Die besten Serien-Themes / Titelsongs

vom 18.08.2009, 22:40 Uhr

Gibt es denn Titellieder von Serien oder Shows, die ihr total gerne mögt obwohl ihr vielleicht sogar die Serie selbst gar nicht leiden könnt? Mir geht es mir dem Lied von 'Two and a hald men' so, die ich echt liebe und gerne höre, aber die Serie selbst ist jetzt nicht so einhunderprozentig mein Falll.

Außerdem ich ich den Song von 'Golden Girls' unheimlich gerne und als das im Fernsehen noch kam, bin ich teilweise extra länger aufgeblieben als es nachts nach Mitternacht kam um das Lied zu hören und danach bin ich dann aber gleich eingeschlafen.

Was sind eure liebsten Themes von deutschen oder amerikanischen Serien?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

Es ist jetzt nicht so, dass es irgendeine Serie gäbe, die für mich so eine tolle Titelmusik hätte, dass ich dafür extra wach bleiben würde. ;) Dann würde ich lieber schauen, ob man sich die Musik vielleicht online irgendwo anhören kann. Auf den Websites einiger Serien kann man sich die Titelmusik ja sogar, wenn sie sehr beliebt ist, kostenlos herunterladen. Dann kann man sie immer hören, wenn man mag, und muss nicht extra auf die Fernsehausstrahlungen warten.

Aber es kommt schon vor, dass ich weiß, dass die Serie nach einer Serie, die ich ohnehin gesehen habe, eine nette Titelmusik hat, sodass ich dann eben einige Minuten warte, bis ich auf einen anderen Sender schalte. Also dann quasi noch abwarte, bis die Titelmusik der nächsten Sendung, die ich nicht sehen möchte, um ist.

Eine Serie, die meiner Meinung nach irgendwie eine interessante Titelmusik hat, ist Monk. Wobei ich die erste Titelmusik ohne Text irgendwie interessanter fand. Die hatte etwas Nostalgisches. ;) Aber mittlerweile, oder besser gesagt schon seit einer ganzen Weile, hat die Serie ja eine andere Titelmusik. Außerdem ist es nicht so, dass ich Monk an sich als Serie nicht mögen würde, sondern nur die Musik. Die Serie an sich mag ich nämlich auch ganz gern.

Ansonsten finde ich, dass viele japanische Sendungen im Original, so, wie sie im japanischen Fernsehen laufen, schöne Titelmusiken haben. Aber ich glaube, darüber kann man hier schlecht diskutieren, weil wohl außer mir nicht so viele Leute regelmäßig japanisches Fernsehen sehen. ;)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallöchen!
Auch wenn ich niemals länger aufbleiben würde, nur um mir den Vorspann einer Serie anzuschauen, finde ich manche Titelsongs wirklich super, welche sich zum Teil auch schon zu meinen Lieblingsliedern entwickelt haben. Sehr toll fand ich zum Beispiel immer den Titelsong der Fernsehserie "Charmed". Dieser stammt von der Gruppe Love Spit Love und heißt "How soon is now". Als ich damals erfahren hatte, dass der Song auf dem Soundtrack zu Charmed vertreten ist, musste ich mir diese CD unbedingt kaufen. :wink:

Desweiteren fand ich von Anfang an den Titelsong zu Smallville sehr großartig. Dieser wird von Remy Zero gesungen und heißt "Save me". Meiner Meinung nach ist dies noch immer ein super Song und ich werde wohl nie genug von ihm bekommen. :roll:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sippschaft hat geschrieben:Außerdem ich ich den Song von 'Golden Girls' unheimlich gerne und als das im Fernsehen noch kam, bin ich teilweise extra länger aufgeblieben als es nachts nach Mitternacht kam um das Lied zu hören und danach bin ich dann aber gleich eingeschlafen.

Ich dachte schon, ich sei so ziemlich die Einzige, die das Lied mag! Ich habe auch gerade wieder die Golden Girls an, auf Comedy Central. Während der Woche kommen die aber immer gegen 2 Uhr und das ist mir dann definitiv zu spät.

Ich mag außerdem noch sehr gerne den Titelsong von Ghostbusters, auch wenn ich die Serie eigentlich nicht schaue. Ich habe aber auch festgestellt, dass viele das Lied mögen, komischerweise aber auch erst seit einiger Zeit. Ansonsten höre ich mir ab und zu die Themes von Kinderserien an, die ich als kleines Kind gerne geschaut habe, da kommen dann oft tolle Erinnerungen.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sehr innovativ fand ich das Titellied der US-Serie "Weeds" in den Staffeln 2 und 3. Der Liedtext war immer derselbe, aber die Melodie bzw. das Lied selbst wurde für jede Folge von einem mehr oder weniger bekannten Musikstar neu interpretiert. Die Originalversion stammte noch von Melvina Reynolds und einige Künstler, die es später ebenfalls gesungen haben, waren Linkin Park, Elvis Costello, die großartige Regina Spektor oder Pete Seeger. Videos von diesen Versionen findet man auch im Internet (z. B. Youtube) zuhauf und werden alle sehr gut bewertet.
Das Intro alleine wäre für mich auch kein Grund, extra dafür nachts aufzustehen, aber eine Vorfreude auf das Unbekannte war bei mir schon immer da.

Neben dieser originellen Idee für das Titellied fand ich außerdem noch "I'll be there for you" von den Rembrandts für die Serie "Friends" gut und als Kind hat mir immer das Lied "Warum bin ich so fröhlich" von Herrmann van Veen für die Serie "Alfred J. Kwak" gefallen. Das finde ich auch heute noch kultig, genauso wie das Titellied von "Wickie und die starken Männer". Ich bin mal gespannt, ob sich "Bully" Herbig für den Kinofilm auch wieder etwas Ausgefallenes überlegt hat. :D

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

ich glaube nicht, dass ich jemals extra lange aufbleiben würde, nur um den Theme-Song einer Serie zu hören, der mir besonders gut gefällt. Da würde ich mich, wie ja bereits erwähnt wurde, lieber im Internet umschauen, ob ich das Lied nicht irgendwo zum Download oder kostenlosen Anhören finde. Aber manche Serien haben schon wirklich tolle Titelsongs. :liebe:

Zu meinen Favoriten zählen:

Azad feat. Adil Tawil - Ich glaub an dich (Prison Break)
Psapp - Cosy in the rocket (Grey`s Anatomy)
Remy Zero - Save me (Smallville)
The Crystal Method - Bones Theme (Bones)

weiterhin:

A-Team Theme
Ducktales Theme
Pink Panter Theme

"Warum bin ich so fröhlich" von Herrmann van Veen für Alfred J. Kwak ist auch genial! Danke dafür! Das wäre mir jetzt gar nicht eingefallen. :)

Es gibt schon tolle Serien Themes, aber mich fesseln doch meistens mehr die Songs, die in den Serien und den einzelnen Episoden gespielt werden. Ich bin so schon auf wirklich tolle Songs und auch unbekannte Künstler gestoßen, auf die ich ohne ihre Einspielung in den Serien gar nicht aufmerksam geworden wäre.

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »

Für Titelmelodien würde ich natürlich auch nie länger aufbleiben. Vorallem kann man die sich ja auch bei YOUTUBE angucken. Ganz oft passiert es mir, dass ich Ohrwürmer von Titelmelodien habe. Momentan habe ich den Ohrwurm von The Big Bang Theory. Da finde ich es schade, dass es wirklich nur ne Titelmelodie ist und kein vollständiger Song und man somit nur ca. 1:30 Minuten Musik hat. Den Song müsst ihr euch aber trotzdem auf jedenfall mal anhören.

