Schlimmer Hunger nach dem Sport - normal?
Hallo,
seit zwei Monaten bin ich im Fitnessstudio angemeldet. Ich mache dort den Gerätezirkel und Bodypumpkurse. Besonders nach den Kursen bin ich erstens total fertig und zweitens habe ich einen riesen Hunger. Dann gibt es auch erst Abendessen, vor dem Studio esse ich nichts da es mir schwer im Magen liegt.
Jetzt las ich in einer Zeitschrift, dass wenn man nach dem Sport richtig Hunger hat, irgendwas falsch gemacht hat. Der Körper würde dann Kohlenhydrate statt Fett verbrennen. Habt ihr das auch schon einmal gehört? Könnt ihr mir Tipps geben oder ist das normal?
Ich mache meistens Sport bevor ich etwas gegessen habe. Da fühl ich mich einfach wohler und nicht so schwerfällig. Ich denke, das machen die meisten Leute so, du doch auch oder? Deshalb ist es zumindest normal, dass ich dann nach einer Stunde Sport eben auch richig Hunger habe, aber das ist der Hunger, den ich troztdem zuvor schon hatte. Und so richtig 'schlimm' ist er zumindest dahingehend nicht, dass ich es nicht aushalten kann.
Also ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass das nicht normal sei oder dass man beim Sport dann etwas falsch macht. Ich fand bisher eher, dass das total gewöhnlich ist und man ja auch Kalorien verbraucht und sie auspowert und es wäre ja auch wirklich schlimm, wenn man danach dann keinen Hunger hätte. Ich an deiner Stelle würde mir deshalb keine Gedanken machen.
Hallo,
also ich persönlich kenne das nicht wirklich mit dem schlimmen Hunger. Aber soviel ich weiß sollte das schon normal sein, denn schließlich strengt man sich ja an.
Was ich dir empfehlen würde ist ein Eiweiß-Shake danach, so wie es viele machen. Der fördert den Muskelaufbau soweit ich weiß und sättigt. Somit wird dem "Kühlschrankplündern" entgegen gegangen. An deiner Stelle würde ich es damit mal probieren. Ansonsten kannst du ja vielleicht auch einfach mal im Fitnessstudio nachfragen und fragen, woran es liegen könnte!
Hallo,
Hunger nach dem Sport ist völlig normal. Egal in welcher Intensität trainiert wird, verbrennt der Körper mindestens in der ersten halben Stunde vor allem Kohlenhydrate. Es ist dabei generell nicht entscheidend, ob während des Trainings nun Kohlenhydrate oder Fett verbrannt werden, sondern die gesamte Bilanz ist wichtig.
Nach dem Sport möchte der Körper natürlich die entleerten Speicher wieder auffüllen und reagiert naturgemäß mit Hunger auf die Belastung. Deshalb sollte, direkt nach dem Sport, auch wenn bald eine größere Mahlzeit folgen wird, ein kleiner Snack eingenommen werden. Eine Banane oder ein Müsliriegel eignen sich hierfür sehr gut und können auch leicht mit ins Fitness-Studio genommen werden. Mit dieser Zwischenmahlzeit kann der Körper die entleerten Speicher wieder füllen und man verhindert so mögliche Heißhunger-Attacken, mit denen viele Leute reagieren, die nach dem Sport lange nicht essen.
Der Effekt der Fettverbrennung wird durch einen kleinen Snack, egal ob dieser nun Kohlenhydrate enthält, übrigens nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil dazu gibt es sogar Hinweise, dass der Nachbrenneffekt, also ein erhöhter Kalorienbedarf nach dem Sport, dazu führt, dass Mahlzeiten, die innerhalb weniger Stunden nach der körperlichen Aktivität aufgenommen werden, in der täglichen Kalorien-Bilanz sogar weniger zu buche schlagen.
Also eigentlich habe ich nach dem Sport immer eher keinen Hunger. Ich weiß auch nicht, ich bin dann erschöpft und will eigentlich bloß noch duschen und ins Bett.
Wenn überhaupt habe ich Appetit und dann meistens eher auf was Süßes.Das ist nicht weiter verwunderlich, weil man ja auch was verbrennt und die Energie will der Körper dann auch wieder haben und das zu unterdrücken kann schwer sein.
Am besten ist es dann aber, wenn man statt zur Schokolade lieber einen Salat mit Geflügel isst oder nur was leichtes. Isst man das langsam, dann geht der starke Hunder, wenn man den denn hat, von selbst nach einiger Zeit weg.
Kann mich da meinen "Vorschreibern" nur anschließen:
Der starke Hunger nach dem Sport ist vollkommen normal, da dein Blutzuckerspiegel stark gesunken ist. Daher vermittelt dir dein Körper ein Hungergefühl, zu dem das normale hinzu kommt, da du ja vor dem Sport nichts gegessen hast und somit sowieso auf eine Mahlzeit wartest.
Ein kleiner Snak wäre in solch einer Situation wirklich das beste, schon aus zwei Gründen:
Dein Körper will den Blutzuckerspiegel wieder erhöhen. Sollte dies durch die Nahrungsaufnahme nicht geschehen, geht er an deine Reserven, die sich in der Leber und in den Muskeln befinden. Dadurch würdest du eher Muskeln "abbauen" als aufbauen.
Zudem sollte es auch wirklich erstmal bei einem kleinen Snak bleiben, da dein Körper sonst seine Reserven "hyperkompensiert", d.h. er speichert wieder mehr Nährstoffe als er aus den Reserven genommen hat. Dadurch nimmst du zu. Denn Sport ist ja quasi eine "Notsituation" und auf die nächste will dein Körper besser vorbereitet sein. Zwar solltest du nicht hungern, aber nicht dem "schlimmen Hunger" nachgeben, denn wie gesagt, nach dem Sport neigt der Körper zum Überteiben. Also erstmal eine Banane oder etwas anderes, z.B. ein Getränk mit Traubenzucker. So wird dein Blutzuckerhaushalt wieder ausgeglichen und der schlimme Hunger lässt nach. Dann sollte später der normale Hunger wieder kommen, da du ja noch nichts gegessen hattest.
Ich persönlich kenne diesen schlimmen Hunger auch und kann deshalb auch aus eigener Erfahrung sagen, dass man sehr leicht zunimmt, wenn man ihm nachgiebt. Wartet man hingegen ab und nimmt nur etwas Kohlehydrate zu sich, für den Blutzucker, verschwindet der Hunger recht schnell. Bei mir war es dann meist so, dass ich erstmal überhaupt keinen Hunger mehr hatte und so auch perfekt abnehmen konnte. Man sollte dennoch darauf achten, dass man noch was isst, denn auch nichts Essen führt dazu, dass der Körper zukünftig verstärkt Energiespeicher in Form von Körperfett anlegt!
Ja, ich denke auch, dass du dann beim Sport was falsch gemacht hast. Entweder hast du wohl falsch trainiert oder dich nicht genügend angestrengt. Wenn du richtig gepowert hättest, wärst du hinterher auch entsprechend fertig und würdest eigentlich gar nicht ans Essen denken.
Ich denke nämlich nicht, dass es normal ist, wenn man nach dem Sport Hunger hat. Ich selbst habe auch nie nach dem Sport Hunger, wenn ich mich richtig angestrengt habe. Hunger habe ich nur, wenn es eh nur was lasches war, wie beispielsweise unser Tanzkurs, der aber auch keinen richtigen Sport darstellt. Und generell ist es für mich eher das Zeichen, dass ich mich beim nächsten Mal mehr anstrengen muss, wenn ich danach noch lustig Sachen in mich reinstopfen kann.
Möglicherweise ist aber deine Ernährung generell auch etwas schlecht. Du schreibst, du isst vor dem Sport nichts. Das ist ja eine ziemlich ungenaue Angabe, um wie viel Uhr gehst du zum Sport und wann isst du das letzte Mal vorher was? Oder isst du den ganzen Tag nichts, wenn du zum Sport gehst? Ich esse meistens nachmittags was, wenn ich dann so gegen 20 Uhr zum Sport gehe. Wenn ich vorher noch Hunger habe, esse ich vielleicht noch einen Apfel oder so. Probier das doch auch mal aus.
Nach dem Sport bekommt man nunmal Hunger. Das ist völlig normal. Und es ist ja auch nur logisch. Der Körper verbrennt beim Sport Energie in Form von Kohlenhydraten oder Fett und diese verlorene Energie muss dem Körper anschließend in Form von Nahrung wieder zugeführt werden.
Bei dem Einen setzt das Hungergefühl früher ein, bei dem Anderen später. Das ist unterschiedlich. Und es kommt natürlich auch darauf an, wie lange und wie intensiv du trainiert hast und wie viel Energie der Körper beim Training verbrannt hat. Bei mir ist zum Beispiel so, dass ich direkt nach dem Trainings meistens keinen Hunger habe. Das kommt erst so ca. 30 Minuten danach. Außer ich habe den ganzen Tag vorher nur sehr wenig gegessen, dann bekomme ich manchmal auch schon während des Trainings Hunger. Das liegt dann aber eher daran, dass ich eben vorher nicht genug Energie zu mir genommen haben und diese mir beim Training dann fehlt.
Ich esse meistens nach dem Sport ebenfalls wie ein Scheunendrescher und das finde ich persönlich auch total gut so, denn dann habe ich auch immer wirklich erst das Gefühl, dass ich etwas geschafft habe beim Sport und nicht nur dumm herumstand, denn das ist auch manchmal der Fall und dies gefällt mir persönlich dann auch überhaupt nicht. Ich würde mir auch überhaupt keine Gedanken darüber machen, was du denn da so genau verbrennst, denn grundsätzlich verbrennt man immer beides, auch bereits wenn du nur zum Kiosk um die Ecke läufst. Sicherlich verbrennt man bei einer bestimmten Geschwindigkeit mehr oder weniger Kohlenhydrate oder Fett und wenn du viele Gewichte auflegst, so wirst du auch mehr Kohlenhydrate los werden, aber im Grunde genommen ist es auch gar nicht so immens wichtig, dass du auf Fettverbrennung besonderen Wert legst.
Denn diese findet eben wie bereits erwähnt sowieso statt, egal ob du jetzt schnell oder langsam joggst, viele oder wenige Gewichte auflegst. Das spielt eine Rolle, aber nicht im Grundsatz. Deswegen ist es aber auch logisch, dass du viel Hunger hast, denn dein Körper hat auch vor allem eins verbrannt, und das sind eben Kalorien. Zudem sind deine Kohlenhydratspeicher leer. Deswegen futtere wirklich schleunigst etwas, immer so 30 bis 45 Minuten nach dem Training dürfte gut für jedermann sein. Und ich persönlich habe auch immer schon gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man einfach mal etwas Süßes als Beilage ist, ein Stück Kuchen oder einen Sahnepudding oder Ähnliches. Aber dann solltest du auch noch etwas komplexes Kohlenhydrathaltiges dazu essen, wie Vollkornbrot oder Ähnliches. Ansonsten würde ich persönlich einfach nicht so schnell essen und bei Sättigung aufhören. Aber vorher auf keinen Fall, wenn du nach dem Sport dich abhungerst, dann ist das auf keinen Fall ein gutes Zeichen, das kann ich dir auf jeden Fall versichern.
Das Zuführen von Kohlenhydraten und Proteinen nach dem Sport ist sehr wichtig, damit der Körper die verbrauchte Energie wieder bekommt und "Reparaturarbeiten" an den Muskeln vornehmen kann. Denn während des Trainings bilden sich winzige Risse in den Muskeln und diese müssen nach dem Training wieder repariert und vergrößert werden (Superkompensation). Es ist normal, dass man nach dem Sport Hunger hat, denn der Körper verlangt nach Nahrungsaufnahme.
Das Essen direkt nach dem Training sollte viele Proteine und auch kurz- und mittelkettige Kohlenhydrate enthalten. Die Kohlenhydrate dienen dazu, die beim Training entleerten Speicher wieder aufzufüllen. Beim Kraftsport verbraucht man in der Regel immer Kohlenhydrate und auch beim Ausdauersport, wenn man nicht im Fettstoffwechsel trainiert. Daher hat man danach starken Hunger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82177.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2159mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel