Beruf mit Lichttechnik

vom 18.08.2009, 21:32 Uhr

Mein Traumberuf wäre einer der irgendwas mit Lichttechnik zu tun hat. Am liebsten wäre ich beim Theater oder beim Film. Aber auch bei Live Konzerten wäre ich gern dabei und würde mich um die Lichttechnik kümmern.

Was kämen da an Berufen für mich in Frage, reicht es da wenn man Elektriker wird oder muss ich für so eine Arbeit eine spezielle Ausbildung machen? Also wenn ihr darüber was wisst dann helft mir bitte mit einem Tipp, ansonsten sagt mir wo ich mich informieren kann?

» Doorbell » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Der klassische Beruf für Lichttechnik ist die Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Das ist eine ganz normale duale Ausbildung, man braucht also eine Stelle bei einem Ausbildungsbetrieb. Das kann ein Theater sein, aber die meisten Leute arbeiten bei einer Veranstaltungstechnikfirma.

Sicher ist es möglich, auch mit einer Elektrikerausbildung in dem Bereich zu landen, allerdings ist das dann ein Quereinstieg. Ich würde lieber den direkten Einstieg wählen. Die elektrotechnischen Grundlagen werden natürlich auch dort gelehrt, aber es gibt eben auch sehr viel spezielles Wissen, beispielsweise zur Bühnentechnik oder zu speziellen Vorschriften bei Veranstaltungen.

Eine Stufe höher gibt es dann den Meister für Veranstaltungstechnik. Diese Weiterbildung gibt es auch speziell für Licht- und Bühnentechnik. Bei größeren Veranstaltungen muss immer mindestens ein Meister, manchmal auch zwei vor Ort sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »