Mit Internet-Domains auf www.Sedo.de handeln

vom 18.08.2009, 15:34 Uhr

Vielleicht habe ihr schon einmal von dem Internetportal Sedo.de gehört. Ich nämlich nicht und deswegen würde es mich einmal interessieren, ob diese Seite wirklich das hält was es verspricht. Habt ihr schon mal dort etwas gekauft oder verkauft?

Also so weit ich das verstanden habe, wird dort in US-Dollar bezahlt. Wenn ich ein Domain kaufe, wie wird mir der Domain dann überschrieben? Wisst ihr, wie man selber ein Domain verkaufen kann? Muss ich dann bei meinem Domain-Anbieter erst sagen, dass ich vorhabe die zu verkaufen und dass dieser mir dann bestimmt Daten zu schickt?

Lohnt es sich vielleicht mit Domains zu handeln? Ich habe wie schon erwähnt überhaupt keine Ahnung davon( ihr habt es bestimmt auch schon bemerkt)!

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Handel mit Domains kann sich genau so lohnen wie der Handel mit Autos, Büchern, Computern oder Gurken. Letztlich entscheidet ja nicht allein das Produkt über das "Lohnen". Es gibt zahlreiche Computerhändler, die sehr gut davon leben. Auf der anderen Seite gibt es Computerhändler, die Pleite gehen.

Bei Domains wird es so sein, dass man ein Gespür für Trends haben muss. Den Begriff Netbook wird vor wenigen Jahren kaum einer gekannt haben. Wenn beim ersten aufflackern nun jemand daran denkt, Netbook.de oder .com für sich zu registrieren, kann später schon ein hübsches Sümmchen raus kommen. Und das ohne wirklich große Investitionen!

Allerdings besteht immer die Gefahr, sich in Sachen "eingetragene Marke" die Finger zu verbrennen. Im besten Fall müsste so eine Domain rausgerückt werden. Aber allein die Klärung kann schon recht teuer, aufwendig und riskant sein. Schließlich wird ein Domain Händler nicht jedem einfach eine Domain abtreten, weil eben jemand die entsprechenden Rechte zu haben meint.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mal abgesehen von irgendwelchen rechtlichen Folgen bei Domaingrabbing halte ich davon wenig bis nichts. Gute Domains gibt`s nicht wie Sand am Meer und die meisten Domaingrabber bleiben jahrelang auf ihren Adressen sitzen.

Domains an sich haben nur sekundär einen Wert, viel wertvoller ist eine optimierte Seite mit Domain - denn die bringt wesentlich mehr Geld ein als nur eine Domain die noch aufgebaut werden muss, vor allem wenn man mit SEO sich selbst mit den richtigen Tricks vor der eigentlichen Domain platzieren und so den Besucherstrom locker abgreifen kann ohne sie überhaupt zu besitzen.

Naja, ich habe auch schon auf sedo gehandelt aber mehr mit fertigen Webseiten - aufgebaut, verkauft, neuer Webbi hat sie schnell geschrottet und ich hab sie wieder billig zurückgekauft. Bei manchen Domains bin ich so schon zum vierten Mal der neue alte Besitzer ;).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge