Prügelpartys sind In
Heute kam im Fernsehen ein Bericht über eine 16 jährige die eine größere Party gefeiert hat und diese eskalierte. Es kamen wohl mehrere Leute zu der Party, die nicht eingeladen waren und die direkt auf eine Schlägerei aus waren. Es endet damit, dass einige Partygäste verletzt wurden und behandelt werden mussten. Die Gastgeberin selbst, trug auch einige Verletzungen davon.
Es hat den Anschein, dass die Randalierer nur zum prügeln auf die Party gegangen sind. Im Internet kursieren auch einige Videos von so genannten " Prügelpartys ". Diese scheinen momentan sehr angesagt zu sein.
Da kann man sich doch wieder mal nur an den Kopf fassen und sich fragen, was mit den Jugendlichen los ist. Wir haben früher auf Partys auch so Spaß gehabt und hätte kein Interesse an einer Prügelei gehabt. Ist den Jugendlichen heute alles zu langweilig? Anscheind wird es immer schlimmer und die neusten Trends werden ja wirklich zur Lebensgefahr.
Naja, Schlägereien gab es ja schon immer und wird es auch immer geben. Das ist nicht nur bei Jugendlichen so, sondern auch bei Erwachsenen. Bei den Jugendlichen wird nur deutlich mehr Alkohol konsumiert und dann werden auch eigentlich freundlich gemeinte Gesten oft missverstanden und es kommt zu Streitigkeiten und Schlägereien. Natürlich ist das nicht die beste Lösung, aber die meisten Jugendlichen wissen heutzutage nicht mehr, was sie mit ihrer ganzen Freizeit anfangen sollen und es fehlt der gewisse "Kick" im Leben. Dann kommt eine Prügelei, bei der man zeigen kann, dass man der stärkste ist und eventuell die Gefahr besteht verletzt zu werden gerade gelegen.
Man kann aber so viele Vorsichtsmaßnahmen einführen wie man will. Es wird immer irgendwo irgendwelche Idioten geben, die sich zu Gewaltbereitschaft berufen fühlen und nur so ihren Frust ablassen können.
Nebenbei kann man sich nie zu 100 % auf die Medien verlassen, denn es könnte auch eine Hintergrundgeschichte für die Gewaltbereitschaft vorliegen. (vorherige Streitigkeiten mit einem Anwesenden der Party oder Ähnliches)
Ich habe den Bericht über die Prügel-Party auch gesehen und bin ehrlich gesagt nicht mehr überrascht. Wenn du hörst und siehst, was Jugendliche zurzeit anstellen, da kann man doch nur noch denken dass es in nächster Zeit mit Deutschland stark bergab gehen wird.
Wie z.B. das Komasaufen, wer bringt die auf solch dumme Ideen. Außerdem hat man wirklich das Gefühl, wenn man einigen Teenagern so zuhört, dass sie zunehmend verdummen. Kaum Allgemeinwissen, wenn man Glück hat etwas was sie in der Schule gelernt haben. Und keine Tugenden mehr wie z.B. Fleiß, Respekt gegenüber anderen oder ähnliches.
Wenn ich an meine Teenagerzeit denke (die erst 8 Jahre zurückliegt) muss ich sagen dass ich und meine Freunde auch nicht ohne waren. Wir haben auch hin und wieder Alkohol getrunken und damit auch mal über die Strenge geschlagen, aber nie so dass uns hätte der Magen ausgepumpt werden müssen. Auch lag es da schon im Trend früh Geschlechtsverkehr zu haben (bin mit 17 das erste Mal Mama geworden) aber nicht, dass man schon ganze Gang-bang mit 14 hatte oder Dreier oder ähnliches. Auch hatten wie NIE das Bedürfnis, nicht mal die Idee jemanden zu erniedrigen, zu schlagen oder auf ihn einzutreten. Und ich muss sagen ich habe wirklich Angst vor diesem Gewaltpotential, was in einigen Jugendlichen zu schlummern scheint.
Außerdem wird mir angst und bange wenn ich überlege wie weit das noch gehen soll! Wies es wohl aussehen wird wenn mein ältester Sohn, der heute knapp 7 ist, in dieses Alter kommt. Wird es dann "cool" sein, sich mit Kokain das Gehirn wegzuschnupfen oder vielleicht machen die Jungs dann Wettbewerbe in denen es darum geht die meisten Mädchen zu schwängern. Oder es wird dann nur noch der als "angesehen" gelten, der schon mal einen Menschen umgebracht hat.
Mir macht die Zukunftsperspektive gewaltige Angst!
Solche Berichte sollte man immer mit Distanz sehen. Ich kenne es aus meiner Teenie-Zeit, die nun schon 15 Jahre zurück liegt auch, dass sich einige der Jung-Männer schon immer darauf freuten, wenn einige Jugendliche aus dem Nachbarkreis in unserer Stammdisko auftauchten, weil sie sich dann mal wieder richtig prügeln konnten. Das waren teilweise richtig schlimme Zustände.
So einen großen Unterschied sehe ich da nicht. Allerdings gibt es heute die Möglichkeit diese Ausschreitungen aufzuzeichnen und mittels weiterer Technik auch ganz anders zu verbreiten. Diese Möglichkeiten gab es bis vor wenigen Jahren ja nicht und deswegen wurden solche Taten meist nur in der Regionalpresse bekannt und blieben von Boulevardmagazinen (sicher wurde der Bericht dort gesendet) unbeachtet.
Übrigens, aus den Kraftmeiern von früher sind inzwischen allesamt treu sorgende Familienväter geworden.
Dies ist scheinbar ein Problem unserer Zeit. Allerdings keinesfalls ein "deutsches" Problem. Ich finde sogar, dass man die Verhältnisse diesbezüglich in Deutschland etwas überspitzt. Wenn mal an England und an das sogenannte "Happy Slapping" denkt, dann ist das schon ein anderes Kaliber als "Prügelpartys". Es fällt jedoch auf, dass Prügeleien wie auch Komasaufen leider gesellschaftsfähig geworden sind. Aber wieso?
Die Erklärung ist für mich recht leicht zu formulieren: Die Jugendlichen von heute sind emotional verarmt. "Ballerspiele" und auch Action-Streifen gaukeln ihnen nicht nur vor, dass Gewalt normal, sondern auch sogar angesagt sei. Dies hat rein garnichts mehr mit dem Imponiergehabe unserer Generation zu tun, dass sich wirklich in Grenzen hielt. Aber schuld an dieser Entwicklung sind wir alle als Teil der Gesellschaft, die solche Auswüchse toleriert.
Deshalb finde ich es gut hier in diesem Forum mal offen darüber zu reden auch wenn wahrscheinlich eh nur ein Dutzend Leute diesen Thread beobachten und wir eh nichts verändern werden.
Ich stimme Jotjot zu. Es ist nicht so, dass es das früher nicht auch schon gab. Und auch trotz der vielzitierten Ballerspiele und der anscheinenden emotionalen "Verarmung" der Jugendlichen bin ich der Meinung, dass es früher genauso war.
Nur gaukeln einem heute die Medien vor, dass alles schlimmer ist und gehäuft auftritt. Doch dann sollten wir uns fragen: gab es früher Youtube oder ähnliche Portale, auf denen man so etwas veröffentlichen konnte? Gab es Fotohandys, die so etwas filmen konnten? Hat man darüber überhaupt in der breiten Öffentlichkeit diskutiert? NEIN, weil die technischen Möglichkeiten noch nicht so weit waren. Demzufolge wusste es auch keiner wenn dem so war.
Ich denke schon, dass Ballerspiele etc. etwas dazubeitragen, ich möchte diese Dinge auch keinsfalls verharmlosen, aber ich glaube auch, dass das kein Phänomen der heutigen Zeit ist, sondern dass die Technik es einfach ermöglicht, nun darüber zu berichten. Früher hat man das unter den Teppich gekehrt oder eben nur lokal berichtet.
Heute werden solche Berichte einmal aufgenommen und an jeden Sender geschickt, der das Material haben will und dann wird das so oft ausgestrahlt und wiederholt gesendet, bis es keiner mehr sehen kann. Man denke nur daran, wie Taff und Sam und wie sie alle heißen über Monate hinweg das gleiche Material verwenden. Wenig später sieht man es dann überall auf Sat.1 und RTL. Nur um es Monate darauf nocheinmal auf allen anderen Sendern zu sehen. Da kann leicht das Gefühl aufkommen, es geht in unserer Gesellschaft nur noch darum und steil bergab.