» b3rnS » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,35 »

Also meine lieblings Themesongs sind:
1.One Tree Hill: I don't want to be von Gavin DeGraw
2.Gilmore Girls: Where you lead I will follow von Carole King & Louise Goffin
3.O.C. California: California von Phantom Planet
4.Smallville: Save me von Remi Zero
5.Die Nanny: The Nanny Named Fran von Ann Hampton Callaway
Allerdings finde ich auch die Serien genial. Es gibt auch noch ein paar andere, die ganz gut sind, aber die sind die Besten! Ich finde, wenn die Themesongs gut sind, dann sind die Serien meistens auch gut!

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also meine Lieblingstitelmelodie ist die von Beverly Hills Cop. Von Miami Vice die gefällt mir auch. Ich mag viele Titelmelodien von Serien, wie z. B. noch die von Navy CIS und auch von den Golden Girls. Die Serien selbst mag ich auch. Bei Navy CIS habe ich sogar schonmal extra auf Navy CIS umgeschaltet, nur um den Titelsong zu hören und habe dann wieder umgeschaltet um mir einen Film anzugucken :lol:

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hm, der Golden Girls Song ist toll, aber ich mag auch die Serie sehr gerne. Wobei ich sagen muss, dass der Song "Thank you for being a friend" gar nicht mal so richtig zur Serie passt. Die Lyrik schon, aber die Melodie würde ich nie so wirklich mit den alten Damen und ihrem Humor verbinden. Finde ich etwas seltsam ausgewählt, aber dennoch ist es ein schönes Lied.

Außerdem wahnsinnig toll finde ich den Titelsong von der Zeichentrickserie "Hanni und Nanni". Das habe ich früher immer zu gerne gesehen, gucke es heute noch gerne, wenn es kommt und den Song kann ich immernoch auswendig. :lol: Der ist einfach super, ich glaube, das ist mein absolut liebster Lieblingstitelsong. :wink: Kann man auch immer sehr schön mitsingen.

Ach ich finde sowieso, dass die Titelsongs der guten, alten TRickserien immernoch die Besten sind. Da sind die Songs wenigstens noch extra auf den Serieninhalt zugeschnitten und da gibt s das "Synchronisationsproblem" wie zum Beispiel bei den Golden Girls nicht.

Toll finde ich da zum Beispiel auch den Titelsong von den Kickers, das war mal eine Fußballtrickserie auf RTL2, wurde leider schon lang nicht mehr gezeigt. Der Song kracht auch so richtig rein, da möchte man dauernd nur feiern, wenn man das hört. :lol:

Außerdem ist auch der Song von Sissi sehr schön, wobei er schon ziemlich kitschig ist, aber es muss auch solche Songs geben. :wink: Der Titelsong von heidi ist auch sehr schön, sowas vergisst man einfach nie. Man kann immer fast jede Zeile mitsingen und das macht gute Titelsongs aus.

Den Titelsong der Gummibärenbande finde ich auch große Klasse, der macht total Mut und man weiß: die Gummibärenbande ist immer für mich da. :lol: Auch mit fast 20 vertraut man bei dem Song noch auf die Hilfsbereitschaft der Gummibären. Das ist einfach ein Kultsong und nicht wegzudenken aus dem guten, alten Fernseh- und Kinderprogramm.

Ja und als letztes bringe ich noch den Titelsong der Trickserie "Eine fröhliche Familie" an. Die Serie kennen die wenigsten, mit denen ich so zu tun habe, aber ich habe sie als Kindergartenkind und Grundschüler geliebt und auch da kann ich heute den Song noch mitsingen, so toll ist der und so sehr hat der mich damals schon geprägt. Die Melodie vergisst man einfach nie wieder - selbst wenn man irgendwann mal nicht mehr auf den Namen der Serie kommt, so ging es mir zumindest mal, bis ich dann eben entsprechend gegoogelt habe. Jahre lang hatte ich immer diesen Song im Kopf ohne zu wissen, zu welcher Serie der nun genau gehörte.

Ja und vielleicht erinnert sich noch jemand an die Serie "Mein Vater ist ein Außerirdischer", das kam damals immer auf Super RTL, wird leider auch schon lange nicht mehr gezeigt. Aber dieser Titelsong ist auch sehr schön und auch bei youtube zu hören.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge