Zeitschriften von hinten nach vorne blättern
Als ich heute Nachmittag beim Frauenarzt war, ist mir etwas aufgefallen. Nicht nur ich blätter im Wartezimmer grundsätzlich die Zeitschriften von hinten nach vorne, sondern auch andere. Eigentlich hat kein Patient, der im Wartezimmer saß die Zeitung richtig aufgeschlagen und von vorne nach hinten geblättert. Nur, wenn sie einen Artikel gelesen haben, der über mehrere Seiten ging. Aber angefangen eine Zeitung zu blättern haben alle von hinten nach vorne.
Zu Hause mache ich das auch immer. Wenn ich eine Zeitschrift habe und sie durchblätter geht es nie von vorne nach hinten. Wie macht ihr es oder habt ihr da noch nie drauf geachtet. Ich habe früher nie drauf geachtet, bis mein Mann mich mal darauf aufmerksam gemacht hat. Warum blättert man die Zeitschrift nicht von vorne nach hinten? Es wäre doch normal, wenn man sie richtig herum blättert. Hat das wohl einen psychologischen Hintergrund?
Mir ist aufgefallen, dass es bei mir abhängig von der Situation ist. Wenn ich die Zeitschrift auf dem Schoß habe, fange ich auch hinten an, wenn ich an einem Tisch sitze geht's von vorne los. Meine Theorie wäre, dass man mit rechts als Rechtshänder eben aktiv arbeitet, beim von hinten lesen hat man den schweren Teil automatisch erst auf der linken Hand abgelegt und kann die rechte zum Blättern nutzen. Von vorne gelesen müsste man mit rechts halten und mit links blättern.
Ich habe aber auch schon mehrmals gelesen, dass es Psychologen wohl zeigt, der Mensch ist eigentlich instinktiv Linkshänder, wurde aber durch Eltern/Schule auf Rechtshänder erzogen. Linkshänder blättern immer von hinten und können zum Beispiel gut Spiegelschrift lernen. Falls ich irgendwo noch konkrete Quellen finden sollte, reich ich die nach.
xPiax hat geschrieben:Ich habe aber auch schon mehrmals gelesen, dass es Psychologen wohl zeigt, der Mensch ist eigentlich instinktiv Linkshänder, wurde aber durch Eltern/Schule auf Rechtshänder erzogen. Linkshänder blättern immer von hinten und können zum Beispiel gut Spiegelschrift lernen. Falls ich irgendwo noch konkrete Quellen finden sollte, reich ich die nach.
Diese Theorie kann ich nicht glauben. Ich bin definitv Rechtshänder und wurde auch nicht umerzogen. Meine Tochter ist auch definitiv Rechtshänder und ich habe sie auch nicht umerzogen und wir beide blättern die Zeitung von hinten nach vorne. Das mache ich übrigens auch, wenn ich diese große Tageszeitung blätter.
Auch ohne dass ich umerzogen wurde, kann ich gut über Kopf lesen und auch Spiegelschrift lesen. Daran kann es also meiner Meinung nach nicht liegen.
Ich kann mit beiden Händen schreiben, wobei ich mit der rechten viel besser schreiben kann, als mit der linken. "Offiziell" bin ich auch Rechtshänder, das heißt, im Alltag, in der Schule, im Studium, und so weiter, schreibe ich immer mit der rechten Hand. Die linke nehme ich nur mal "spaßeshalber", oder wenn die rechte gerade nicht frei ist, oder, wenn ich an der rechten eine Verletzung habe und daher mit der Seite gerade nicht schreiben kann.
Und ich habe eigentlich noch nie eine Zeitschrift oder Zeitung von hinten nach vorne durchgeblättert. Irgendwie wüsste ich einfach nicht, wozu. Das Inhaltsverzeichnis ist vorne, daher sehe ich mir das zuerst an. Wenn es hinten wäre, würde ich mir eben hinten das Inhaltsverzeichnis zuerst ansehen. Also die Position im "Gesamtwerk" spielt für mich keine Rolle. Und wenn ich einen speziellen Artikel durchlesen möchte, dann lese ich ihn auch möglicherweise als erstes separat, aber dann ist es mir auch egal, ob der vorne oder hinten abgedruckt ist. Aber wenn ich nichts Spezielles suche, dann blättere ich auf jeden Fall von vorne nach hinten durch.
Früher habe ich nicht darauf geachtet, wo ich zu lesen beginne, aber mir ist dann eben irgendwann aufgefallen, dass sehr viele Leute von hinten nach vorne blättern. Da habe ich mich dann gefragt, wie es denn bei mir wäre, und habe dann eben festgestellt, dass ich das nicht so mache, sondern von vorne nach hinten blättere. Wieso das auch immer so wäre. Aber ich bin dann eben dazu gekommen, mir zu sagen, dass eben jeder anders ist, und dass man soetwas nicht unbedingt erklären können muss.
Es muss übrigens auch keine genetische Ursache haben. Mein Vater blättert von hinten nach vorne, meine Mutter von vorne nach hinten und ich ebenfalls von vorne nach hinten. Da gibt es keine Regelmäßigkeit.
Oder muss man irgendwie beachten, dass in einigen asiatischen Sprachen von hinten nach vorne gelesen und geblättert wird, und ich asiatischer Abstammung bin? Bin ich also vielleicht aus asiatischer Sicht verdreht und das hat genetische Gründe?
