Starke Stimmungsschwankungen während der Regel

vom 18.08.2009, 11:01 Uhr

Hallo zusammen!

Zur Zeit ist es mal wieder soweit und ich habe meine Regel. Gestern habe ich extrem unter starken Stimmungsschwankungen gelitten. Ich war teils total schlecht gelaunt, dann war ich super anhänglich und wäre am liebsten dauernd in den Arm genommen worden. Kurze Zeit später saß ich da und hätte heulen können. Außerdem habe ich richtige Fressattacken. Den Heißhunger habe ich meistens, wenn ich meine Regel habe, aber die Stimmungsschwankungen kommen nicht jedes mal so extrem dazu.

Ich frage mich, woran es liegt, dass ich mal so starke Stimmungswechsel habe und ein anderes Mal wieder gar nicht. Und ich wüsste gerne, ob man dagegen etwas machen kann. Kann ich den schlimmen Heißhunger irgendwie los werden? Ich stopfe dann wirklich Unmengen an Essen rein und dazu meistens noch ungesundes, wie Schokolade.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Glücklicherweise leide ich darunter überhaupt nicht. Ich habe zwar immer etwas Schmerzen und muss dann zusehen, dass ich mich körperlich nicht allzu sehr betätige, aber trotzdem bin ich deshalb nicht schlecht gelaunt oder bin unberechenbar und sehr gereitzt. Eigentlich ist es meistens sogar so, dass ich recht gut gelaunt bin in dieser Zeit und mich nicht schlecht fühle. Ich habe nicht einmal den Eindruck, dass ich dadurch stark eingeschränkt bin oder dass ich, wenn ich sie hätte, diese schlechte Laune begründen könnte.

Dafür bin ich ansonsten aber eher ein Mensch, der starke Stimmungsschwankungen hat, aber offenbar meistens dann, wenn ich sie nicht einmal begründen kann, was es meinen Mitmenschen sicherlich auch nicht immer einfach macht. Ich glaube, man sollte das aber auch nicht unterdrücken. Wenn du einfach schlecht drauf bist, dann solltest du das auch sein dürfen und nicht probieren das zu verstecken und dir einreden zu müssen, besser drauf zu sein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Mein Frauenarzt hat mir das damals so erklärt. Stimmungsschwankungen kommen eher bei Frauen vor, die die Pille nehmen und wenn sie ihre Periode haben, dann hat man ja die Pillenpause. In der Zeit werden dem Körper die Hormone, an die er sich gewöhnt hat, entzogen. Und der Körper reagiert dann mit Stimmungsschwankungen oder anderen Symptomen wie Streitlust, anhänglichkeit usw. Das ist von Frau zu Frau verschieden und nicht jeder reagiert gleich.

Ich hatte das damals auch sehr schlimm und mein Frauenarzt hat mir dann eine andere Pille verschrieben, wo dann die Beschwerden etwas abgeschwächt wurden.

Stimmungsschwankungen können auch ein Anzeichen für Depressionen sein und da sollte man schon mal mit dem Arzt drüber reden und fragen, ob es an der Pille liegt oder ob etwas anderes die Ursache ist.

Wenn man während der Periode gut drauf ist und die Stimmungsschwankungen eher während der Pilleneinnahme hat, dann kann es auch daran liegen, dass der Körper diese Hormone nicht verträgt. Denn jeder Körper reagiert anders auf Hormone oder auf den Hormonentzug.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Gestern war es so schlimm, dass ich selbst richtig gemerkt habe, wie überdreht ich bin. Mein armer Freund musste ganz schön darunter leiden. Ich bin dann auch wirklich schon früh ins Bett gegangen, ich glaube um 21 Uhr. Ich wusste einfach selbst nicht wohin mit mir.

Es war auch gut, dass ich ins Bett gegangen bin. Denn ich bin gleich eingeschlafen und habe dann von den Stimmungsschwankungen nicht mehr mitbekommen. Heute bin ich eigentlich nur irgendwie ausgelaugt und müde. Mich nerven die Schwankungen und vor allem auch die Fressattacken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Ich kann dein Problem wirklich nachvollziehen, denn mir geht das genauso. Wärend meiner Periode leide ich unter starken Kopfschmerzen und Stimmungschwankungen, sowie Heißhunger Attacken und unter sehr starker Reizbarkeit. Manchmal ist es sogar so schlimm, das ich mich mit meinem Freund extrem streite nur weil er einen Witz gemacht hat, über den ich normal lachen würde.

Für Heißhungerattacken, gibt es leider kein Patentrezept. Was mir sehr gut geholfen hat ist, das ich mir eine Schale mit Obst auf den Tisch gestellt habe und dann immer nach verlangen hineingegriffen habe. Auch vermeide ich Fast Food oder Schokolade in der Zeit und gehe auch nicht gerne Essen.

Ich denke dass man sich auf sowas gut vorbereiten kann, indem man eine Woche vorher gesund Einkaufen geht. Denn es gibt nichts schlimmeres, als nach der Periode auf der Waage zu stehen und dann zu sehen, dass man 2 Kilo nur durch die Attacken zugenommen hat.

Aber mal ehrlich Mädels. Ist es nicht schön wenigstens einen Grund für Schokoladenlust zu haben? Es wird sonst immer auf die Figur geschaut und wenigstens in der einen Woche wo es uns so schlecht geht, darf man dann doch wenigstens einmal zugreifen. Oder was meint ihr? :wink:

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge