Zeitschriften von hinten nach vorne blättern
Ich gehöre auch zur „hinten nach vorne Lesefraktion“, warum das so ist kann ich nicht genau erklären da mich eigentlich fast alle Artikel einer Zeitung interessieren und es darum eigentlich egal ist mit welcher Seite ich anfange. Zu DDR- Zeiten gab es aber kaum jemand der die Zeitung anders als hier beschrieben gelesen hat. Das lag daran dass die interessanten Artikel und die Sportseiten immer hinten waren, danach konnte man getrost die Zeitung zuklappen und brauchte nicht weiterlesen. Ich denke mal dass diese Zeit und das Verhaltensmuster noch bei mir im Hinterkopf eingebrannt ist und ich deshalb auch heute noch die Presse auf diese Art und Weise lese.
Ich lese zwar nicht bewusst eine Zeitung von hinten nach vorn. Aber gerade wenn ich mir einen Überblick verschaffen möchte, dann blättere ich eine Zeitschrift so durch, dass ich sie in der linken Hand halte, mit dem Daumen das letzte Blatt und die Zeitung dann wie beim Daumenkino "durchblättere". Bei interessant erscheinenden Seiten stoppe ich dann. Das geht dann durchaus schneller als wenn ich jede Seite einzeln umblättere - egal ob von vorn nach hinten oder eben umgekehrt.
Einen Grund dafür kenne ich nicht. Denke aber, dass es einfach eine Gewohnheit ist, die man sich aus Effizienzgründen und durch abgucken angewöhnt hat. Sicherlich könnte man auch andersherum blättern. Das wäre aber weniger effizient, da es nicht nur in Büchern sondern auch in etlichen Zeitschriften so ist, dass ein neuer Abschnitt oder eben ein neuer Artikel auf einer ungeraden Seite beginnt. Da erkennt man eben einen neuen Abschnitt oder Artikel besser, wenn man die Zeitschrift in der linken Hand hält und so blättert.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich Zeitschriften meistens von hinten nach vorne lese. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie finde ich das komfortabler. Es lässt sich so besser blättern. Es ist mir auch schon bei ganz vielen anderen aufgefallen, dass sie Zeitschriften rückwärts lesen. Nur ich weiß nicht warum so viele dies tun.
Mich würde auch interessieren warum dies so ist. Ich bin Rechtshänderin und daher macht es eigentlich gar keinen Sinn eine Zeitschrift von hinten nach vorne zu lesen. Eigentlich ist dies im Zusammenhang mit manchen Artikeln auch sehr umständlich. Torzdem machen es viele. Eigentlich ist dies eine sehr interessante Frage, da man Bücher ja widerum von vorne nach hinten liest.
Ich würde nicht direkt hinter allem einen psychologischen Hintergrund sehen. Ich blättere Zeitschriften auch manchmal von hinten nach vorne und manchmal schlage ich das entsprechende Heft auch irgendwo auf und blättere dann durch. Gerade bei Zeitschriften, die einfach nur nett sind, aber keinen größeren Anspruch haben, blättere ich in solchen Zeitschriften einfach nur herum, oft auch von hinten nach vorne. Gerade wenn man irgendwo bei einem Arzt im Wartezimmer sitzt, hat man ja meistens nicht die Ruhe, ganze Artikel zu lesen und meistens liegen in den Wartezimmern nur belanglose Heftchen herum. "Der Stern" oder "Schöner Wohnen" sind dabei dann noch die Highlights.
Wenn ich eine Zeitschrift habe, die mich sehr interessiert, schaue ich zuerst in das Inhaltsverzeichnis und suche mir dann gezielt die Artikel heraus, die mich interessieren. Diese lese ich dann ganz normal von vorne nach hinten durch und blättere auch nicht großartig herum. Das Herumgeblätter (in alle Richtungen) kommt bei mir eigentlich nur vor, wenn mich das Heftchen nicht sonderlich anspricht oder ich definitiv nicht die Ruhe oder Zeit habe, mich einem ganzen Artikel zu widmen.
Ich mache es auch so, dass ich beim Arzt im Wartezimmer oder wenn ich im Supermarkt ein Magazin durchblätter und für die Kaufentscheidung nur überfliegen möchte ob für mich interessante Artikel drinnen sind blätter ich die Zeitschrift von hinten nach vorne durch. Ansonsten lese und blätter ich Zeitschriften und Zeitungen beim lesen aber immer von vorne nach hinten, weil ja auch oft wie bereits gesagt wurde Artikel über mehrere Seiten gehen und dann wäre es ja sinnlos.
Ich denke, dass es dafür keine Regelmäßigkeit oder logische Erklärung gibt und es einfach vom Menschen selbst oder von der jeweiligen Situation abhängt, wie jemand eine Zeitschrift liest/durchblättert.
Meine Mutter macht es auch immer so, dass sie Zeitschriften von hinten nach vorne durch blättert. Das fand ich bereits als Kind immer sehr merkwürdig und ich habe es auch nie verstehen können, weshalb sie das macht. Immerhin sehe ich da einfach keinen Sinn darin.
Ich selbst blättere Zeitschriften immer ganz normal von vorne nach hinten durch und ich finde das auch ganz gut so. Immerhin ist die Zeitschrift ja auch systematisch aufgebaut und manche Artikel gehen auch über mehrere Seiten. Wenn man dann zuerst die letzte Seite eines Artikels sieht, dann weiß man ja auch gar nicht, worum es überhaupt geht und das macht in meinen Augen wenig Sinn.
Außer meiner Mutter kenne ich keine anderen Leute, die die Zeitschriften immer von hinten nach vorne durch blättern und ich habe so etwas bei anderen Leuten auch noch nie sehen können. Wenn ich das nächste Mal beim Arzt bin, werde ich aber sicherlich darauf achten.
Ich habe darauf eigentlich noch nie bewusst geachtet, aber eigentlich blättere ich meine Zeitschriften immer von vorne nach hinten, wobei es öfters vorkommt, dass ich mir vor dem Lesen der Zeitung auch die Rückseite anschaue, aber das würde ich nicht als außergewöhnlich bezeichnen. Spontan fällt mir keine Person ein, die eine Zeitschrift von hinten nach vorne liest, außer wenn meine Schwester ein Mangabuch liest, denn diese Bücher oder Hefte liest man von hinten nach vorne. Bei mir kommt es manchmal vor, dass ich wild und durcheinander eine Zeitung überfliege und mir die Inhalte anschaue, aber wirklich von hinten nach vorne arbeite ich mich nicht durch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82263-10.html