Das würde ich nicht glauben, denn in welche Richtung man liest und schreibt, kann ja nicht genetisch festgelegt sein, jedenfalls nicht nach der ethnischen Zugehörigkeit. Schließlich ist Schrift ein Kulturgut, und nichts, was angeboren wurde, und was sich vor allen Dingen durch die Genetik von Menschen unterschiedlich ausprägen würde.
Wenn ich ein Magazin oder eine Zeitschrift durchblättern möchte weil ich zum Beispiel beim Arzt im Wartezimmer sitze, lese ich die Zeitung immer von hinten nach vorne. Ich überfliege durch dieses Art einfach viel schneller die Artikel und bleibe dann bei interessanten Artikeln hängen.
Wenn ich viel Zeit habe, also daheim meine Hefte lese dann mache ich es wie jeder normale Mensch von vorne nach hinten. Dort habe ich schließlich auch genügend Zeit und somit kann ich auch die eigentlich unwichtigen Artikel in Ruhe lesen.
Wieso soll es denn schneller gehen, ein Heft von hinten nach vorne zu blättern, also verglichen mit der anderen Blätter-Richtung? Hat das mit der Handbewegung zutun?
Meiner Meinung nach ist da eigentlich kein Unterschied in der Geschwindigkeit zu erkennen, ob ich nun ein Heft von vorne nach hinten oder umgekehrt herum blättere. Jedenfalls ist da bei mir kein Unterschied, wie es bei anderen Leuten ist, weiß ich natürlich nicht.
Und vorsichtig wäre ich immer bei Formulierungen wie "jeder normale Mensch".
Ich blätter Zeitschriften - egal ob zu Hause oder beim Arzt - immer von vorne nach hinten durch und bin bisher auch noch nie auf die Idee gekommen, dass andersherum zu machen. Ich bin es einfach gewöhnt Zeitschriften so zu lesen und denke, dass es für mich keinen Unterschied machen würde, ob ich die Zeitschrift nun von vorne nach hinten oder umgekehrt durchblätter.
Mir ist bisher auch noch nie aufgefallen, dass viele Menschen die Zeitschrift falschherum durchblättern. Könnte aber auch daran liegen, dass es mich herzlich wenig interessiert wie andere Menschen ihre Zeitung lesen.
Mir ist das noch nie aufgefallen. Es gibt sicher einige Menschen, die die Zeitschrift einfach so aufschlagen und dann anfangen zu lesen. Wenn sie dann direkt zu weit hinten gelandet sind, dann blättern sie eben von hinten nach vorne durch.
Ich persönlich lese meine Zeitschriften immer kreuz und quer. Ich überfliege sie einmal ganz kurz und fange dann schließlich an zu lesen, immer zuerst das, was mich am meisten interessiert, und dann blättere ich mal nach hinten, mal nach vorne und gucke, was dort sonst noch so drin steht. Gerade wenn ich im Wartezimmer sitze, wende ich dieses Prinzip an, da ich ja jeder Zeit unterbrochen werden könnte.
Zuhause passiert es auch durchaus schon einmal, dass ich direkt von vorne anfange und dann wirklich jede einzelne Seite lese, weil ich dann eben Zeit habe und letztendlich alles einen gewissen Informations- oder Unterhaltungswert hat.
Wie xPiax geschrieben hat, fange ich auch mit der Zeitung / Zeitschrift von vorne an, wenn sie vor mir auf dem Tisch liegt und ich die andere Hand frei habe. Anders schaut es z.B. in Wartezimmern von Arztpraxen aus, wo die Zeitschrift auf meinem Schoß liegt. Da habe ich sie in der linken Hand und blättere sie von hinten nach vorne durch.
Ich denke, das liegt vor allem daran (jedenfalls bei mir), dass man in Situationen, wie in der Arztpraxis nur bestimmte Artikel / Beiträge lesen kann und nicht alle. Man hat nur eine begrenzte Zeit zur Auswahl, welchen Artikel man lesen möchte und für mich als Linkshänder ist es einfacher und schneller mit links zu blättern, deshalb fange ich hinten an.
Mir ist das schon als kleiner Junge aufgefallen, dass meine Oma ihre Zeitung immer von hinten nach vorne gelesen hat und ich das nie verstanden habe. Ich sehe auch oft, dass andere das gleiche tun, nur ich bin eher jemand, der ganz selten hinten anfängt und sich nach vorne liest.
Vermutlich ist hat das alles einen Zusammenhang, den uns irgendwelche Wissenschaftler besser erläutern können, weil das Gehirn das evtl. so möchte, oder aus anderen Gründen. Einige Schriften gehen ja auch von rechts nach links und somit, meine ich, würden die auch von hinten nach vorne lesen und drucken, also komplett andersrum.
Entweder hat Galileo, Kopfball, Welt der Wunder oder eine andere Wissenschaftsshow sich dieser Sache schon einmal angenommen, ansonsten müssten wir mal hinschreiben. Denn das warum würde mich auch mal interessieren. Denn dass es mit Linkshänder/Rechtshänder zu tun hat, bezweifel ich ebenfalls sehr stark.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82263.html