5-jährige bekommt Strafanzeige

vom 18.08.2009, 11:18 Uhr

Nadine, ein 5-jähriges Mädchen, hat den Nachbarn den Stinkefinger gezeigt. außerdem behauptet der Nachbar, der Polizeikommisar ist, das sie auch ein böses Schimpfwort gesagt hat.

Daraufhin stand wenig später die Streife vor der Tür von Nadine und deren Eltern. Man hat die kleine deswegen angezeigt. Außerdem wurde sie noch aus dem Sportverein geworfen. Das der Nachbar ihr aber nach ihrer Stinkefinger-Attacke Prügel angedroht hat, das hat dieser natürlich vergessen zu erwähnen. Er erklärt das so, dass ein Kind sowas nicht zu machen und zu sagen habe. Sowas soll halt auch nicht ungestraft bleiben.

Wie seht ihr das? Ich finde das ja schon reichlich übertrieben. Da hätte ein Gespräch mit den Eltern durchaus genügt. Zumal man in dem Alter ja leider sowieso gerne mal Sachen nachmacht, die man im Kindergarten oder so aufschnappt. Meistens weiß man gar nicht, was es heißt, bis es einem erklärt wird.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es ist schon ein Armutszeugnis für den Nachbarn, wenn er die Polizei einschaltet. Jeder normale Mensch wäre zuerst zu den Eltern gegangen und hätte das mit ihnen besprochen. Auch wenn man den Stinkefinger nicht zeigen solllte und auch wenn man nicht schimpfen sollte, finde ich es sehr übertrieben, die Polizei zum einzuschalten.

Die Polizei hat doch auch sicher etwas wichtigeres zum tun, als von Haus zu Haus zu fahren und jeden Anzuzeigen der den Stinkefinger zeigt. Wäre ich die Mutter der 5 jährigen wäre ich mega sauer auf den Nachbarn. Den ich weiss wie Kinder sind, sie sagen oder machen Sachen nach,die sie sehen. Natürlich probieren Kinder auch dies auch gerne aus.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieses Beispiel spiegelt nur die momentane Situation in der Gesellschaft wieder. Viele Probleme oder Differenzen werden nicht mehr in einem persönlichen Gespräch geklärt, sondern es wird häufig sofort die Polizei oder ein Anwalt eingeschaltet.

Ich habe den Beitrag eben auch gesehen und ich denke auch, dass dieser Vorfall mit den Eltern geklärt hätte werden können. So lernen die Kinder doch auch, dass ihr Verhalten eine Konsequenz hat und mindestens eine Entschuldigung fällig wäre.

Ich denke dieses Beispiel zeigt mal wieder, wie schnell man aus einer Mücke einen Elefanten machen kann.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe das eben im Fernsehen auch gehört und habe dann doch gelacht. Der Mann war selber Polizist und muss eigentlich wissen, dass eine Anzeige gegen ein fünfjähriges Kind absolut sinnlos ist.

Wenn ich Mutter wäre, würde ich den Spieß umdrehen und den Mann wegen Androhung von Gewalt anzeigen. Das kann doch nicht sein, dass ein erwachsener Mann ein Kind anzeigt. Klar, haben manche Kinder es faustdick hinter den Ohren aber muss man deswegen ein Kind anzeigen? Für mich hat dieser Mann ein überhöhtes Geltungsbedürfnis und braucht es, dass man über ihn redet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich finde es auch lächerlich eine 5 jährige wegen so etwas anzuzeigen. Also Polizist weiß er ja, dass diese Anzeige zu nichts führt. Aber ich kann mir vorstellen, dass der das Mädchen angezeigt hat, um ihr Angst zu machen, damit sie sowas nicht noch einmal macht.

Bei einer 5 jährigen denke ich aber auch, dass sie nicht mal wusste, was sie da genau macht. Sicherlich hat sie den Stinkefinger im Kindergarten mitbekommen. Sie wird es sicher nicht böse gemeint haben und zur Bestrafung gibt es auch andere Möglichkeiten. Ich finde, dass dies Sache der Eltern ist und das der Nachbar zu ihnen, hätte gehen sollen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zu dem Thema würde ich auch gerne noch eine Meinung vertreten. In dem speziellen Fall bei einer 5jährigen halte ich das Mittel einer Strafanzeige schon auch für deutlich überzogen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass es sich um einen Einzelfall handelt! Wenn der Nachbar hier von dem kleinen Kind nachhaltig mehrfach in dieser Weise "belästigt" wurde und Gespräche mit den Eltern nicht gefruchtet haben, ist das ein möglicher und legitimer Weg, das Jugendamt auf die Familie aufmerksam zu machen.

Das Argument, dass eine Strafanzeige gegen Kinder unter 14 Jahren ja nichts bringen, weil sie von Seiten der Staatsanwaltschaft eingestellt werden müssen, gilt eben nicht!

Solche Anzeigen bleiben sehr wohl aktenkundig. Das ist besonders dann wichtig, wenn entschieden werden muss, wie weit die Fürsorge des Jugendamtes gehen muss. Je nach Anzeigegrund wird nämlich nach Einstellung der Anzeige auch das Jugendamt informiert. Passiert das öfter, dann muss auch das Amt tätig werden.

Meines Erachtens die einzige Möglichkeit, die Entwicklung zum Intensivtäter schon in frühester Kindheit zu verhindern. Jedenfalls dürfte es zu spät sein, bei sich wiederholendem Fehlverhalten des Kindes mit einer Anzeige zu warten, bis das Kind 14 Jahre alt ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das ist ja mal wieder so ein Ding. Wie kann man denn bitte ein 5 jähriges Kind anzeigen? Auch noch wegen einem gezeigten Mittelfinger? Das Kind weiß doch mit sehr hoher Warscheinlichkeit noch nicht mal, was es da getan hat. Was eine Anzeige ist, wird es wohl auch nicht verstehen. Aber das Verhalten des Kommisars ist einfach nur kindisch.

Dass Nadine aus ihrem Sportverein geworfen wurde ist für mich auch unverständlich. Was hat der Verein denn davon? Einen besseren Ruf? So ein Verhalten finde ich genau so unnötig, wie das des Kommisars.

Natürlich hat das Kind etwas falsches getan und die Eltern sollten auch unbedingt mit ihrem Kind reden und eventuell auch bestrafen aber trotzdem kann ich einfach nicht verstehen, was manche Leute wohl für Probleme haben müssen, wenn man 5 jährige Kinder anzeigt.

» Fisch » Beiträge: 81 » Talkpoints: 1,40 »

Das KInd ist doch noch garnicht strafmündig. Und dass sich da die Cops vor diesen Karren spannen lassen, ist auch ein Armutzeugnis. Der Sportverein bekleckert sich auch nicht mit Ruhm. Jeder rennt heute bei jedem Problem zu seinem Anwaltkumpel und hofft dass der zuständige Richter dessen Golfkumpel ist. Himmel , wo sind wir gelandet, wenn auf diese Weise schon die Kids in unserer Gesellschaft fertig gemacht werden sollen.

» Plauderbacke » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Ja, ich habe das ganze auch mitbekommen. Das ganze ist ein Armutszeugnis an sich, doch die größte Frechheit fand ich, war dass die Frau des Polizisten dann noch so voll frech das ganze vor der Kamera gesagt hat. Dass das ganze zu nichts führt, dazu brauch man nichts sagen. Wir haben hier auf freche Kinder, doch so was geht echt viel zu weit. Das ganze prägt auch das Kind. Die Kleine versteht nun ja nicht wirklich was hier alles passiert. Wie soll es auch weiterhin in der Nachbarschaft nun aussehen.Ich verstehe auch nicht, warum man überhaupt eine Anzeige aufnehmen kann. Mehr kann man dazu echt nicht sagen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist doch wirklich traurig. Ein normaler Mensch wird doch erst mit den Eltern reden und nicht sofort die Polizei einschalten. Sowas verstehe ich überhaupt nicht.

Wenn ich an mich denke, was ich alles in dem Alter angestellt habe, dann würde ich bis heute noch im Gefängnis sitzen. :D Ich denke, das dieser Mann einfach sehr unzufrieden, mit seinem Leben, ist und deshalb irgendwo die Möglichkeit sucht anderen zu schaden.

» natascha19821 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 25,66 »