Pille danach verschreibungsfrei
Hallo,
in England, Frankreich und der Schweiz gibt es die Pille danach verschreibungsfrei. Man kann sie in jeder Apotheke so bekommen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Damit wird besonders den jungen Mädchen suggeriert dass die Pille danach ein normales Verhütungsmittel ist. Ich finde dass sie nur eine Notlösung sein sollte. In einem Fernsehbericht gaben auch viele Mädchen zu, dass sie auf Kondome oder die Pille verzichten und im nachhinein immer die Pille danach nehmen!
Die Verschreibungspflicht in Deutschland ist meiner Meinung nach die richtige Lösung, die Pille danach sollte eine Ausnahme bleiben, zudem sie auch eine ziemliche Hormonbombe ist.
Naja, die Frage ist eben immer, ob die Pille davor sich so sehr von der danach unterscheidet (außer natürlich in ihrer Zusammensetzung). Es gibt eine Pille, die man vor dem Sex nimmt um eine Schwangerschaft zu verhindern und die Andere ist eben eine, die man danach nimmt mit dem selben Ziel. Meiner Ansicht nach ist der Unterschied wirklich nur, dass die Pille danach viel stärker ist und in ihr wesentlich mehr Hormone drin sind, aber eigentlich ist es doch trotzdem nicht Anderes. Moralisch verwerflich fände ich es wirklich überhaupt nicht, wenn man die Pille danach ohne ein Rezept einfach in der Apotheke kaufen könnte. Das ist ja noch lange keine Abtreibungspille (sonst wäre es die Pille davor ja auch!).
Ich fände es jedenfalls ganz gut, wenn es in Deutschland bald auch sowas geben würde, denke aber nicht, das ich das nutzen würde. Ich nehme die normale Pille davor, wodurch eigentlich ausgeschlossen ist, dass ich schwanger werde.
Da bin ich absolut Deiner Meinung, meredesgrey. Ich denke, jeder Mensch, der sexuelle Kontakte pflegen möchte, sollte sich im Vornherein um eine vernünftige, der Situation angepasste Verhütung kümmern. Ob das nun die Verhütung mit Hilfe von Kondomen, der "normalen" Pille, dem Nuvaring, natürlicher Familienplanung etcetera ist, das sei jedem selbst überlassen. Jeder muss das richtige Verhütungsmittel für sich finden.
Aber die Pille danach ist für den Notfall gedacht. Wenn die Pille aufgrund einer Durchfallerkrankung nicht gewirkt haben könnte oder das verwendete Kondom gerissen ist - dann ist die Pille danach sicherlich ein gutes Hilfsmittel, um eine unerwünschte Schwangerschaft zu verhindern.
Die Pille danach nun rezeptfrei in der Apotheke anzubieten, wie es scheinbar in einigen Ländern schon üblich zu sein scheint, halte ich schier für verantwortungslos und nahezu strafbar. Nicht nur, dass gerade diese Pille einen sehr starken Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt der Frau darstellt, der beim besten Willen nicht gesund ist für den Körper, bietet sich die Pille danach ja bestens als "normales" Verhütungsmittel für einige Leute an, die eine sonstige Verantwortung der Verhütung gegenüber nicht tragen wollen. Einmal ganz abgesehen davon, dass, wie ich letztens erst in einem Zeitschriftenartikel gelesen habe, sich eine Häufung der Einnahme der Pille danach auch negativ auf deren Wirksamkeit auswirkt.
Nein, da finde ich den Weg, der in Deutschland und Österreich nach wie vor bestritten wird, vernünftig und absolut in Ordnung. Erst sollte immer vom Arzt geprüft werden, ob die gesundheitlichen Voraussetzungen für die Pille danach vorliegen, bevor sie eingenommen werden kann.
Ich lebe in Israel, hier ist die Pille danach auch verschreibungsfrei. Ich finde auch, dass das so besser ist. Es ist so natürlich einfacher, sie zu bekommen, was sie vielleicht für einige Menschen zum Ersatz für Verhütung macht, aber meiner Meinung nach muss sie auch leicht erhältlich sein.
Die Pille danach ist ja für Notsituationen gedacht und muss relativ schnell nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Nicht immer und überall hat man die Möglichkeit innerhalb von zwei Tagen zum Frauenarzt zu gehen! Und gerade bei jungen Mädchen kann ich mir vorstellen, dass sie sich auch nicht trauen, dem Arzt zu gestehen, dass sie ungeschützt Sex hatten, und dann lieber gar nicht hingehen.
Außerdem bezweifle ich, dass es viele Frauen gibt, die die Pille danach als dauerhaftes Verhütungsmittel benutzen. Ich denke, wenn man das einmal durchgemacht hat, lässt man nach Möglichkeit die Finger davon, denn so angenehm ist diese Selbstbehandlung ja nun wirklich nicht.
