Kuchen im Glas backen
Kennt ihr diese kleine Küchlein? Ich liebe sie!
Der Kuchenteig wird dafür in Einmachgläser gefüllt und in diesen dann auch gebacken. Die Gläser werden dann verschlossen und fertig ist das Ganze. Das tollste ist aber, das die Kuchen in den Gläsern sechs Monate haltbar sind. Wir, also ich und meine kleine Tochter, backen dann immer mehrere Kuchen auf einmal. Das ist zwar eine kleine Sauerrei, wenn man mehr wie zwei verschiedene Kuchen backt, aber uns macht es unheimlich viel Spaß mal einen Tag lang zu rühren und zu backen.
Ich bewahre die Kuchen immer in unserem Vorratsschrank auf, der aber auch ein bissle größer ist, ansonsten kann man die Kuchen auch noch sehr gut im Keller lagern. Es ist schon praktisch, wenn mal unangekündigter Besuch kommt oder man noch schnell ein Geschenk braucht. Zum Verschenken verziere ich die Gläser auch noch mit Stoffhäubchen und so ganz kleinen Dekosachen, die zum jeweiligem Kuchen passen.
An die Idee sind wir eigentlich nur zufällig gekommen. Meine Tochter hatte ein kleines Backheft von GU in der Buchhandlung gesehen, wo eben diese Kuchen abgebildet waren und fand die Idee sehr interessant. Ich würde darauf regelrecht bedrängt dieses Heft zu kaufen. Teuer war es nicht, ich glaube fünf Euro hat es gekostet.
Kennt ihr Kuchen im Glas? Habt ihr sie schon gebacken oder geschenkt bekommen?
Gehört habe ich davon auch schon. Aber wie bekommt man denn den Kuchen aus einem Einmachglas, welches ja eine kleinere Öffnung hat und doch etwas größeren Bauch, wieder heraus? Wie voll füllt man das Glas und wie dichtet man es ab? Muss man den Kuchen dann heiss mit einem Einmachgummi und dem Deckel versehen und dieser saugt sich dann fest durch den Vakuum der entsteht?
Kannst du auch mal ein paar Rezepte hier reinstellen, die man nachmachen kann?
Also welches Rezet man auf jeden Fall nehmen kann ist ein einfaches Marmorkuchenrezept. Dafür einfach den Teig in die Gläser füllen und marmorieren. Aber ich such mal Rezepte raus
Die Gläser werden von innen gut eingefettet und mit Semmelbröseln eingestreut. Die Gläser werden dann bis zu 3/4 mit Teig gefüllt. Deckel drauf gut verschließen und dann in den Backofen. Ich benutze meistens Weckgläser, da bekommt man die Kuchen ganz leicht raus wenn man den Rand etwas mit dem Messer löst. Nur zum verschenken sind mir die Weckgläser zu schade, da möchte ich lieber die Gläser wieder zurück.
Poste doch bitte mal ein paar Rezepte. Und kannst du dann mal bitte für ganz dumme wie mich schreiben, wie ich dann mit den Gläsern danach umgehen muss? Ich kann zwar kochen, aber mit Gläsern und so hab ich echt noch gar keine Erfahrungen gemacht, und will daher halt nichts falsch machen. Wieviel Grad halten die dann auch im Ofen aus. Ich weiß klingt bescheuert von mir aber interessiert mich wirklich, denn sonst würde ich ja nicht schreiben. Also was ich bräuchte wäre genaue Backanleitung und Zutaten.
Wie man es zu einem Teig bringt, werde ich schon schaffen, aber wie gesagt, ich bin die Tortenbäckerin, aber bis dato noch keinen einzigen Kuchen. Das mit den Gläsern ist halt echt gut für mich, hab zwar keine, aber da mal Oma oder so fragen, denn Kastenform hab ich auch keine.
Benutzt du die Weckgläser mit dem Einmachgummi? Oder Schraubverschlussgläser? Haben die denn einen Rand bis zum Deckel, der auch so ist, dass der Kuchen gut rausgeht? Und den Deckel macht man dann vor dem Backen drauf? Da Kuchen ja normalerweise doppelt so hoch wird nach dem Backen, reicht da aus, wenn man das Glas 3/4 voll macht? Ist das nicht zu viel? Kann man auch Rührteigkuchen mit Obst in solche Gläser füllen?
Ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, wie das mit Weckgläsern funktionieren soll. Vor allem mit dem Verschluss.
Nein, die Gläser haben keinen Einmachgummi. Der Kuchen geht gut heraus wenn du die Gläser vorher gut mit Butter/Margarine gut eingefettet hast. Soweit ich weis kommt der Deckel erst nach dem Backen drauf. Wenn der Deckel schon beim Backen drauf ist, kann der Kuchen ja nicht richtig knusprig werden. Das Glas wird wirklich zu 3/4 befüllt und wird beim Backen auch nicht viel größer. Wenn du dir unsicher bist kannst du natürlich das Glas auch erst mal nur halb voll machen. Man kann auch Rührteig mit Obst einfüllen, dafür gibt es sogar Rezepte extra für Kuchen im Glas.
Ich habe auch noch nie von dieser Art des Kochens gehört, finde es allerdings etwas merkwürdig, habe gar nicht gewusst dass man auch Kuchen haltbar machen kann, ich denke jedoch dass der Kuchen nach einer gewissen Zeit nicht mehr so schmeckt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll, man kann den Kuchen ja schlecht aufschneiden und er geht sicher sehr schwer aus dem Glas wieder heraus.
Hier nochmal ganz genau. Ich hab mich auch vertan, es kommen nur zwei Drittel Kuchen ins Glas.
Ich persönlich nehme immer Weckgläser, die haben einen glatten, geraden Rand. Es gibt sie in verschiedenen Größen, da bekommt man dann auch verschieden große Küchlein raus. Die Gläser werden von innen eingefettet und dann mit Semmelbrösel ausgestreut. Der Rand oben sollte aber sauber bleiben, auch der Teig sollte nicht da dran kommen. Dann den Teig einfüllen bis ca. zwei Drittel gefüllt sind. Die Gläser werden dann auf den Rost zum backen gestellt. Nach dem backen den feuchten Gummiring auflegen und den Deckel mit den Klammern verschließen. Die Klammer könnt ihr wieder abnehmen wenn der Kuchen ausgekühlt ist.
Hier ein Rezept für einen Rührkuchen. Den kann man einfach so nehmen oder dann variieren indem man zum Beispiel gehackte Mandeln oder etwas Vanielleschote dazu gibt. Da sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Das Rezept reicht für 3 3/4l Gläser.
300g weiche Butter,
300g Zucker
4 Eier
300g Mehl
1 1/2 TL. Backpulver
120 ml Milch
Den Backofen auf 175° Ober und Unterhitze vorheizen, die Kuchen müssen dann 45 Minuten backen.
Ich habe mal Marmorkuchen gebacken. Ist nicht ganz so gut geworden, aber dann könnt ihr euch vorstellen wie es aussieht . Wenn man die Kuchen aus dem Glas geholt hat, dann kann man sie auch noch nett mit Schokolade oder Zckerguss und Zuckerdeko dekorieren. Den Marmorkuchen habe ich in 3/4l Gläsern gemacht.
Von diesem Kuchen hab ich noch nie was gehört, klingt aber echt total interessant. Also wenn du Lust hast, dann poste doch echt mal genauer, das wäre mal was zum nachmachen, vor allem wären die dann nicht so groß und gehen nicht so schnell kaputt. Denn ich habe das Problem, dass wenn ich backe, dann meistens Torten oder Bleche und des wird nicht aufgegessen, versorge schon immer das ganze Haus damit, doch des will ich auch nicht immer machen. Also bitte posten dann schreibe ich es mir raus.
Da ja doch einige sehr neugierig sind, hab ich mal einige Rezepte hier. Leider habe ich momentan keine Kuchen fertig, sonst hätte ich gleich Bilder mitgereicht.
Marmorkuchen
Hier kann man eigentlich jede Art Rührkuchenteig nehmen, selbst fertig zu kaufenden. Ein Zutatenbeispiel wäre z.b.:
7x 0,5l Gläser (etwa solche oder solche)
500g Mehl
220 g Butter/Margarine (flüssig)
220 g Zucker
4 Eier (Größe M)
1 P. Vanillezucker
1 P. Backpulver
1/8 l Milch
90-100g Kakao zum Backen
2-3 EL Milch (wer mag auch Rum geht)
Aus den Zutaten (außer Kakao und Milch/Rum am Ende) den Teig zusammenrühren. Etwa die Hälfte wird nun in die Gläschen gefüllt, der Kakao und die Milch/der Rum vermengt und damit der restliche Teig gefärbt. Nun wird dieser ebenfalls auf die Gläser verteilt. Vorsichtig den Teig mit einer Gabel durchziehen damit das Marmormuster entsteht. Die Kuchen werden bei 180 Grad ca. 40 Minuten gebacken. Am besten testet man mit der Stäbchenprobe. Nach dem Backen werden die Gläser sofort verschlossen und sind nun gute 6 Monate haltbar.
Rotweinkuchen
7x 0,5l Gläser
500g Mehl
220 g Butter/Margarine (flüssig)
220 g Zucker
4 Eier (Größe M)
1 P. Vanillezucker
1 P. Backpulver
1/8 l Rotwein
Aus den Zutaten den Teig mixen, auf die Gläser aufteilen und bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen. (Stäbchenprobe!) Deckel verschließen und ein weiterer Glaskuchen ist zum verspeisen bereit.
Quarkkuchen
7x 0,5l Gläser
200g Butter/Margarine
250g Zucker
6 Eier (Größe M)
100g Mehl
2 P. Vanillezucker
Saft einer Zitrone
1 kg Quark (Normalfettstufe)
1 TL Backpulver
Die Butter schaumig rühren, dann Eier, Zucker und Vanillezucker unterrühren. QuarkBackpulver und Mehl hinzufügen. Den Teig in die Gläser füllen, bis diese etwas über halb voll sind. Nun für 30-40 Minuten bei 180 Grad backen, dannach die Deckel verschließen.
Zitronenkuchen
6x0,5l Gläser
200g Butter/Margarine
250 g Zucker
5 Eier (Größe M)
350 g Mehl
1 P. Vanillezucker
3 TL abger. Zitronenschale (wer mag, kann auch gleich Zitronenzucker nehmen, dann etwas weniger Zucker verwenden)
1 Becher Joghurt (Normalfettstufe, 250ml)
Vanillearoma
1 P. Backpulver
Butter, Eigelbe, Zucker, Zitronenschale schaumig rühren. Mehl und Backpulver zusammensieben und vorsichtig unter die Masse mengen. Dabei auch den Joghurt einarbeiten. Das Eiweiss steif schlagen und am Ende vorsichtig unterheben. Die Gläser zu 2/3 füllen und bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen. Danach die Deckel verschließen.
Weihnachtskuchen
4x0,4l Gläser
200g Butter/Margarine
200g Zucker
3 Eier (Gr. M)
400 g Mehl
1 P. Vanillezucker
1 Msp. Muskat
1 Msp. gem. Nelken
1 Teelöffel Zimt
2 Eßlöffel Kakao
1P. Backpulver
ca. 180 ml Milch (1 Tasse)
dazu Zitronat, Orangenat, gehackte Mandeln, gehackte Nüsse, Rosinen etc.
Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eiern schaumit rühren. Abwechselnd Mehl-Backpulver-Mischung und Milch einrühren, am Ende Kakao und Gewürze dazugeben. Den Teig in die Gläser füllen (ca. 2/3 voll) und bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. (Stäbchenprobe!) Nach dem Backen die Gläser verschließen.
Schokoladen-Haselnuss-Kuchen
4x0,5l Gläser
3 Tafeln dunkle Schokolade (keine Blockschokolade oder Kuvertüre!)
100g geh. Haselnüsse
1 weiche Butter (250g)
250 g Zucker
6 Eier
1 Pr. Salz
1 P. Vanillezucker
250g gem. Haselnüsse
fein geriebene Schale von einer Orange
etwas Mehl
Die Schokolade fein hacken, ca. 2/3 davon schmelzen. Die gehackten Nüsse und Schokolade sollten etwa gleich groß sein. Butter und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen, Eier nach und nach zugeben. Salz, Zucker, gem. Nüsse und geschmolzene Schokolade langsam zufügen. Nun die Orangenschale, gehackten Nüsse und Schokolade vorsichtig unterrühren. Den fertigen Teig zu 2/3 in die Gläser füllen und bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. (Stäbchenprobe) Anschließend die Gläser verschließen und die Kuchen abkühlen lassen.
Hinweis für alle Zubereitungen:
Die Gläser müssen natürlich sauber sein. Sie werden vor dem Befüllen ausgefettet und dünn mit Mehl bestäubt. Sicherlich geht es auch ohne ausstäuben, aber das bewährte sich am besten.
Guten Appetitt und viel Spass beim Nachbacken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82225.html