Wohnung gibt es zwar nun schon seit 8 Monaten, aber ich bin erst jetzt fest mit eingezogen. Hier gibt es jetzt noch keine wirklich thematisch, jahreszeitlich oder sonstwie als zusammen passend definierbare Dekoration zu erkennen. Ich habe halt in der Stube und im Schlafzimmer ein paar Kerzen aufgestellt, aber das war es auch schon so ziemlich. Das kommt dann sicherlich erst wieder mit der Zeit. Wo es aber wenigstens schon recht gut passt, ist von der farblichen Richtung her. In der Küche ist halt alles in rotweiß gehalten, da wir dort auch noch viele so kleine elektrische Geräte etc. kaufen mussten, konnten wir das dort schon berücksichtigen. Ich habe dafür nun auch rotweiße Topflappen gehäkelt, zum Beispiel.

Die von euch beiden beschriebenen Einrichtungs- beziehungsweise Dekorationsarten finde ich aber wirklich total interessant und klingt auch beides sehr schick. So eine düster-romantische Schlafzimmergestaltung könnte ich mir auch gut vorstellen - aber da würde mir wohl mein Freund einen Strich durch die Rechnung machen. Wir werden wohl jetzt erstmal eine Weile sparen und dann werde ich versuchen, ihn von einigen meiner Ideen zu überzeugen.

Am wichtigsten finde ich aber, dass sich beide oder alle, die in der Wohnung wohnen, mit der Deko wohl fühlen. Dafür gehört für mich auch, dass ein Raum nicht überdekoriert ist. Ganz getreu dem Motto weniger ist manchmal mehr, denn sonst wirkt es einfach nur noch überfüllt und unschön.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo noch einmal,

Mir fällt gerade auf, dass hier ja noch gar nicht auf die Frage in der Überschrift des Threads eingegangen wurde, nämlich darauf, ob Dekoration nötig wäre oder nicht. Ich denke, man kann das allgemein als Geschmackssache abtun, aber es gibt da ja auch einige relativ objektive Argumente für und gegen Dekorationsgegenstände.

Dafür spricht, dass man seinen Wohnraum eben ästhetischer gestalten könnte, als nur mit den Möbeln selbst. So kann die Wohnung individuell gestaltet werden und wenn sehr viel zu einer Thematik in einen Raum gestellt wird, dann verursacht das natürlich eine gewisse Atmosphäre, die sich bestenfalls positiv auf die Bewohner des Raumes auswirkt. ;)

Dagegen spricht wohl der Preis. Ich hatte ja auch schon gestern einmal geschrieben, dass ich mir eine komplette Einrichtung eines Raumes in einem Stil gar nicht leisen könnte. Dekoration kann schließlich auch ziemlich teuer werden, auch, wenn sie natürlich nicht zwangsläufig teuer sein muss. Aber selbst, wenn man pro Dekorationsgegenstand nur fünf Euro zahlen würde, dann würde sich bei der Menge der Artikel ja schon ein größerer Betrag zusammensammeln.

Ich denke, lebensnotwendig ist Dekoration auf keinen Fall. Viele Leute leben ja auch gut ohne. Aber wer es mag und das Geld dazu hat, für den ist Dekoration natürlich nicht falsch.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Überschrift deines Beitrages kann ich sowohl mit ja als auch mit nein beantworten, und zwar bei beiden Aspekten die du ansprichst, nämlich ob die Dekoration schön ist oder unnötig ist. Eine Wohnungsdekoration kann sowohl schön als auch hässlich sein und bei der Frage nach der Notwendigkeit gibt es keine pauschale Antwort. Manche Leute finden die Dekoration sicher unnötig, währen Dekorations-Fans solche Sachen sicher als sehr wichtig für ihr persönliches Wohlempfinden erachten.

Wirklich notwendig ist Dekoration natürlich nicht, aber wenn man so argumentiert kann man auch sagen, dass Stühle auch nicht notwendig sind, da man sich ja schließlich auch auf den Boden setzen kann. Ob die Dekoration schön ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ich persönlich mag sorgfältig ausgesuchte Dekoration schon recht gerne. Ich liebe minimalistische und nüchterne Einrichtungen. Ein bisschen Dekoration kann da sehr viel ausmachen, solange sie zu den Sachen passt. Eine einzelne, aufgerichtet stehende Calla in einer stylischen Blumenvase wäre eher mein Ding als irgendwelcher Dekokitsch, wie kleine Figürchen oder Puppen. Allerdings hat ja einfach jeder einen anderen Geschmack und was manche Leute als sehr schön und ästhetisch empfinden, ist für andere ein absoluter Albtraum.

Ich finde es für mich persönlich wichtig, dass die Dekoration zueinander passt und auch zusammen mit der Einrichtung stimmig wirkt. Schlechte Dekoration ist weitaus schlimmer als keine Dekoration. Lieblos aufgestellten Zierrat, der letztendlich nur als Staubfänger dient, und Stilmix mag ich überhaupt nicht.

Ich finde es auch toll, wenn die Dekoration je nach Jahreszeit variiert. Wenn die Dekoration gut zusammengestellt ist, sieht das mit Sicherheit sehr schön aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

Dazu muss ich sagen, dass eine bunt durchmischte "Dekoration" für einige Menschen durchaus auch einen Charme haben kann. Wie viele Leute beispielsweise sammeln in einer Vitrine Urlaubssouvenirs? Außer, dass diese alle Souvenirs sind, sind die sich im Stil ja gar nicht ähnlich. Dennoch strahlen solche kunterbunten Sammlungen auf einige Menschen ja schon einen ziemlichen Charme aus.

Genauso, wie beispielsweise durchmischte Antikquitäten-Sammlungen. Einige Leute lieben ja beispielsweise Trödelläden. Es gibt auch Restaurants oder Cafés, die keine "Hip-Locations" sind, sondern einen bestimmten historischen Charme versprühen, da dort eben als Dekoration antike Alltagsgegenstände oder solche Dinge dienen. Solche Lokalitäten sind nicht unbedingt schlecht besucht. Also muss es Leute geben, die so eine durchmischte Antiquitäten-Dekoration mögen.

Das ist dann wohl, wie alles, einfach eine Frage des individuellen Geschmacks.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben bei uns zu Hause momentan sehr wenig Dekoration stehen, weil unser Sohn beinahe alles abräumt. Er ist zwar schon zwei Jahre alt und versteht, wenn wir nein sagen, aber er hält sich eben noch nicht immer daran. :wink:

Ansonsten habe ich aber mehr oder weniger immer die gleiche Dekoration stehen. Passend zu den Jahreszeiten habe ich lediglich Tischdecken und Tischlichter. Dennoch gehöre ich generell eher zu jenen Menschen, die nicht viel herum stehen haben und keine vollgestopften Regale haben.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Weihnachten ist hier ein interessantes Thema. Ich persönlich kenne eigentlich kaum jemanden, der zu Weihnachten nicht dekoriert. Da werden plötzlich auch die, denen Dekoration sonst nichts bedeutet, aktiv. Vielleicht hat das auch etwas damit zutun, dass das spezielle Dekorieren zu Weihnachten ja eine ganz eigene Tradition hat, was man über andere Dekorationen ja meist nicht unbedingt sagen kann.

Also die, die nicht zu Weihnachten dekorieren, die ich kenne, waren eigentlich hauptsächlich Muslime, die eben kein christliches Weihnachtsfest feiern (aber dafür ihre eigenen Feste), und sonst eigentlich nur ich selbst. ;) Ich muss zugeben, obwohl wir hier im Haushalt es lieben, zu dekorieren, machen wir zu Weihnachten eigentlich nichts Spezielles. Wir dekorieren nie weihnachtlich. Kerzen stehen hier ja immer herum und Pflanzen haben wir auch viele.

Zugeben muss ich, dass ich solche Dinge wie Adventskränze ja schon schön finde. Aber das würde bei uns wohl zu voll werden. ;) Und für einen Weihnachtsbaum haben wir in der kleinen Wohnung auch kleinen Platz. Es ist ja so, dass wir unsere "Dauerdekoration" haben, die man auch aus Platzgründen schlecht wegräumen könnte. Da ist einfach ein Platzmangel da, wenn man jetzt noch andere Dekorationsgegenstände aufbauen wöllte. Aber wenn ich bei Familienmitgliedern oder Bekannten zu Gast bin, in der Vorweihnachtszeit, dann freue ich mich natürlich über Adventskränze und Tannenbäume, und andere weihnachtliche Dekoration. Es hat einfach eine schöne, einmalige Atmosphäre, irgendwie etwas Nostalgisches.

Und dazu ist Dekoration ja da: Eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen, ein bestimmtes Gefühl. Dekoration ist für mich gelungen, wenn dies wirklich so funktioniert. Und das ist wohl auch der Zweck, seine Wohnung nach seinem Geschmack zu dekorieren: Sie erst einmal "standardisierte" leere Wohnung so einzurichten, dass man sich darin, in dieser Atmosphäre, am besten wohl fühlt. Also hat Dekoration für die Leute, die sich damit wohler fühlen können, schon einen wichtigen Sinn. Egal, ob die Atmosphäre das gesamte Jahr über oder nur temporär, beispielsweise zu Ostern oder Weihnachten, vorherrschen soll.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich finde, wenn es einem gefällt und man die Zeit und Lust dazu hat, soll man doch ruhig seine Wohnung öfter mal umdekorieren. Klar ist es nicht nötig, aber ich würde sagen, dass es nun mal schön und unnötig ist :-)

Ich selber habe vorwiegend schwarze und weiße Möbel und dekoriere gerne in verschiedenen Farben. Manchmal zum Beispiel in vorwiegend roten Dekoartikeln oder vorwiegend pinkfarbenen oder auch grünen Dekoartikeln. Allgemein finde ich Pflanzen eine sehr schöne und wichtige Wohnungsdekoration, einfach weil sie alles etwas lebendiger machen und zu jeder anderen Deko passen – auch zu jeder Jahreszeit :-)

Zur Adventszeit dekoriere ich dann gerne weihnachtlich. Ich stelle einen Adventskranz auf den Couchtisch und stelle weihnachtliche Kerzen und Dekoration etc. auf.

Eigentlich finde ich es sehr schön immer mal wieder umzudekorieren, wenn ich eben die Zeit und Lust dazu habe. Ich dekoriere nie Jahreszeiten abhängig (außer zur Weihnachten), einfach weil ich nicht immer die Zeit und Lust dazu habe und dann lass ich die Wohnungsdekoration auch schon mal einige Monate so.

Wir wollen in absehbarer Zeit umziehen und hätten in der neuen Wohnung dann gerne bunte Wände, wenn auch in dezenten Farben. Dann wird wohl die Wohnungsdekoration schlichter werden, einfach weil es sonst zu viel wird, wie ich finde…

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich dekoriere sehr gern die Wohnung und verändere da auch ganz gern mal was. Unsere Wohnung ist normalerweise eher gemütlich eingerichtet mit vielen Naturtönen wie Beige, Braun, Terracotta und weiß, dazu passend die Möbel in Holz bzw. Leder und viele Korbwaren zur Dekoration, weil es einfach passt. So habe ich eigentlich zwischen den Jahreszeiten auch immer eher in solchen Farben dekoriert, nutze Korbwaren als Schalen, habe Dekoartikel wie getrocknete Pflanzen, Fruchthülsen und solche Sachen.

Zu den Jahreszeiten allerdings dekoriere ich ganz gerne mal um. So habe ich spezielle Dekoration für Ostern und Weihnachten, aber dazwischen habe ich normal dekoriert wie oben beschrieben. Ich fände es nun sehr umständlich, wenn ich im Sommer dekorieren würde, im Herbst wieder anders, dann im Winter weihnachtlich, im Frühling für Ostern und so weiter. Ostern bzw. Weihnachten sind zwei Feste, zu denen ich gerne um dekoriere, da habe ich auch passende Tischdecken.

Ansonsten aber habe ich meine Standarddekoration, die ich aber auch mal verändere. So stelle ich mal Pflanzen um, dekoriere Regale etwas um oder lege mal neue Tischdecken hin. Aber von der Farbgestaltung ist es eigentlich immer passend zu den Farben des Raumes. Im Wohnzimmer sind das die oben genannten Naturtöne, im Büro ist es Grün mit Beige, im Ankleidezimmer Flieder bzw. Lilatöne bzw. Weiß und im Schlafzimmer ist es Rot und Beige. Für alle Räume habe ich entsprechende Accessoires in den passenden Farben, weil ich es schon gerne mag, wenn es zusammen passt. Verändere ich dort mal etwas an der Dekoration, dann nur in den bereits vorhandenen Farben, ich verändere diese nicht, weil die Wände auch entsprechend gestrichen sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^