Übrigens denke ich auch nicht, dass die Pille danach in manchen Ländern verschreibungspflichtig ist, damit sie nicht als Verhütungsersatz eingenommen wird. Darf denn ein Arzt einer Frau das Rezept verweigern, weil sie die Pille danach zum Beispiel vor kurzer Zeit schon einmal genommen hat? Das scheint mir nicht richtig, im Endeffekt hat ja niemand das Recht, eine Frau zu einer ungewollten Schwangerschaft zu zwingen. Ich gehe mal davon aus, dass die Verschreibungspflicht hier eher besteht, damit die Pille nicht vollkommen willkürlich von Menschen genommen wird, die noch nicht mal ungeschützten Sex hatten, weil sie sich ja eben doch sehr stark auf den Kreislauf auswirkt.
Ich finde es auch besser, dass die Pille danach hier verschreibungspflichtig ist. So bleibt meiner Meinung nach der Status einer "Ausnahme" eher erhalten. Außerdem denke ich, dass der Frauenarzt/die Frauenärztin in solchen Situation auch eine Chance haben, mit der Patientin ihr Verhütungsverhalten zu reflektieren und ihr ggf. auch ein wenig ins Gewissen zu reden.
Natürlich könnte so ein Gang zum Frauenarzt auch einige abschrecken, weil sie sich schämen. Besonders falls so ein Fall häufiger eintreten sollte. Für diese Frauen wäre es natürlich einfacher, die Pille danach frei in der Apotheke zu bekommen.
Dennoch ist es ja in Deutschland auch so, dass die normale Pille schon verschreibungspflichtig ist. Sie verfügt aber über eine viel niedrigere Hormonkonzentration als die Pille danach, die ja ein wahre Hormonbombe ist. Weiterhin wirkt die Pille danach ja auch nicht 100% und es kann halt sein, dass die einmalige Einnahme nicht ausreicht. Deswegen ist doch die Betreuung und die Behandlung durch einen Frauenarzt in dieser Situation besonders wichtig.
Hallo zusammen!
Es hat ja seinen Grund, warum die Pille danach verscheibungspflichtig ist. Ich finde es auch ganz gut, dass es so ist. Sonst könnte ja jeder beliebig oft in die Apotheke gehen und sich die Pille danach besorgen. Ich meine auch, dass man sich vorher überlegen sollte, was beim Sex passieren kann. Die Pille danach ist ja auch nur für Notfälle gedacht, wenn wirklich mal das Kondom gerissen ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Pille danach auch für Frauen genommen wird, die vergewaltigt wurden. Nach so einer schlimmen Erfahrung möchte man dann sicher kein Kind.
Ich denke, dass man nicht von allen so ein großes Verantwortungsbewusstsein erwarten kann, dass sie damit umgehen könnten, wenn es die Pille danach Rezept-frei geben würde. Ich hätte nicht gedacht, dass Länder wie Israel und Co. so locker sind und man die Pille danach, einfach so in der Apotheke bekommt.
Ich finde es wichtig und richtig, dass die Pille danach verschreibungspflichtig ist. Es handelt sich hier um eine höhere Dosierung an Hormonen und die sollte man nicht leichtfertig nehmen. Und der Preis von 15 Euro schreckt auch nicht ab. Gibt es denn in den genannten Ländern dann auch die Pille rezeptfrei?
Hormone sollten meines Erachtens immer nur vom Arzt verschrieben werden dürfen. Und die Nebenwirkungen sind nun auch nicht ohne. Desweiteren kann es durch die Rezeptfreiheit nun auch sein, dass Menschen leichtfertig damit umgehen - es gibt ja schließlich die Pille danach. Das fände ich persönlich ganz schlecht.
Es sollte zwar eher der Ausnahmefall sein, da es nicht besonders gesund ist, aber ich finde es gut das die Pille danach dort nicht verschreibungspflichtig ist. Denn 1.) muss die Pille möglichst schnell eingenommen werden, wenn das Kind erstmal gezeugt wurde hilft auch die Pille nicht mehr. 2.) Sollte kein Arzt aufgrund von moralischen Bedenken die Pille danach verweigern können.
Außerdem bringt die Verschreibungspflicht auch nichts solange die Mädchen Zugang zu normalen Verhütungspillen haben, die enthalten schließlich den gleichen Wirkstoff, nur in niedrigerer Konzentration. Sie könnten also auf die Idee kommen einfach 10 oder 20 davon zu nehmen, wieviel sie brauchen um die Schwangerschaft noch zu verhindern wissen sie aber nicht, weshalb sie vermutlich entweder viel zu viel zu sich nehmen oder trotzdem schwanger werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82172.html