Arbeitsplatz Richtlinie

vom 18.08.2009, 22:03 Uhr

Bei uns in der Firma ist das mit der Sicherheit am Arbeitsplatz nicht so weit her und ich fürchte das ist nicht in Ordnung so. Könnt ihr mir was drüber sagen was es da für eine Arbeitsplatz Richtlinie gibt die was drüber aussagt was dort alles gemacht werden muss damit das sicher ist?

Ich bin nicht in der Gewerkschaft aber auch wenn nicht dann muss es doch Infomaterial geben wonach man sich halten kann. Wer könnte denn noch dafür zuständig sein, vielleicht die Berufsgenossenschaft?

» Doorbell » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

An seinem Arbeitsplatz soll man sich auch wohlfühlen. Die Arbeitsstättenverordnung regelt die Pflichten des Arbeitgebers, der dafür zu sorgen hat, dass für die Arbeitnehmer keine gesundheitliche Gefährdung von den Arbeitsplätzen und Gebäuden ausgeht und die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleistet ist. Nicht nur die Lüftung ist zu bedenken, auch die Raumtemperatur muss der Jahreszeit entsprechend angepasst werden. So gibt es für alle möglichen Bereiche gesonderte Anforderungen, auch für Bildschirmarbeiten. Die Lärmbelästigung darf eine gewisse Lautstärke nicht überschreiten. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin oder sogar das Bundesministerium der Justiz werden wohl zuständig sein.

Du schreibst zwar, dass die Sicherheit am Arbeitsplatz wohl nicht stimmt, aber was es ist, das fehlt oder nicht in Ordnung ist, um hier mehr schreiben zu können, das vermerkst du nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge