Aquarium - Motor von Sauerstoffgerät so laut
Wir haben mehrere Aquarien, aber bei unserem großen Aquarium ist der Motor des Sauerstoffgeräts so laut. Er brummt und rauscht rund um die Uhr. Er steht auf den Fußboden, der gefliest ist. Nun habe ich schon eine dünne Schaumstoffmatte doppelt gelegt und unter den Motor geklemmt. Aber leider schafft dies nur bedingt Abhilfe.
Bei den anderen Aquarien gibt es damit gar keine Probleme, obwohl sie auch auf Fliesen stehen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, um die Geräusche des Sauerstoffgerätes zu dämmen und leiser zu bekommen?
Ich habe auch mehrere Aquarien mit zahlreichen Sauerstoffpumpen. Ich habe aber eigentlich auch keine Probleme mit dem Geräuschpegel. Es kann natürlich daran liegen, dass der Motor der Pumpe defekt ist. Ein weiterer Grund für lauten Geräusche könnten fehlende Gumminoppen am Boden der Sauerstoffpumpe sein. Wenn das Gehäuse mit den Fliesen direkt in Berührung steht ohne dass die Schwingungen durch die Gumminoppen ab gefiltert werden, dann wird es sehr laut.
Ich persönlich empfehle bei den Sauerstoffpumpen nicht zu sparen. Die etwas teureren Modelle haben wirklich mehr Leistung und sind in der Lautstärke einfach flüsterleise. Früher hatte ich auch etwas günstigere Modelle welche sehr laut waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82228.html