Ich denke, so etwas ist mit Vorsicht zu genießen. Solche schockierenden Berichte werden vermehrt gesendet, eben weil sie schockieren und alle etwas angehen. Friede, Freude, Eierkuchen interessiert keinen, Nachrichten müssen doch schockieren um mehr Publikum zu erreichen. Diese Nachrichten werden speziell ausgewählt. Und dann immer wieder gesendet. Das mag den Eindruck erwecken die heutige Jugend ist nur noch am Prügeln und trinken und alle sind schlecht.
Realität und Medienrealität sind zwei paar Schuhe und das sollte man immer trennen. Die Medienrealität orientiert sich an Quoten. Quoten erreicht man durch Schocker. Hat man einen wird der bis zum Ende ausgebeutet und sooft es geht gesendet. Und plötzlich ist die gesamtdeutsche Jugend eine Prügelbande. Prügeleien und Alkohol gab es immer und wird es immer geben. Früher wurde nur noch nicht so anhaltend darüber berichtet. Das ist der Unterschied.
Eine berechtigte Frage. Man liest und hört überall von solchen Eskalationen und Jugendlichen, deren Grenzen weit über dem nur prügeln liegt. Ich vermute wirklich Langeweile hinter solchen Aktionen. Den Jugendlichen ist heutzutage soviel egal. Keine Perspektiven, viele Ausbildungsstellen aber kaum Übernahmen. Unter 25 Jahren darf man nicht ausziehen, sollte man von Hartz4 leben müssen. Ich denke das läppert sich allmählich und der Frust geht dann auf die Mitmenschen über. Natürlich muss man auch mal das Umfeld der Schläger ansehen. Wie sind die Eltern zu ihnen, wie läuft die Erziehung im Allgemeinen.
Mir ist aufgefallen, dass viele Eltern ihre Kinder nach dem Prinzip erziehen: mach was Du willst, Hauptsache ich habe meine Ruhe. Das spiegelt sich natürlich dann auch im Verhalten einzelner wieder. Sie kennen weder Grenzen noch Mitleid. Wissen nicht wohin mit angestauter Aggression.
Genauso haben viele Probleme sich in das Gesellschaftsgefüge einzuordnen, da sie vlt. zu individuell sind und nicht einfach jeden Mist mitmachen wollen, den man ihnen vorsetzt. Auch hier können sich immer wieder versteckte Aggressionen anstauen, die dann bei solchen Zusammenkünften herausexplodieren. Mutproben bspw. in Gruppierungen gefragter denn je. Zu allererst soll man dies und das machen, damit man ein Teil des Gefüges ist. Aber auch geringfügige Liebe, wie ich oben schon erwähnt habe, durch falsche Erziehung tragen dazu bei, das Jugendliche Aufmerksamkeit durch Schlagen suchen, weil es Ihnen immer fehlte wen zu haben der sie ernst nimmt.
Freilich ist die Art und Weise der Aufmerksamkeitsfindung strafbar und alles andere als gutzuheißen. Dennoch muss man die Hintergründe in Erfahrung bringen und da anknüpfen. Diese Jugend nur auf eine Schiene stellen, mit dem Finger auf sie zeigen und benennen wie schlecht sie sind ist kontraproduktiv. Hilft vielleicht nur eher Ihnen Recht zu geben.
Medien zerreißen sich eh den Mund über jegliches Thema. Von daher sollte man etwas Abstand davon nehmen.
Die Gewaltbereitschaft vieler Menschen, nicht nur im Jugendalter, finde ich auch schrecklich. Ich würde sagen, da gab es auch eine Verschlimmerung, wahrscheinlich auch wegen der Zunahme allgemeiner sozialer Probleme. Mit Ausländern hat es meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas zutun, denn es gibt genügend, die sich ganz "normal" zu benehmen wissen.
Auch Computerspielen oder Filmen die Schuld zu geben, finde ich nicht sinnvoll. Das lenkt erstens bloß von echten Problemen ab, und zweitens gab es "Gewalt beinhaltende" Computerspiele schon Anfang der 1990er Jahre, beziehungsweise zum Teil sogar noch früher. Das bekannte "Wolfenstein 3D" ist beispielsweise von 1993, und vorher gab es auf dem Atari auch schon Shooter-Spiele. Das erste war wohl Midi Maze im Jahr 1987. Das heißt, es hätte, wenn solche Spiele tatsächlich der Auslöser für Gewaltexzesse in der Realität wären, damals schon schlimme Probleme geben müssen. Und doch sagt man andauernd, früher sei es besser gewesen und Computerspiele werden auch erst seit einigen Jahren zum Sündenbock gemacht.
