Kuchen im Glas backen
Möhrenkuchen
3 x 1/2l Gläser
Zutaten:
350g Möhren
4 Eier
200g Zucker
Spritzer Zitrone
250g gemahlene Mandeln
1 Tl Speisestärke
Möhren geschält fein reiben. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelb und Zucker schaumig rühren, dann die Zitrone, Speisestärke und Möhren dazugeben. Eischnee unterheben.
Den Backofen auf 175° vorheizen, die Kuchen dann ca. 45 Minuten backen.
Ganz ehrlich: ich habe schon vieles gesehen und von vielem gehört, aber von Kuchen im Glas höre ich durch diesen Thread hier im Forum das erste Mal.
Sieht wirklich sehr lecker und vor allem durch die ungweöhnliche Form sehr interessant aus. Allerdings kann ich mir die Zubereitung noch nicht so richtig vorstellen. Kann man denn die Einmachgläser gefahrlos bei 175 Grad in den Backofen stellen? Platzen die da nicht? Zudem stelle ich es mir sehr schwierig vor, den Kuchen wieder aus dem Glas herauszuholen, aber dazu wurden ja schon Hinweise gegeben worauf man achten soll. Und wenn es doch nicht klappt, kann man ja immer noch die Methode wie beim Sparschwein anwenden.
Was mich aber am meisten stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass sie sich so lange halten sollen. Okay, im Einmachglas kann man ja vieles gut verwahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kuchen darin 6 Monate frisch bleiben soll. Dann müsste man ja theoretisch auch anders gebackenen Kuchen einfach im Einmachglas gut und gerne so lange aufbewahren können.
Ich denke mal dadurch, das der heiße Kuchen im Glas beim Abkühlen die Deckel ja so anzieht, dass ein Vakuum entsteht. Ich habe zwar öfters schon gehört, dass es manchmal nicht richtig verschließt, aber dann hat man gleich einen Probierkuchen.
Wer übrigens gar keine Weckgläser oder diese mit Klappdeckel bekommt, Schraubgläser funktionieren auch super. Nur darauf achten, dass sie nicht zu verschnörkelt sind sondern eher glatt. Dann geht der Kuchen später leicher raus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82225-10.html