Strom Kosten Berechnung - Stromfresser finden

vom 18.08.2009, 21:32 Uhr

Ich glaube ich habe ein paar ziemliche Stromfresser in meinem Haushalt und die würde ich gern finden und austauschen. Aber ich tu mich schwer mit der Strom Berechnung denn wie soll ich feststellen welches Gerät wieviel Strom verbraucht?

Ich habe schon versucht sie alle einzeln laufen zu lassen aber das ist ein mühsames Geschäft. Gibt es denn nicht noch eine andere Methode wie man das raus finden kann?

» Behind Me » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »

In jedem Baumarkt kannst du an sich ein sogenanntes Strommessgerät kaufen. Kosten soweit ich weiss, um die 10 Euro.

Dieses Strommessgerät kannst du an alle Geräte anschliessen, die ihren Strom über eine Steckdose beziehen. Das Gerät steckst du dann ganz einfach zwischen die Steckdose und das Gerät. Du kannst dann selbst entscheiden, wie lange du es dran lassen willst. Bei einem Kühlschrank ist es sicherlich sinnvoll, es 24 Stunden dran zu lassen. Dann hast du den Tagesverbrauch, den du dann einfach auf ein Jahr hochrechnen kannst, in dem du den Wert einfach mal 365 nimmst. Wobei du natürlich auch so Versuche machen kannst, wie den Kühlschrank am Testtag Eins auf Stufe 5 laufen zu lassen und am nächsten Testtag auf einer niedrigeren Stufe.

Diese Strommessgeräte kann man oftmals auch kostenlos bei dem Stromversorger leihen. Ich habe das mal gemacht und bekam dazu eine Liste in die ich die Geräte, die ich getestet habe auf ihren Stromverbrauch eingetragen habe. Die Liste konnte ich dann bei der Abgabe des Gerätes mitnehmen und die Mitarbeiter konnten da mal drüber schauen und mir Tipps geben, welche Geräte ich vielleicht ausstauschen sollte, weil sie einen zu hohen Stromverbrauch haben. Allerdings kann man hier die Geräte nur maximal zwei Wochen leihen. Je nach dem wie gross der Haushalt ist, lohnt sich da in meinen Augen schon fast die Anschaffung eines eigenen Strommessgerätes. Und an sich müsste man mit den Testergebnissen auch beim Stromversorger um Rat bitten können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge