Bei Heißhunger zwei Tafeln Schokolade essen - Normal?
Ich mache mir in letzter Zeit etwas Gedanken, weil ich ständig totale Attacken von Heißhunger habe. Früher habe ich dann eben mal eine halbe Tafel Schokolade gegessen, wenn es schlimm war auch mal eine ganze, aber in letzter Zeit ist es so, dass ich dann an einem Abend einfach mal zwei ganze Schachteln Schokolade verputze.
Es ist nicht so, dass ich Probleme mit meiner Figur oder meiner Gesundheit habe und ich mache auch sehr viel Sport und habe von daher keine Bedenken, allerdings frage ich mich schon, ob sowas noch einigermaßen normal sein kann oder woran das liegt, dass ich derartige Mengen an Zucker in mich reinstopfe. Ich finde das jedenfalls nicht normal.
Ich kenne solche Heißhungerattacken auch durchaus und ich esse dann auch sehr gerne Schokolade. Es ist auch ein- oder zweimal vorgekommen, dass ich an einem einzigen Abend alleine eine große 200-Gramm-Tafel Schokolade verputzt habe. Ich gehe davon aus, dass du die normalen 100-Gramm-Tafeln meinst, wenn du schreibst, dass du zwei ganze Tafeln isst. Mir wurde es nach 200 Gramm Schokolade sehr schlecht und ich halte es weder für normal noch für gesund, häufiger solche Mengen an Schokolade zu konsumieren. Meistens reicht mir ein großer Riegel Mars, ein halber Becher Häagen-Dazs oder eine halbe Tafel Schokolade, wenn ich einen richtigen Jieper auf Süßkram habe. Oft trinke ich aber auch einfach Cola, wonach ich dann keine Lust mehr auf weitere süße Sachen habe.
An deiner Stelle würde ich mal zum Arzt gehen und eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Auch wenn du keine Gewichtsprobleme hast und eigentlich gesund bist, solltest du deine Blutwerte kontrollieren lassen, da solche Mengen an Schokolade nicht gerade gesundheitsfördernd wirken. Wenn so etwas mal vorkommt, sollte es kein Problem sein. Wenn du allerdings schreibst, dass du diese Heißhungerattacken ständig hast, gehe ich davon aus, dass du diesem Schokoladen-Jieper auch öfter mal nachgibst.
Zudem solltest du versuchen zu ergründen, seit wann du diese Heißhungerattacken in dieser Form hast und wodurch sie ausgelöst worden sein können. Wenn die Art dieser Attacken früher anders war, kann es ja durchaus etwas geben, was entweder auf physischer oder psychischer Ebene Einfluss darauf genommen hat.
Sippschaft, Heißhunger-Attacken in dem Sinne kenne ich bei mir selbst eigentlich gar nicht. Manchmal bekomme ich ein wenig Appetit auf etwas Süßes, esse dann vielleicht einen "Streifen" von einer Schokoladentafel, und das reicht mir dann auch schon. Zu viel von dem Geschmack mag ich einfach nicht. So sieht es aber übrigens auch bei anderem Süßkram aus, irgendwie mag ich immer nur ein wenig vom jeweiligen Geschmack haben, und das war es dann auch schon mit dem Appetit gewesen.
Ich denke, dass Schokolade abgesehen vom Zuckergehalt und den Kalorien gar nicht so schlimm ist, was die Inhaltsstoffe anbelangt. Also ist sie höchstens zahnschädlich wegen des Zuckers und könnte einen eben ein wenig zunehmen lassen. Wenn du allerdings weder mit dem Gewicht, noch mit den Zähnen Probleme hast, dann würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen.
Aber dass es vielleicht etwas seltsam ist, überhaupt die Lust zu bekommen, so viel Schokolade zu essen, da hast du recht. Das könnte irgendetwas mit dem Stoffwechsel sein. Da würde ich dann vielleicht auch einen Arzt aufsuchen.
Also ich kenne das auch, dass man so ein Verlangen nach was Süßen hat und dann eine Tafel Schokolade in sich rein stopft. Allerdings verwundert mich bei dir die Menge, die du da vertilgst. Zwei Tafeln Schokolade beinhalten ja meistens 200g, wenn nicht sogar noch mehr. Das halte ich für ziemlich viel. Wie viel wiegst du denn, wenn ich fragen darf?
Ich denke eigentlich, dass man da normalerweise früher oder später schon von selbst aufhört, das in sich reinzustopfen, weil einem schon vorher schlecht werden müsste. Mir jedenfalls wird schon bevor ich eine Tafel zu Ende gegessen habe schlecht. Aber das hängt sicher auch davon ab, wie viel Schokolade man sonst so isst. Isst du denn häufiger mal so große Mengen an Schokolade?
Normal ist so ein Heißhunger auch nicht unbedingt. Das hat meistens was mit einer schlechten Ernährung zu tun, bei der der Blutzuckerspiegel ungünstig beeinflusst wird. Du solltest vielleicht etwas auf deine Ernährung achten, regelmäßig was Gesundes essen und ab und zu Gemüse essen, dann sollte das nachlassen.
Hast Du mal beobachtet, in welchen Situationen genau diese Heißhungerattacken auftreten? Meist ist Heißhunger auf etwas ja auch ein Zeichen, dass dem Körper etwas fehlt; Energie, Kohlenhydrate oder sonstige nötige Stoffe. Nach körperlicher Anstrengung, Stress und dabei wenig anderes oder nicht ausreichend gegessen fände ich es nicht so verwunderlich, wenn Du diesen Jieper auf Schokolade bekommst.
Denn Schokolade besitzt ja doch einen sehr hohen Energiewert. Sprich bringt schnell Power in den Körper. Sicher wäre es besser, was Richtiges zu essen, in Vollkornbrot steckt zum Beispiel auch viel an Kohlenhydraten. Nur ist Schokolade ja meist ohne Aufwand verfügbar, Tafel aufreißen und losmampfen genügt da ja.
Übrigens kann auch Süßstoff Heißhunger auf Süßigkeiten auslösen. Denn bei Süßstoff wird Deinem Körper ja nur vorgekaukelt, dass er etwas Süßes bekommt. Er stellt sich auf den Zucker ein, erhält ihn dann aber nicht.
Abklären lassen solltest Du es, wenn es öfter vorkommt und vor allem auch, wenn Du ansonsten andere Symptome merkst, bzw. etwas merkst, wenn Du keine Schokolade isst. Da sollte eine Blutuntersuchung rasch Klarheit bringen können und Dich auch beruhigen.
So wahnsinnig ungewöhnlich ist zeitweise hoher Schokoladenkonsum aber nun auch nicht. Gerade Frauen schlagen während oder vor ihrer Periode meist gerne so richtig bei Schokolade zu. Solange man sich ansonsten vernünftig ernährt, macht das meist auch gar nichts aus. Klar hat Schokolade viel Fett und Zucker, aber es kommt halt auf die Menge und Häufigkeit an.
Was meinst du denn in diesem Fall konkret mit "normal"? Möchtest du wissen, ob es gesund ist, so viel Schokolade zu essen? Sicher nicht, selbst dann, wenn du viel Sport treibst und auch nicht an Übergewicht leidest, ist Schokolade trotzdem kein ausgesprochen gesundes Produkt, von dem man häufig große Mengen zu sich nehmen sollte.
Geht deine Frage dahin, ob das auch andere Leute machen? Ich denke mal, dass das der Fall ist. Ich zum Beispiel habe auch manchmal solche Momente, in denen ich gar nicht mehr aufhören kann, Schokolade zu essen; mir wird dann auch nicht schlecht davon. Es gibt aber sicher auch Leute, die das nicht tun.
Oder fragst du eigentlich, ob es besorgniserregend ist, dass du solche Mengen an Schokolade ist? Da sollte man nun der Frage nachgehen, warum du solche Attacken hast. Hat das emotionale Hintergründe? Hast du im Moment viel Stress oder bist du wegen irgendetwas traurig, enttäuscht oder vielleicht wütend und fühlst dich besser, wenn du Schokolade ist? Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, mir das abzugewöhnen, weil es eben nicht gesund ist - vor allem, wenn du es über einen längeren Zeitraum hinweg machst.
Die andere Möglichkeit ist, dass deinem Körper etwas fehlt. Dann solltest du mal darüber nachdenken, wie du dich generell ernährst und ob dein Körper auch alle nötigen Nährstoffe erhält. Gerade wenn du viel Sport machst, musst du auch ordentlich und ausgewogen essen. Wenn du aber weiterhin keinen Grund für deine Heißhungerattacken feststellen kannst, geh doch einfach mal zum Hausarzt und lass das überprüfen.
Ich denke mal, wenn es nicht oft vorkommt ist es noch in Ordnung. Sicher ist es nicht normal gleich 200 g Schokolade zu essen, aber wenn der Heißhunger nunmal so groß war, lässt sich das auch nicht ändern. Ich habe auch schon von Freunden gehört, dass sie durchaus mal eine Tafel Schokolade auf einmal essen. Also bist du damit nicht alleine! Wenn es wie gesagt nicht häufig vorkommt wird das wohl auch nicht deiner Gesundheit schaden, zumal du ja auch sagst, dass du viel Sport machst und keine Probleme hast. Ich denke, da musst du dir jetzt keinen Kopf machen!
Trotzdem versuche ich selbst mich immer zu kontrollieren und nicht mehr als ein, zwei Riegel Schokolade zu essen.
Heißhungerattacken entstehen in der Regel immer dann, wenn dem Körper was fehlt. Und in dem Fall scheint deinem Körper wohl etwas gefehlt zu haben, was er in der Schokolade wiedergefunden hat. Die beste Möglichkeit diese Heißhungerattacken vorzubeugen und ganz zu verhindern, ist einfach, sich ausgewogen zu ernähren. Und wenn du diese Attacken hauptsächlich bei Schokolade hast, dann würde das bedeuten, dass du vielleicht einfach mal am Tag ein wenig Schokolade ist und das jeden oder alle zwei Tage. Dann gibt es diese Heißhungerattacken auch nicht mehr.
Ich habe auch diese Heißhungerattacken, wenn ich auf ''Schokoaldenentzug'' bin. Letztes Jahr habe ich das einmal ganz extrem mitmachen müssen, als ich nämlich mit der Schule eine Kursfahrt nach Belgien gemacht habe. Das Camp in dem wir waren, hatte definitiv keine essbare Schokolade im Angebot und so konnte ich erstmal eine Woche lang keine essen. Als ich dann wieder zu Hause war, habe ich auch erstmal an die zwei Tafeln verputzt.
Zwei Tafel Schokolade finde ich selbst auch heftig und mir wäre sicher schon nach einer Tafel sehr schlecht. Mich würde bei Sippschaft mal interessieren, ob sie immer nur Schokolade isst, wenn sie Heißhunger bekommt. Denn anders kann ich es mir auch nicht erklären, weil Schokolade ja nicht nur zuckerhaltig, sondern auch sehr fettig ist. Und durch die Fett-Zucker-Mischung kann es doch schon mal zu Übelkeit und auch Verstopfung kommen. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und Dich bitten zu überprüfen, zu welchen Momenten der Heißhunger auftritt.
Bei mir ist es so, dass ich durchaus auch mal eine Tafel Schokolade schaffe. Allerdings sind bei mir dann weniger Heißhungerattacken oder Lust auf Schokolade Schuld daran, sondern Langeweile oder weil die Schokolade mir gut schmeckt. Da ich das bereits für mich ausmachen konnte, kaufe ich mir selbst keine Schokolade mehr oder nur die, von der ich weiß, ich kann sie mir einteilen. Damit habe ich schon einen großen Schritt gemacht, ohne, dass ich komplett auf etwas Süßes verzichte.
Richtigen Heißhunger auf Süßes habe ich allgemein eher selten und wenn, weil ich dann gerade auf eine Unterzuckerung komme. Aber da kann ich schon eher Gegenmaßnahmen ergreifen.
Verwechselst du nicht Hunger mit Appetit oder Langeweile? 'Wenn ich wirklich Hunger habe ist Schokolade nämlich nicht das, was ich haben möchte und ich kenne auch niemanden, der sagt, dass er Schokolade isst um seinen Hunger zu stillen. Wenn der Magen knurr, denkt man doch in der Regel eher an ein schönes Steak oder eine große Pizza.
Ich kenne das Phänomen aber auch, dass ich eine Tafel Schokolade aufmache, immer mal wieder nebenbei ein Stück nehme und irgendwann feststelle, dass die Tafel leer ist. Aber das habe ich abgestellt, indem ich mir einen Riegel nehme, die Tafel zurück in den Schrank lege und diesen Riegel dann bewusst genieße.
Wenn du aber wirklich Hunger hast lässt sich das Problem doch ganz einfach lösen, indem du dir einfach mal ein Sandwich machst oder eine Banane isst, bevor du dich über die Süßigkeiten her machst. Und ganz davon abgesehen - wenn man keine zwei Tafeln Schokolade im Haus hat kann man auch keine zwei Tafeln Schokolade essen. Sprich, wenn du dein Verhalten wirklich so "abnormal" findest, solltest du vielleicht einfach mal anders einkaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82319.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2167mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel