Santander Darlehen zur Autofinanzierung - Erfahrungen
Dank der Abwrackprämie, habe ich mich dazu entschieden, doch ein neues Auto zu kaufen. Schließlich ist meiner auch schon fast zehn Jahre alt. Ich glaube da lohnt sich ein neues Auto mit dem staatlichen Zuschuss. Aber natürlich kann ich so ein neues Auto nicht einfach bar zahlen. Das Autohaus hat mit dafür ein Santander Darlehen angeboten.
Leider hab ich noch nie was von dieser Bank gehört und deswegen wollte ich mal nachfragen, wie kompetent die Santander Bank ist? Und ob jemand schon Erfahrung mit dem Kreditinstitut gemacht? Denn einfach ins Blaue laufen, möchte ich eigentlich ungern und da können Erfahrungsberichte immer hilfreich sein.
Zur Santander Bank kann ich nur so viel sagen, dass diese spanische Bank in den letzten Jahren ziemlich erfolgreich war und auch gut durch die Finanzkrise gekommen ist. Nur von Madoff haben sie sich auch linken lassen.
Bei einem Kredit muss man sich aber zur Beurteilung immer die Konditionen im Einzelnen anschauen. Die Kompetenz der Bank ist bei einem Kredit aus meiner Sicht weniger wichtig. Das hat vor allem Bedeutung, wenn man seine Kohle einer Bank anvertraut.
Was mich aber ein bisschen schockt ist Deine Aussage "...Schließlich ist meiner auch schon fast zehn Jahre alt. Ich glaube da lohnt sich ein neues Auto mit dem staatlichen Zuschuss..."
Also mit "glauben" ist es da nicht getan. Weißt Du eigentlich konkret, was Dein Auto noch wert ist? Mit fast 10 Jahren sind wohl die allermeisten Kfz normalerweise noch mehr als 2500 Euro wert, sofern es keine Unfallfahrzeuge sind und sie auch nicht extrem viel gefahren wurden.
"Normalerweise" schreibe ich, weil wegen dem Abwrackwahnsinn momentan kaum einer ältere Fahrzeuge kauft und diese daher momentan im Wert sehr stark gefallen sind. Das kann sich aber bald wieder ändern.
Angenommen das Fahrzeug würde noch problemlos zwei Jahre laufen, würde ich es mir daher sehr wohl überlegen, ob ich jetzt die Abwrackprämie nutzen würde.
Die Santander Bank ist schon eine seriöse Bank. Mag sein das sie hier nicht allzu bekannt ist. Wobei sie schon viel Geld für Werbung ausgibt. Jedenfalls im Bereich von Zusatzkonten usw. Also, wenn es nur um die Einschätzung der Bank geht, dann musst Du Dir hier keine Sorgen machen.
Aber es ist ja so, dass Du einen Kredit von der Bank willst. Dann wäre im Fall das sie den Kredit gewährt auch die Einschätzung der Bank egal. Denn Du musst in dem Fall nicht ihr vertrauen, sondern die Bank muss Dir vertrauen! Wirklich was falsch machen kannst Du nicht. Jedenfalls solange Du nicht Dein Geld investierst.
Aber bei all den finanziellen Geschichten möchte auch ich auf das Hinweisen, was Ronald65 erwähnt. Lass Dich von der Umweltprämie ("Abwrackwahnsinn" ist in dem Zusammenhang ein schöner Begriff) nicht blenden. Ein "fast" zehn Jahre altes Auto kann deutlich mehr Wert sein als die gebotenen 2500 Euro! Aber selbst wenn Du auf dem Markt "nur" die 2500 Euro bekommen würdest, hättest Du nicht den bürokratischen Humbug zu bestreiten. Zusätzlich müsstest Du nicht ewig auf Dein Geld warten. Und besser für die Umwelt wäre es vermutich auch noch.
Bevor Du nun also einen Antrag stellst und zum Schrottplatz fährst, frage wenigstens in Deiner Umgebung nach, ob Du den Wagen nicht regulär verkaufen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82206.html