Bild dir deine Meinung - negative Werbung
Wenn jemand die Bildzeitung liest, dann wird man von so einer schlechten Meinung gar nicht beeinflusst. Die Personen, die die Bildzeitung nicht lesen, werden wahrscheinlich eher beeinflusst, da sie eben über das Gesagte nachdenken und vielleicht dann doch neugierig werden. Um ehrlich zu sein finde ich es auch nicht so schlimm, wenn die Bildzeitung als nicht pädagogisch wertvoll bezeichnet wird, denn immerhin gibt es in dieser Zeitung auch immer eine nackte Frau und ich denke ebenfalls, dass diese Zeitung eher etwas für Erwachsene ist.
Das ist die beste Werbung die sie machen konnten. Dadurch das sie im Prinzip sagen das diese Zeitung eine Schlechte wäre, machen sie damit jeden so neugierig das jeder wissen will was denn eigentlich so schlecht ist. Und da man das nicht wirklich nach der ersten Zeitung feststellt, liest man auch am nächsten Tag wieder die Bild und schwupps gibt es ein Bild-Leser mehr.
Ich kannte diese Werbung bisher noch gar nicht, ich finde den Ansatz allerdings sehr interessant. Von negativer Werbung hört man ja eigentlich sonst gar nichts, da es jeder bevorzugt, sein Produkt in den Himmel zu loben, um auch wirklich jeden davon zu überzeugen, dass die Entscheidung zum Kauf die einzig richtige Entscheidung ist. Umso interessanter finde ich nun die Überlegung, die hinter diesem geradezu neuartigen Werbekonzept steht.
Man sieht ja schon allein an diesem Thread, dass diese Art der Werbung viel Aufmerksamkeit und Diskussion hervorruft und was könnte für eine Zeitung wertvoller sein - noch dazu, wenn diese den Leser dazu aufruft, sich eine eigene Meinung zu bilden? Auch dazu passt diese "negative Werbung" ausgezeichnet. Zwar denke ich, dass der Spruch "Bild dir deine Meinung" für die Bild-Zeitung unpassend ist, da diese eben doch mit vielen Manipulationstechniken arbeitet, die dem Leser eine bestimmte Meinung nahezu aufdrängen sollen - aber wie auch immer, darum geht es hier ja nicht. Ich finde die Werbung jedenfalls super.
Das ist umgekehrte Psychologie. Ich habe schon sehr lange mit Marketing und Werbung zu tun und kenne mich deshalb damit aus. Es wird eine negative Werbebotschaft entwickelt, die sich durch die umgekehrte Psychologie in eine positive umwandeln soll. Dem Käufer oder Zuschauer wird vermittelt, dass das Unternehmen für Kritik offen ist und diese auch einräumt. So wird Sympathie für das Unternehmen geschaffen. Im Prinzip ein klasse Einfall. Durch den Prominentenbonus wird die positive Botschaft noch einmal abgerundet.
Ich muss sagen dass ich die Werbung sehr interessant finde,man muss sich wirklich mal Gedanken darüber machen, was die damit bezwecken wollen und kann sich eben seine eigene Meinung bilden. Wer hat sich bis jetzt an eine solche Art der Werbung getraut?! Ich denke niemand. Das ist natürlich ein Risiko, dafür wird man aber zum Gesprächsthema, was der eigentliche Grund von Werbung ist - Aufmerksamkeit. Eine sehr gelungene Art Werbung zu machen.
Bild dir deine Meinung ist der Slogan der Bild. Natürlich haben die Personen nicht immer positive Meinungen. Die Bild hätte diese negative Werbung herauszuschneiden können, was sie aber nicht tat. Es weckt die Meinungsfreiheit und Unabhängigkeit im Menschen diese Zeitung zu kaufen. Dies ist denke ich mal eine Taktik, welche sehr clever ist. Der Mensch fühlt sich nicht gezwungen und gerade das zieht uns Menschen nur noch mehr an.
Ich habe leider nicht mitbekommen, was Frau Saalfrank in diesem Zusammenhang über die Bild Zeitung gesagt hat. Grundsätzlich versucht jeder, der etwas verkaufen möchte, sich erst einmal positiv darzustellen.
Bei manchen Produkten oder in dem Fall einer Zeitung ist aber auch bewusst ein etwas anderes Image gewollt. Bei Rockstars zum Beispiel wird auch nicht nur Werbung gemacht, wie brav diese sind. SO ist es auch bei der Bild Zeitung, denke ich. Da geht es nicht darum, die Zeitung als die Ehrlichste und Sachkundigste darzustellen, sondern sie soll Menschen unterhalten. Ob dabei jemand verletzt wird, etwas falsch dargestellt oder gar erfunden wird, ist der Zeitung dann meistens auch egal, solange sich das im Geldbeutel des Blattes positiv bemerkbar macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82222-10.html