Besteck wirklich bei Ikea kaufen
Hallo,
heute waren wir in der Ikea, dort entdeckten wir in der Küchenabteilung ein wunderschönes Besteckset. Diese besteht aus fünf Teilen in zwölffacher Ausführung. Nun besitze ich jedoch selber bereits Geschirr von MWF welches jedoch schon einige Jahren auf dem Buckel hat und daher nicht mehr so "taufrisch" aussieht. Der Preis von 24,99€ hat mich schon einmal überzeugt, ich besitze von der Ikea allerdings im Küchenbereich keine weiteren Produkte und bin daher auf Hilfe angewiesen.
Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Besteck der Schweden aus. Wie lange bleibt der Glanz erhalten, wurdet ihr schon einmal von der Qualität dieses Produktgruppe enttäuscht? Wie sieht es mit nach Kaufmöglichkeiten aus, wie lange ist so ein Besteckset in der Regel bei der Ikea verfügbar?
Ich habe bis jetzt nur Küchenmesser bei IKEA gekauft und war nicht zufrieden, aber das lag an der Breite der Klinge, die sich nicht so verhielt beim z.B. Tomaten schneiden, wie ich wollte.
Bei Tafelbesteck musst du auf die Bezeichnung 18/10 oder 18/8 achten, das steht für den Chrom/Nickelgehalt im Besteck und ist ein Garant dafür, dass das Besteck nicht so schnell rostet. Je weniger Nickel drin ist, desto ehr rostet es und als Test es ist dann ehr magnetisch.
Ich habe mein Besteck bisher nur bei IKEA gekauft (nebenbei: 'DIE Ikea?!') und war damit immer total zufrieden. Allerhöchstens mit den Messern gab es bisher mal Probleme, denen es einfach an Schärfe mangelte und wenn man damit jetzt beispielsweise eine Pizza schneidet oder dickes Fleisch, dann merkt man schon, dass die nicht so viel auf dem Kasten haben. Aber dafür habe ich dann wiederum schärfere und bessere Messer, die ich dann eben auf den Tisch lege.
Ansonsten sind die für den Alltag echt super und ich würde heute kein anderes Besteck mehr kaufen. Wenn ich irgendwann mal so vermögend sein sollte, dass Geld kaum noch eine Rolle spielt, kann ich mir schon vorstellen, mich in der Hinsicht besser und exklusiver auszustatten, aber bisher stand das einfach nicht zur Debatte.
Hallo,
ich muss sagen, ich liebe Ikea. Fast meine ganze Kücheneinrichtung ist davon. Ich habe das total billige Besteck für 2,99€ für den täglichen Einsatz und bin absolut damit zufrieden. Muss dazu sagen, dass ich auch noch teures Besteck für gute Gelegenheiten geschenkt bekommen hatte, welches ich nicht täglich gebrauchen wollte.
Am Anfang fand ich zwar die Gabel und den Löffel weng groß, aber man gewöhnt sich dran. Rosten tut es gar nicht und verbiegen ist auch sehr schwer. Also ich finde es top. Ein Messerset hab ich auch, was mir für den täglichen Gebrauch auch reicht.
Also bei Ikea ist die Qualität zwar generell nicht zu empfehlen, aber bei Besteck erst Recht nicht. Meine Cousine hatte sich da mal Besteck gekauft und das war der letzte Schrott. Das Besteck ist total schnell braun angelaufen, es musste extra schonend behandelt werden und durfte nicht mal in die Maschine und mit der Zeit ist auch die silberne Beschichtung (die aus einer silbernen Plastik-Folie bestand) abgegangen.
Insgesamt kann ich nur davon abraten, sich Besteck in einem solchen Ramschladen zu kaufen. Damit hat man nur Ärger und billig ist es ja auch nicht mal. Dann sollte man lieber die billigen Alternativen wählen oder gleich etwas mehr Geld ausgeben und sich was Vernünftiges (z.B. WMF) kaufen.
Ich muss meiner Vorrednerin mal widersprechen: Mein Besteck stammt von Ikea, ist nach jeder Benutzung in der Spülmaschine, kommt wie es ist in die Schublade(nur bei Nässe wird nachpoliert und abtrocknen muss man ja wohl jedes Besteck) und sieht nach den 4 Jahren, die ich es nun benutze noch aus wie neu. Es ist nicht matt geworden, es sind keine Rostflecken drauf und es ist ganz bestimmt nirgenwo was abgeplatzt. Auch bei Freunden, die ihr Besteck dort gekauft haben und es regelmäßig benutzen konnte ich keine derartigen Gebrauchsspuren beobachten und beschwert hat sich auch niemand. Ich weiß ja nun nicht, welche Besteckserie pepsis Schwester hatte, aber dass das silberne Plastikfolie drauf wäre, habe ich auch noch nirgendwo gesehen und in meinem Freundeskreis sind die verschiedensten Serien im Umlauf. Und ein bischen pfleglich behandeln muss man auch die teurste Serie von WMF.
Kurz und gut: Ich bin glücklich und zufrieden mit einem Besteck aus dem "Ramschladen" und auch wenn es eventuell nicht so lange halten wird wie etwa welches von WMF, so denke ich doch, dass es dir einige Jahre lang gute Dienste tun wird, und dass du da sicher nichts verkehrt machst. Vielleicht ist es in zehn Jahren nicht mehr wie neu, aber womöglich gefällt es dir dann auch gar nicht mehr. Also kauf es ruhig.
Meine Eltern kaufen auch ausschließlich Besteck von WMF. Ich bin ehrlichgesagt in meiner kleinen Studentenbude zufrieden mit meinem Billigbesteck von besagter Möbelladenkette. Die Qualität lässt natürlich schon etwas zu wünschen übrig, ist aber wenn man an den Preis denkt, echte Spitzenklasse. Man muss eben, wenn man für den Preis Besteck aus Metall erwarten will seine Ansprüche etwas runterschrauben, dann ist das Ganze völlig in Ordnung.
Natürlich verwendet man Besteck jeden Tag und gerade bei jenen Dingen sollte man eigentlich nicht zu sparen anfangen. Aber wie gesagt. Für meine Junggesellenwohnung ist das völlig in Ordnung. Die Schärfe ist etwas wenig, da sind andere Hersteller besser. Rostspuren habe ich stattdessen bisher noch keine und ich besitze das Besteck immerhin schon ein Jahr. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sehr wenig aufpassen muss, bei einem teueren WMF Besteck müsste ich bei jedem Kratzer weinen.
Negativ aufgefallen ist mir das Besteck vor Kurzem in einem bayerischen Biergarten, als ich einen Schweinebraten verputzen wollte. Ich finde nämlich in einer Gaststätte sollte man schon ordentliches Besteck erwarten können. Wenn ich mir mal wieder gönnen sollte, essen zu gehen, dann möchte ich schon mit einem ordentlichen Messer essen und nicht wie bei mir zu Hause mit Ikeabesteck essen. Aber das ist wohl Geschmackssache und ist mir halt negativ aufgefallen. Anderen Gästen tut sowas vielleicht nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82242.html