Aber ich denke auch, wie auch schon hier geschrieben wurde, dass es das früher genauso wie heute gab, dass Jugendliche sich auf Parties geprügelt haben. Nur damals haben die Medien sich darum nicht gekümmert. Wobei ich diese Klischeevorstellungen von sich prügelnden Menschen auf Parties schon seit Jahrzehnten kenne. Früher gab es beispielsweise diese Klischeevorstellung der Kneipenprügelei oder dass sich irgendwelche Leute im Biergarten gegenseitig die Humpen an die Köpfe werfen. Solche Klischeebilder sind uralt, das heißt, früher muss sich "die Jugend" doch auch öfters mal geprügelt haben, sonst wäre man auf solche Ideen doch gar nicht gekommen.
Eines möchte ich aber auch noch zu gezielten "Prügelparties" sagen: Mir wäre es lieber, wenn sich Menschen einvernehmlich irgendwo an einem abgeschirmten Ort die Schädel einschlagen, als wenn sie andere Menschen gegen deren Willen angreifen würden. Blöd ist diese ganze Gewalt dennoch, aber wenn keine Fremden mit einbezogen werden, sondern nur Idioten, die sich gegenseitig prügeln wollen, dann ist das dennoch ein bisschen weniger schlimm, finde ich.
Diesen Bericht habe ich leider nicht gesehen, was aber zum Glück nicht heißt, dass ich hier nicht meinen Beitrag zum Thema leisten kann. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich ein solcher Trend mittlerweile nicht mehr allzu sehr schockt. Ich fühle mich mittlerweile abgehärtet und nicht mehr "schockierbar".
Wie oft hört man heut zu Tage von derartigen, oder sogar noch schlimmeren Gewalttaten? Das ist so ziemlich täglich. Ich kann ein solches Verhalten einfach nicht nachvollziehen! Erst dieser Handyvideo Trend, bei dem Leute grundlos übel geschlagen wurden, das dann per Handy aufgenommen wurde und auf Youtube veröffentlicht.
Weiß jemand ob diese Prügelpartys auch von den Leuten gefilmt und dann online gestellt werden? Würde mich mal interessieren. Kann mir auch jemand sagen, wo diese Prügelparty stattgefunden hat und ob es sich hier wieder um einen neuen "Trend" handelt?
Leider muss ich der Tatsache, dass es zu immer mehr Prügeleien auf Parties kommt zustimmen. Bei uns in der Stadt gibt es einen kleinen Club, welcher sowohl für Privatveranstaltungen, als auch kommerzielle Versanstaltungen genutzt wird. Eigentlich ist der Club eine geniale Location, weil er günstig und relativ gut erreichbar ist. Aber fast ungestört feiern kann man da nicht, da seit schon seit einiger Zeit die netten Feiern von ungeladenen, gewaltbereiten Gruppierungen, teilweise auch aus der rechten Szene, gestört werden.
Denen ist es egal, ob da jemand verletzt wird oder nicht, die schlagen teilweise auf alles und jeden ein, der sich ihnen in den Weg stellt oder einfach nur jemanden falsch anblickt . Man kann also quasi von einer Stürmung des Clubs reden. Blaue Augen, Prellungen, etc bleiben da nicht aus. Um mal einen Extremfall zu schildern: Durch Tritte ins Gesicht hatte die geschädigte Person mehrer Brüche im Gesicht und auch mehrere Zähne verloren. Bis zum Totschlag hat nicht mehr viel gefehlt. Deshalb kann man sogar kleinere Geburtstagsfeiern gar nicht mehr ohne Security veranstalten. Also 4-6 Sicherheitsleute braucht man da schon auf jeden Fall. Wobei die bei wirklich großen Angreifergruppen von über 10 Leuten auch schon hilflos sind, die Schläger sind meist nicht minder stark trainiert als die Security.
Mir ist es unverständlich, dass diese Leute nichts anderes zu tun haben, als andere Leute zu schlagen, Inventar zu zerstören und dabei ihren Spaß haben. Insgesamt schadet es nur dem Image des Clubs, welcher durch die fehlenden Einnahmen durch die Vermietung nur Einbußen macht.
Abgesehen davon gibt es nebenbei auch Stress unter anderen Leuten, da ist allerdings meist der Alkohol schuld. Diese Komplikationen können aber relativ schnell geklärt werden. Security ist ja meist genügend anwesend.
Prügeleien in Clubs sind leider Realität. Manchmal übertreibt das TV eben mal nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82232.html