Preis und Kosten bei Umzug
Meine Freundin und ich wollen zusammen in eine Wohnung ziehen und nun stehen wir vor der Wahl ob wir das alles selbst machen oder ob wir eine Firma damit beauftragen für uns den Umzug zu machen. Ein wichtiger Faktor ist dabei aber der Preis für so einen Umzug.
Was kostet das so in etwa wenn man eine Wohnung mit 80qm von A nach B transportieren lässt? Ich denke das ganze müsste in 5 oder 6 Stunden über die Bühne sein, gibt es da feste Preise oder gehen die nach Stunden, wo kann ich das erfahren?
Als ich vor 9 Jahren von A nach B gezogen bin, da habe ich ein Umzugsunternehmen beauftragt. Da war es so, das sie nach mir Zuhause gekommen sind und geschaut haben, was transportiert und eventuell ab- und aufgebaut werden musste. Ich habe dann von denen ein Angebot bekommen und mit ihnen einen fest Preis ausgehandelt, da es sich aber um eine sehr große Strecke und das ausräumen eines kompletten Hauses von ca. 140 qm handelte, lagen die Kosten damals bei ca. DM 6000.- .
Da mein letzter Umzug innerorts war, habe ich den mit Verwandten und Bekannten gemacht, so das mich das nicht viel, außer einem Essen gekostet hat .
Gratuliere zu der Entscheidung! Ist die nächste Stufe des Zusammenfindens. Dazu vorneweg viel Glück.
Neben dem Faktor des Preises ist der Faktor des Aufwandes auch in die Waagschale zu werfen. Wohnt ihr im Moment in verschiedenen Städten oder würde es bedeutet, innerhalb einer Stadt umzuziehen. Oder anders gefragt, wie aufwändig wären bei einem Selbstumzug mehrer Fahrten zwischen den Wohnungen?
Ist die Entfernung schlicht groß und die Menge der Möbel auch, dann würde sich ein Umzugsunternehmen lohnen - bzw. ich an eurer Stelle wäre bereit, hierfür zu zahlen.
Aber hier geht es ja um einen Single Haushalt der bewegt werden soll! Und da schätze ich es schon so ein, dass das noch unter die Kategorie selber machen fällt! Wobei ein 80qm Wohnung für einen Single schon recht beachtlich ist. Bin da andere, deutlich kleinere Zahlen gewöhnt … Wie groß muss ich mir denn die Zielwohnung vorstellen? Egal.
Transportunternehmer können für Umzüge pauschale Preise vereinbaren oder nach Stunde abrechnen. Ich glaube, dass sich das aber im Endeffekt die Waage hält. Nur würde ich in jedem Fall das ein und auspacken nicht outsourcen! Meine Sachen verpacke ich lieber selbst und unterliege so dem Irrglauben, später so alles einfach und unbeschädigt wieder zu finden
War noch nach keinem Umzug so.
So wie Du es schreibst würde ich mich aber an Deiner Stelle bei Freunden umhören, ob nicht 1-2 Leute an einem Samstag Zeit hätten, um die großen Möbel umzuziehen. Dazu einfach einen Transporter anmieten und dann eben umziehen. Den Kleinkram kann man dann schon in den Tagen vorher Stück für Stück umziehen. Ist zwar eine langwierige Methode umzuziehen (manche empfinden dies sogar als nervig), aber die günstigste.
Eine Firma kommt meines Erachtens erst in Betracht, wenn große Strecken zu bewältigen und viel Hausrat zu bewegen ist. Beispiel: eine vierköpfige Familie zieht von Stuttgart nach Bremen o.ä..
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82291.html