Unfreundliche Mitarbeiter im Discounter
Ich gehe nun häufiger bei uns zum Discounter, weil der nahe ist und sonst müsste ich noch ein gutes Stück weitere fahren. Jedes mal, wenn ich aber dort bin, frage ich mich, ob es nicht doch besser ist weiter zu fahren. Aber man muss ja auch an die Umwelt denken.
Erst wird mir fast in die Hacken gefahren. Ein: "Entschuldigung, kann ich mal durch?" Fehlanzeige. Darauf kann man lange warten. Stattdessen wird Gedrängelt und geschubst und das nicht von den anderen Menschen die Einkaufen, sondern eben von den Mitarbeitern.
Dann steht ich am Regal, will mir eine Teesorte rausgucken. Da steht dann der Wagen mit den Paletten, sodass man nichts mehr sehen kann und wegfahren kann man den auch nicht. Gut, dann besorge ich einfach erst Nudeln. Da steht dann auch eine Mitarbeiterin davor. Ich frage sie nett, ob ich mal eben ran kann. Wurde ich doch angepöpelt, dass ich doch mal 5 Minuten warten können.
Ich dachte wirklich ich falle vom Glauben ab. Und so geht es mir fast jedes mal so. Ich hab schon überlegt, ob ich da mal was sage, aber ich denke, dass ich da auf taube Ohren stoßen werde.
Die Unfreundlichkeit hat aber sicher nichts mit den Discountern zu tun, den in anderen Geschäften gibt es auch lauter unfreundliche Mitarbeiter. Ich habe einmal eine Zeitlang bei einem Discounter gearbeitet und ich denke mir das ich sicher nie unfreundlich war.
Leider gibt es immer wieder unfreundliche Mitarbeiter, egal wo man hinkommt. Ich würde aber schon einmal den Marktleiter ansprechen und nachfragen warum den die Mitarbeiter bei denen so unfreundlich sind. Vieleicht nützt es ja etwas. Einen Versuch ist es sicher Wert.
Hallo!
Mit Diskountern hat das wenig zu tun. Wir haben hier nebenan einen Supermarkt, da passiert wowas regelmäßig. Die Paletten stehen vor den Regalen und wnen man nach einem Artikel fragt, der dahinter ist, dann bekommt man die Antwort, dass man morgen wiederkommen soll. Auch nehmen sie sich mit dem Hubwagen die "Vorfahrt" ohne zu fragen, ob sie mal vorbei könnten. Das kann mitunter auch weh tun, wenn sie den eigenen Wagen dann einfach nehmen und einem vor die Beine karren.
Ich habe in großen Supermärkten schin unfreundliche Verkäuferinnen erlebt und in vielen Diskountern sind die Verkäuferinnen wirklich freundlich und nett. Es kommt eben einfach auf das Team oder der einzelnen Verkäuferin an.
Mir ist es letzte Woche in einer Drogerie passiert, dass die Verkäuferin in aller Seelenruhe ein Regal eingeräumt hat, mit der Kollegin noch ein kleines Schwätzchen gehalten hat und mindestens fünf mal zur Kasse geschaut hat wo ich und eine Frau hinter mir schon seit einiger Zeit darauf gewartet haben zu bezahlen. Wenn ich die Sachen, die ich kaufen wollte nicht dringend gebraucht hätte, hätte ich sie einfach an der Kasse stehen lassen und wäre gegangen.
Deshalb denke ich, dass das wenig mit der Art des Geschäftes zu tun hat, sondern eher ein generelles Problem im deutschen Einzelhandel ist. Ich finde die teilweise übertrieben freundliche Amerikanische Art nun auch ziemlich nervend und wenn ich im Restaurant von jemandem bedient werde ist es mir herzlich egal wie der Mensch heißt - aber ich möchte als Kundin trotzdem nicht behandelt werden wie jemand, der total dankbar dafür sein muss, dass er in dem Geschäft überhaupt einkaufen darf. Ich sorge mit dafür, dass diese Menschen am Anfang des Monats Geld auf dem Konto haben und so möchte ich auch behandelt werden.
Aber bevor sich jemand aufregt, es gibt auch genug freundliche und kompetente Mitarbeiter im Einzelhandel. Über Mitarbeiter im Discounter kann ich mich zum Beispiel gar nicht beschweren. In unserem Aldi sind die Mitarbeiter immer nett und wenn da eine Palette vor dem Regal steht kann man davon ausgehen, dass sie fragen was man haben will und einem das dann aus dem Regal holen.
Hallo zusammen!
Ich denke auch, dass es in den meisten Supermärkten mal so ist und nicht nur in Discountern. Ich kenne es auch, wenn die Paletten mit Ware genau dort stehen, wo man gerade ran möchte. Aber bisher habe ich noch keine wirklich unfreundliche Verkäuferin gehabt. Sie haben alle höflich gefragt, ob sie mit ihrem Hubwagen mal vorbei können. Wenn ich mal eine Verkäuferin nach etwas gefragt habe, habe ich auch eine freundliche Antwort bekommen. Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wie man selbst zu den Verkäuferinnen ist. Wenn ich so eine unfreundliche Verkäuferin erwischen würde, dann wäre ich wohl noch extra freundlich.
Die Mitarbeiter in den Supermärkten und Discounter haben auch mal einen schlechten Tag und vor allem gibt es sicher auch eine Menge nervender Kunden, die einfach zu faul sind, um die Waren erstmal selbst zu suchen. Oder direkt davor stehen und fragen, wo sich dies und jenes befindet. Ich meine, dass man es nicht nur von Discounter sagen kann, dass dort schlecht gelaunte und unfreundliche Leute arbeiten.
Bei uns im Supermarkt ist das nie so. Da sind alle Mitarbeiter höflich und hilfsbereit und das hat seinen Grund. Der Chef verlangt anständiges Benehmen von seinen Angestellten. Wer unfreundlich oder gar unhöflich zu den Kunden ist, wird abgemahnt, geschieht das häufiger, wird gekündigt. Das weiß ich, weil eine Frau aus unserer Straße genau deswegen ihren Job verloren hat. Die gehört auch eher zu den pampigen Leuten und als sich ein paar Kundne über sie beschwert haben, hatte sie die drei Abmahnungen schnell zusammen und das wars. Der Chef geht auch regelmäßig durch den Laden und guckt, wie die Mitarbeiter sich verhalten. Das bewegt dann auch die, die vielleicht von Natur aus nicht immer freundlich wären, dazu sich am Riemen zu reißen, und wer das nicht kann, der muss eben gehen.
Vielleicht hilft eine Beschwerde beim Filialleiter doch mal weiter? Gut, es gibt sicher welche, denen es egal ist und die finden, dass Kunden sich eben anpöblen und rumschubsen lassen müssen. Aber nur weil nicht jeder Chef so gewissenhaft ist, dass er selber kontrollieren geht, heißt das ja nicht, dass es ihn nicht ärgert, wenn er von solchem Fehlverhalten Kenntnis bekommt. Das könnte schon einen Einlauf für den betreffenden Angestellten zur Folge haben. Versuchs doch einfach mal. Denn gefallen lassen würde ich mir das nicht, jedenfalls nicht, ohne zumindest versucht zu haben, zu protestieren.
Hallo,
ich kenne leider auch das Problem. Allerdings hast du wenigstens noch das Glück, dass mehrere Mitarbeiter im Geschäft sind. Hier bei mir ist es meistens so, dass nur eine Verkäuferin da ist, die neben de Kassieren gleichzeitig noch putzen, Regale einräumen und was weiß ich noch alles machen muss.
Irgendwie tun die mir dann schon wieder leid, auch wenn sie meistens unfreundlich sind. Kann man ja wahrscheinlich auch ein wenig verstehen. Das beste ist mir aber vor ein paar Wochen beim Einkaufen passiert. Da sitzt die stellvertretende Filialleiterin an der Kasse, sagt kein Wort und guckt nur grießgrämig vor sich her.
Natürlich gibt es auch freundliche Mitarbeiter, aber leider findet man diese hier in dem Ort, wo ich lebe, nur sehr schwer.
Da ich selber in einem Discounter arbeite, habe ich schon ein gewisses Verständnis dafür, wenn Mitarbeiter in einem Supermarkt oder Discounter nicht immer super freundlich sind. Ich weiß ja selber wie es ist und dass man oft vor lauter Arbeit gar nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht. Dazu dann noch ein paar unfreundliche Kunden und ein Rüffel vom Chef, weil mal wieder nicht alles picko bello ist und die schlechte Laune ist perfekt.
Das heißt aber nicht, dass man sich alles gefallen lassen sollte und wenn mir Jemand zu blöd kommt, dann gebe ich auch entsprechend Kontra. Ich bin eigentlich immer super freundlich, wenn ich beispielsweise mal nach etwas frage und da erwarte ich schon ein wenig mehr als ein unfreundliches "Ham wa nich".
Wenn wie im Eingangspost beschrieben eine Palette vor einem Regal steht und ich sehe, dass Kunden nach etwas suchen und das Produkt wegen der Palette eventuell nicht finden oder nicht heran kommen, dann frage ich meistens schon von mir aus, ob ich behilflich sein kann. Schließlich stellt es wirklich kein großes Problem dar die Palette kurz zur Seite zu fahren um an das entsprechende Produkt heranzukommen.
Das Beste ist immer freundlich nachzufragen, denn wer freundlich fragt, hat auch die besten Chancen eine freundliche Antwort zu bekommen. Wenn mich ein Kunde total unfreundlich ampammt, dann kann mir auch schon mal der Kragen platzen. Natürlich mache ich meinen Job und muss dem Kunden gegenüber freundlich sein, ein bisschen Höflichkeit mir gegenüber ist aber doch eigentlich auch nicht zu viel verlangt.
Wenn es öfter vorkommt, dass ein Mitarbeiter unfreundlich ist, dann sollte man am besten nach dem Filialleiter oder seiner Vertretung fragen. Denn normalerweise ist jedes Geschäft darum bemüht (oder sollte es zumindest sein), dass seine Kunden das Geschäft zufrieden wieder verlassen. Deshalb kann eine Beschwerde da schon Wunder bewirken.
Ich würde einfach mal die Mitarbeiterinnen dort ansprechen, den dass kann es echt nicht sein, normal sollte man dort beraten werden und die Verkäuferinnen auch fragen können. Normalerweise heißt es ja immer, der Kunde ist König, daher sollte man auch von Verkäuferinnen den nötigen Respekt entgegengebracht bekommen. Wenn mich eine blöd anmotzt gehe ich dort entweder nicht mehr hin oder ich sehe das erste mal darüber hinweg, jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber sollte das öfter vorkommen würde ich sie darauf hinweisen, dass das keine Tonart ist mit den Kunden zu reden und wenn das nochmals vorkommt würde ich zum Filialleiter gehen.
Wenn die Verkäuferinnen immer so unfreundlich sind, vertreiben sie ja die ganzen Kunden und keiner will mehr dort hin und Discounter gibt es ja genug. Man ist nicht auf einen einzigen angewiesen. Wenn die Verkäuferin so schlecht drauf war und dies öfter der Fall ist hat sie sich eindeutig den falschen Job ausgesucht. Natürlich haben sie viel Stress und auch viele Dinge, die beachtet werden müssen, das rechtfertigt sie jedoch noch lange nicht, die Kunden so blöd anzureden.
Es empfinden sicher mehrere Kunden als nervend das das Personal dort so unfreundlich ist, also mich würde es nicht wundern, wenn sie bald nicht mehr dort arbeiten würde, weil sie schon rausgeschmissen worden ist. Ich hatte mal eine Verkäuferin beim Bäcker die so unfreundlich war, aber die war nicht lange da – zum Glück, und in der Zeit habe ich das Geschäft einfach gemieden, den als Kunde brauche ich mich nicht lange anmotzen zu lassen, wenn sie nen schlechten Tag hat dann soll sie es doch woanders auslassen.
Ich empfehle dir also, wenn es keine Ausnahme war und du die Möglichkeit hast bei gleichwertigen Geschäften einzukaufen, dann meide dieses ganz einfach, woanders sind die Verkäuferinnen sicher viel freundlicher und hilfsbereiter.
Ich arbeite ja nebenbei auch bei einem großen Einkaufsmarkt, zum Glück aber eher mit weniger Kundenkontakt
Ich kann da schon einige nachvollziehen. Zum einen ist es schon ein ganz schöne Arbeit so eine Palette abzupacken, wenn man dauernd wo anders hinrennen muss mit den Sachen. Und gerade weil es in einigen Läden auch ziemlichen Druck von oben gibt, möchte man dann manchmal einfach direkt vorm Regal parken, damit man schneller abpacken kann, damit man nicht länger bleiben muss bis alles erledigt ist. Aber bei uns kommt sowas fast nie vor, da wir dann gleich genauso eine vom Chef draufkriegen würden, wenn wir die Kunden behindern.
Und das man sich mit einem Hubwagen mal die Vorfahrt nimmt kann ich auch etwas verstehen. Zum Teil wiegen solche Paletten wenn die voll bis oben hin sind schon mal 700-800 Kilo. Da ist man froh, wenn die einmal in Bewegung sind und versucht so gut es geht vom Lager bis zum Regal wo die hin muss durchzukommen. Das man dabei aber niemanden über den Haufen fährt ist eigentlich selbstverständlich und oft reicht ja ein nettes Lächeln schon und viele Kunden machen etwas Platz. Naja und zur Not warte ich dann halt, wenn keiner Platz macht.
Aber bei allem Verständnis muss man da als Mitarbeiter auch schon höflich sein, gerade die Kunden anmaulen, so wie es bei euch anscheinend passiert, geht einfach mal gar nicht. Ich kenne ja auch die Seite des Kunden und bin da auch schon mal verärgert, wenn ich irgendwo nicht rankomme. Von daher ist das schon ein Geben und Nehmen.
Aber wenn das so wie bei dir abläuft, würde ich mich entweder beschweren oder eben meine Meinung mit den Füßen ausdrücken. Also ab sofort den Markt meiden und woanders hingehen. Dort wo die Mitarbeiter halbwegs vernünftig mit mir umgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82187.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1414mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen