Hitze bei Hündin verhindern

vom 18.08.2009, 20:10 Uhr

Hallo!

Eine frühere Nachbarin hat eine kleine Hündin. Die Hündin blutet alle halbe Jahre wirklich in der Hitze immer alles voll. Sie leckt sich nicht sauber und lässt alles laufen. In der Wohnung hat die Hündin schon ein Höschen an. Aber zum Gassi gehen muss das aus und wenn sie dann in die Wohnung kommt , kommen die ersten Bluttropfen wieder auf den Teppich. Die Hündin zieht sich das Höschen (extra für Hunde in der Hitze)auch immer selber aus. Sie hat schon mehrere kaputt gebissen.

Kastrieren will sie aber ihre Hündin nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit? Spritzen, Pille oder ähnliches, was die Hitze verhindert? Wie verträgt das ein Hund und ist es schädlich für den Hund? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht oder würdet ihr zu einer Kastration raten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante,
es ist schon eine kleine "Sauerei", wenn die Hündinnen Läufig sind und überall in der Wohnung Blutstropfen sind. Ich kann verstehen, wenn deine frühere Nachbarin dann genervt ist, gerade wenn sie Teppichboden hat. Ich habe das Glück, das meine Wohnung gefliest und mit Laminat ausgelegt ist, da ist es dann mal schnell weg gewischt. Außerdem habe ich das Glück, das meine Hündin in dem Punkt sehr reinlich, aber trotzdem bleibt es nicht aus, das irgendwo mal ein Blutfleck ist, wo sie gelegen hat.

Mit einem Höschen für die Hitze habe ich es auch einmal probiert, aber meine Hündin empfand das auch als unangenehm, so das sie sich es immer wieder auszog.

Ich weiß, das es für Hündinnen Hormonspritzen gibt, so das sie nicht mehr Läufig werden. Eine Bekannte hatte das bei ihrer Hündin gemacht, aber leider hat sie dadurch stark an Gewicht zu genommen.

Wann sie die Spritze bekommen muss, damit die nächste Hitze ausbleibt, weiß ich leider nicht, aber da kann ihr bestimmt der Tierarzt weiterhelfen.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge