Warum gibt es Kreuz- und Schlitzschrauben?
Irgendwann lernt jedes Kind, dass es zwei verschiedene Arten von Schrauben gibt: Kreuzschrauben und Schlitzschrauben. Dazu passend gibt es dann logischerweise auch zwei verschiedene Arten von Schraubenziehern im Haus - meistens holt man zunächst mal den falschen, wenn man gerade etwas anschrauben will.
Meine Frage ist nun: Warum gibt es diese zwei verschiedenen Arten von Schrauben? Das ist doch an sich total unpraktisch, dass man immer erstmal überprüfen muss, um welche Schraube es sich handelt. Und soweit ich weiß, erfüllen beide exakt die gleiche Funktion und sind gleich gut. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Okay, dann schraubt ihr wohl nicht sehr viel im Haushalt, denn ansonsten kennt man das Phänomen der "abgenudelten" Schraube, sprich: irgendwann ist die Schraube vom raus und reindrehen so "glatt" an den Kanten, dass man sie nicht mehr bewegen kann weil der Schraubenzieher keinen Halt mehr findet - und dann kann man anfangen kreativ zu werden, wie man die wieder rausbekommt . Die meisten Hobbyhandwerker die ich so kenne schaffen es übrigens schon beim Eindrehen von Schlitzschrauben, die so glatt durchs Überdrehen und dauernde Abrutschen zu bekommen, dass sie die ihr Leben lang so drin lassen.
Und je nach Anwendungszweck reicht eine Schlitzschraube völlig aus - und meistens nicht, siehe oben. Die Funktion, also das Stauchen des Materials ist zwar die gleiche, aber es geht darum, dass man das Eindrehen je nachdem besser unterstützt indem die Kraft die auf den Schraubenkopf wirkt besser verteilt wird. Und eben auch, um die Wahrscheinlichkeit, eine ausgenudelte Schraube lösen zu können zu verringern, da bei einer "Kreuzschraube" (die Kreuzschraube an sich gibt`s nicht, ist so wie "das Brett") immernoch Angriffspunkte bestehen.
Außerdem kann man "Kreuzschrauben" usw. mit einem höheren Drehmoment einschrauben als Schlitzschrauben - versucht mal eine Schlitzschraube mit einem Akkubohrer auf einer hohen Stufe einzudrehen und dann eine Torx Schraube. Ich glaube auch ohne Glaskugel kann ich voraussagen was besser klappt.
Den Hauptgrund hat der Subbotnik dann aber doch schön außen vor gelassen: Die Produktionskosten
In der heutigen Zeit macht das zwar nicht mehr so einen riesigen Unterschied, aber er ist immer noch da. Schlitzschrauben sind einfach günstiger zu fertigen, was vor allem auch an Patentgebühren liegt. Sowohl die Pozidriv als auch die Phillips-Recess-Schraube sind patentiert. Zusammengenommen machen diese beiden Kreuzschlitzschraubentypen (schönes Wort ^^) einen erheblichen Teil aus.
Deshalb greift man immer noch gerne im Billig-Segment wenn es möglich ist auf die einfache Schlitzschraube zurück, zumal der normale Schlitzschraubendreher auch heute noch neben dem Hammer das weitverbreitetste Werkzeug in privaten Haushalten ist.
Seltener kann es aber auch der Fall sein, dass es einfach eine optische Frage ist welcher Schraubentyp verwendet wird. Im Motorradsektor benutzt man beispielsweise überall wo es möglich ist gerne Inbusschrauben, weil sich diese optisch einfach am besten in das Fahrzeug einfügen.
Schau dir auch mal den Wiki-Artikel dazu an, da gibt es eine sehr schöne Auflistung aller Schraubentypen. Du wirst staunen was es da sonst noch alles gibt, wovon man im privaten Alltag aber leider nicht allzuviel mitbekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82230.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1308mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus