Kirche kritisiert Lottowahn
Ich hab ja fast darauf gewartet. In Italien wurde der Lotto-Jackpot ja schon wieder nicht geknackt. Nun ist er bei 140 Millionen. Das ist wirklich ein stattliches Sümmchen und natürlich werden jetzt noch mehr Italiener mitmachen um das Geld zu gewinnen. Damit steigt ja die Summe wieder, wenn er nicht geknackt wird.
Nun hat sich die katholische Kirche zu wort gemeldet. Sie findet den Hype um die Lotterie ganz schrecklich, weil ja vor allem der Staat, oder nur der Staat, daran verdienen würde
Na sowas. Was sagt ihr denn dazu? Eine Lotterie in der katholischen Kirche, sodass diese etwas verdienen würden, gibt es natürlich nicht. Aber sollte man nur die Lotterie verbieten, weil der Statt was dran verdient?
Zu der konkreten Kritik kann ich nichts sagen, da ich diese nicht gehört oder gelesen habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kirche die Lotterie kritisiert, weil der Staat daran verdienen würde!
Die Hysterie wäre ja bei einem privaten Anbieter, der mit Sicherheit weniger aus den Einnahmen ausschütten würde, bei der Summe auch vorhanden. Und auch da denke ich, würde die Kirche sich auch kritisch oder warnend einschalten. (Zu Recht, ganz unabhängig wie man zur Kirche im Allgemeinen steht.)
Hier geht die Kritik ja vermutlich um das, worum die Menschen offenbar streben und sich eben für die unwahrscheinliche Aussicht auf ein echtes Vermögen in Hysterie stürzen (Tanz ums goldene Kalb). Vermutlich geben nun mehr Leute viel mehr Geld für Lose aus, als sie eigentlich haben. Auch dürfte man daran erinnern, dass wohl lieber ein Vermögen verzockt wird, statt bedürftigen zu helfen.
Klar ist die Kritik von Seiten der Amtskirche so eine Sache. Wer im Glashaus sitzt …
Aber sie kommt und wird vielleicht auch wahrgenommen bzw. die Leute denken auch kurz darüber nach.
Ich selber verstehe nicht, wieso man bei ca. 140 Mio unbedingt spielen muss, es aber für 500'000 Euro nicht macht. Als ob das wenig wäre.
Wenn ich mich recht entsinne, heißt es ja auch dass Glücksspiel eine Sünde sei. Mich wundert das ganze nicht. Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis eine solche Reaktion seitens der Kirche kommt. Aus welchen Gründen das jetzt genau ist, weiß wohl keiner mit Sicherheit. Entweder haben sie sich eben auf die Bibel berufen, dass Glücksspiel generell nicht gut geheißen werden kann, oder sie wollten evtl wirklich nur die Masse vor dem Lottowahn schützen.
Kann mir nämlich gut vorstellen, dass sich einige der Lottospieler aufgrund der Höhe des Jackpots einfach nur noch Zahlen gesehen haben und nicht mehr auf ihre Ausgaben geachtet
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82183.html