Billiger Umzug: mit was muss man rechnen?
Ich muss aus meiner Wohnung raus weil mein Vermieter die Wohnung für seinen Sohn selber braucht. Das ist schon schlimm genug aber ich habe echt kein Geld für den Umzug das ist finanziell einfach zuviel für mich.
Ich würde gern von euch wissen wie teuer ein billiger Umzug kommt? Ab wieviel Euro kostet ein Laster den ich selber fahren darf und wie sieht es mit Helfern aus, was muss ich denen geben? Ich würde am liebsten überhaupt nicht umziehen aber es bleibt mir da nichts anderes übrig.
Wie teuer ein Umzug wird kann Dir keiner sagen. Schon allein durch regionale Unterschiede bei der Preisgestaltung von Umzugsunternehmen.
Ich unterstelle mal, dass Du eine Single Wohnung umziehen möchtest. Dabei handelt es sich mutmaßlich um eine zwei Zimmer Wohnung und die Küche gehört zur Wohnung und nicht Dir?
Wenn dem so ist, dann könnte das teuerste am Umzug der Wagen sowie die Renovierung sein. Allerdings kann ich mir Vorstellen, dass bei einer Eigenbedarfskündigung auf die Renovierung im gegenseitigen Einverständnis verzichtet wird. Das spart Dir nicht nur Arbeit sondern auch Kosten!
Jetzt brauchst Du noch einen Wagen. Wobei es natürlich auf Deine Möbel ankommt. Hast Du nur kleinere Möbel, reicht evtl. auch Dein privater PKW mit mehreren Fahrten? Solange Du keine riesige Couch oder extra Große Schränke hast. Auch Großgeräte (Waschmaschine) sowie Betten (die Matratzen!) lassen sich sogar im Kleinwagen transportieren. Wenn das eigene Auto nicht geht, gibt es solche Transporter (z.B. den Sprinter oder die Ford Transporter usw.) für 40-70 Euro pro Tag zu mieten. Und ein Tag sollte reichen. Ich unterstelle nämlich weiter, dass Du innerhalb des Ortes umziehst.
Jetzt der Helfer Teil. Vieles lässt sich sicher allein bewerkstelligen. Aber beim Transport von großen (Sofa), sperrigen (Schrank) und schweren (Waschmaschine) Dingen ist man schon auf Hilfe angewiesen. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich Profis hier schon lohnen würden.
Zieht ein ganzer Vier-Personen-Haushalt um, kann es schon Sinn machen, Leute zu beschäftigen. Aber wenn meine Annahmen bei Dir stimmen, dann ist es leichter und sinnvoller, im Bekannten-/Kollegen-/Freundeskreis um Hilfe zu Fragen. Werden sich schon 1-2 Leute finden, die einen Samstag Zeit für eine solche Aktion haben. Das ist wieder eine Möglichkeit Geld zu sparen.
Viel Glück in der neuen Wohnung. Und wenn möglich, achte mal ob die alte Wohnung wirklich für den Sohn genutzt wird und nicht das dies nur als Vorwand genommen wurde, um Dich aus der Wohnung zu werfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82316.html