Absturz der Air France-Maschine: Ohne Erklärung?

vom 18.08.2009, 23:44 Uhr

Als vor einigen Wochen die Maschine der Air France im Atlantik verloren ging und abstürzte, war man eigentlich schon davon überzeugt, dass zumindest im Ansatz mal geklärt würde, wie es dazu kam. Aber mir ist aufgefallen, dass man nun seit 4 Wochen, nachdem sonst wirklich hundert Mal täglich darüber berichtet wurde, einfach gar nichts mehr darüber hört. Auch nachträglich erfährt man nichts mehr über Forschungen und Ursachen oder sonstigen Entdeckungen.

Wird das denn jetzt einfach totgeschwiegen, weil die Airline keinerlei Informationen finden kann unter welchen Umständen und weshalb die Maschine abstürzte und alle Insassen ums Leben kamen? Es ist nämlich schon irgendwie erschreckend, dass eine Maschine einfach so im Atlantik zerschellt und im Nachhinein, auch Wochen später, keine Erklärung dazu abgeliefert werden kann und das Thema auch aus den Nachrichten und aus den Klatschblättern total verschwunden ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass das Thema nicht mehr in den Medien präsent ist, heißt ja nicht automatisch, dass es zu dem Thema gar keine Nachrichten mehr gibt. Hast du beispielsweise mal online nach weiteren Nachrichten zu dem Thema gesucht? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, online gleich bei den verschiedenen Presseagenturen zu suchen? Ich denke, da wird sich sicher etwas finden lassen.

Ich denke, das Thema ist den Medien einfach zu uninteressant geworden, es ist einfach nicht mehr aktuell genug. Natürlich ist das traurig, aber ist es nicht oft so bei den Medien? Da passiert einmal etwas Schlimmes, dann wird darüber immer und immer wieder berichtet. Das Thema wird richtig aufgebauscht. Bis eben das nächste Thema präsent ist, das gerade mehr Leute zu interessieren scheint. Dann bauscht man das auf und das Unglück davor ist dann eben gar kein Thema mehr. Also mir ist das so schon so einige Male aufgefallen. Die Medien handeln eben so.

Das könnte man kritisieren, aber ob es etwas bringen würde? Ich denke, die Medien berichten ja auch gerade das, wovon sie glauben, dass es die Auflagen steigert. Vielleicht will aktuell einfach keiner mehr von diesem Thema lesen, sprich, die letzten Verkaufszahlen bei dem Thema gingen zurück, weshalb sie annehmen, dass die "Phase" um wäre, und man ein neues Thema braucht?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


"Nichts ist so alt wie die Zeitung von Gestern." Dieser Satz lässt tatsächlich auch auf die Themen übertragen. Der Absturz der Air-France Maschine wurde durch die Nachrichten über die Verbreitung der Schweinegriffe, den Anschlägen auf Mallorca und dem Dienstwagen-Skandal einer gewissen Ulla Schmidt :D verfömlich verdrängt. Soweit ich mir diesbezüglich, im Gedenken an die Opfer, überhaupt anmaßen darf zu urteilen, muss ich ganz ehrlich sagen, dass es mich auch nicht mehr sonderlich interessiert. Alleine dieses Jahr sind dutzende von Flugzeugen verunglückt, deren Unfallursachen auch nicht 100-prozentig geklärt wurden. Wieso dieses Unglück uns so gepackt hat, ist doch einfach nur, weil es sich um eine Air-France Maschine handelte. Ein Flugzeug, in dem wir auch hätten sitzen können, da es sich diesmal nicht um irgendeine afrikanische Billigairline handelte, die eh Start-und Landeverbot in Europa hat.

Ich glaube auch nicht, dass Organisation (z.B. Air-France, Star Alliance) versuchen irgendetwas zu vertuschen. Ich glaube, dass dies in der Zeit in der wir leben auch nicht mehr möglich oder mit so einem Risiko verbunden ist, dass die Aufdeckung der Wahrheit einen Skandal bisher ungeahnten Ausmaßes erzeugen würde.

Erinnert aber alles irgendwie an die amerikanische Kultserie Lost, in der ebenfalls ein Flugzeug in den Ozean stürzt, dessen Leichen nie geborgen werden und deren Unfallursache ungeklärt bleibt.

» posa5 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »



Gezielt nach Nachrichten darüber gesucht habe ich eigentlich nicht, aber ich schaue eben zumindest täglich auf zwei, drei große Nachrichtenportale im Internet und konnte dort eigentlich nie etwas sehen in den letzten Wochen.

@pose
Für mich hat das ja nichts damit zu tun, ob man sich jetzt dafür interessiert oder nicht. Besonders wenn es dir eben egal ist, spielt das für mich eher eine bescheidene Rolle, weil es mich persönlich eben schon interessiert. Und das hat mit anderen Flugzeugabstürzen ja auch wenig zu tun, weil es für die anderen eben meistens eine Erklärung gab. Es ist einfach so, dass ich interessant fände zu erfahren, weshalb die Maschine einfach abgestürzt ist und wie das technisch zu erklären ist.

Du musst mir jetzt echt nichts erzählen von allen anderen Abstürzen, die 'uns' egal sind, weil das ja keine Air France-Maschine war. Darum geht es hier überhaupt nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^