Problem mit Nvidia 8800 GTS

vom 18.08.2009, 09:15 Uhr

Also seit gestern habe ich das Problem, dass ich kein Spiel mehr spielen kann, da sich dann nach ca. 1 Minute das Spiel beendet, und am Desktop nur noch bunte Farben sind, und ich den PC beenden muss. Herunter fahren geht nicht. Dann nach dem Neustart funktioniert es meistens gleich wieder. Manchmal muss ich ein paar Minuten warten.

Ich glaub an der Temperatur kanns nicht liegen, da ich einen großen Ventilator zum PC gestellt habe, und das Problem auch bei einem Kaltstart auftritt.

Zum System:
Grafikkarte: Nvidia 8800 GTS
Mainboard: P5B
Windows Vista 32 Bit
2 GB Ram

Jetzt hab ich schon einiges gegoogelt, und herausgefunden, dass es wahrscheinlich an der Grafikkarte liegt. Nur hab ich gelesen, dass das meistens bei zu hoher Temperatur der Fall ist, was bei mir nicht der Fall ist.

Weiß jemand, ob es wirklich die Grafikkarte ist?

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »



Hast du die Temperatur denn auch wirklich mal gemessen, oder ist es nur deine Vermutung, dass alles passen sollte? Die Lüfter der 8800GTS drehen normalerweise bis zu 3000rpm und auf manchen Karten sogar ein wenig darüber - damit schafft man einen relativ großen Luftdurchsatz, daher kann es zum Beispiel bei einem Defekt des Lüfters egal sein, ob du einen Ventilator neben das offene Gehäuse stellst. Ventilatoren die ins Gehäuse blasen, kühlen im Prinzip nur die warme Umgebungsluft ab und wirken sich dadurch natürlich indirekt oft positiv auf die Temperaturen aus, direkt gekühlt wird damit aber kaum.

Ich kann dir also nur mal empfehlen, zumindest im Idle unter Windows die Temperatur der Karte auszumessen. Es ist wohl anzunehmen, dass eine bei Spielen überhitzte Karte auch im Idle schon nicht so gut kühlt. Dazu kannst du kostenlose Programme wie den HWMonitor oder eine Trial von Everest verwenden, um nur mal zwei solcher Programme zu erwähnen.

Meine 8800GTS(320), das ist also noch eine alte Karte mit dem G80 Chip, wird im Idle unter Windows etwa 55°C warm. Unter Last geht sie auf bis zu 75°C hoch, wobei bei dieser Generation der Grafikchips die Obergrenze bei etwa 100-110°C liegen sollte.

Natürlich ist eine zu hohe Temperatur nicht die einzige Möglichkeit, es kann auch am verbauten RAM liegen. Entweder werden diese zu heiss, sie sind zu stark übertaktet worden, oder sie sind schlichtweg defekt. Soetwas habe ich bei einem Bekannten schonmal miterlebt: er hatte sich eine vom Hersteller übertaktete Grafikkarte gekauft und diese, ohne etwas an den Einstellungen oder Taktraten zu ändern, monatelang verwendet. Nach etwa einem halben Jahr fingen dann die Probleme an: Texturfehler in Spielen, verstärktes Tearing bei schnellen Bewegungen und ferner auch die von dir beschriebenen bunten Farben. Nachdem er manuell den RAM-Takt deutlich heruntergesetzt hatte, funktionierte es wieder problemlos. Die Karte ging aber trotzdem an den Hersteller zurück und wurde auch ohne zu Murren ausgetauscht.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,
danke für die Antwort. Ich hab jetzt HWMonitor geladen und es sagt, dass meine GRafikkarte ca. 77 °C heß ist. Aber eben nicht unter Vollast. Sie läuft jetzt ca. 2 Stunden, und das ohne zu spielen, da das eben nicht geht.

Übertaktet ist bei mir nichts. Wie könnte ich herausfinden, ob meine RAM-Riegel defekt sind?

mfg

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »



Hi nochmal.

Ich meinte damit nicht deine RAM-Riegel sondern den Grafikkarten-RAM, das sind Chips die direkt auf deiner Grafikkarte verbaut sind. In meiner ersten Antwort habe ich ja schon erwähnt, dass ein Bekannter die Taktung seines Grafikkarten-RAMs deutlich gesenkt hat, um so zu testen, ob sein Problem damit begründet werden könnte. Dazu kannst zu beispielsweise das Programm Riva Tuner verwenden und du findest auf der Seite auch einen netten Screenshot, der die Einstellungen (Grafikkarten-RAM heisst dort Memory Clock) anzeigt. Senkst du den Speichertakt, so läuft der Grafikkarten-RAM zwar nach wie vor mit der von der Karte vorgegebenen Speicherspannung, Instabilitäten lassen sich damit aber trotzdem (bedingt) herausfinden.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass 77°C unter Idle wirklich zu heiss sind, wenn du a) die Gehäuse-Seitenwand abgenommen hast und b) einen Ventilator reinblasen lässt. Im Prinzip erhält man solche Temperaturen nur von passiv gekühlten Karten, die ohne aktive Kühlung natürlich wesentlich wärmer werden.

Was du dagegen tun kannst? Zuerst mal prüfen, ob der Lüfter deiner Grafikkarte defekt ist. Nein? Vielleicht solltest du die Grafikkarte mal abkühlen lassen, sie danach ausbauen und vom Staub reinigen. Wenn man seinen PC mitsamt den zur Kühlung wichtigen Komponenten nicht alle paar Monate bzw zumindest einmal pro Jahr ausbaut und vom Staub reinigt, dann wirkt sich dies auf die erreichten Temperaturen aus. Zwar glaube ich nicht daran, dass deine 77°C dadurch entstanden sind, aber schaden kann dieser Schritt ja nicht.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So, jetzt hab ich noch ein größeres Problem: Jetzt hab ich nur noch einen schwarzen Bildschirm (aber PC läuft sonst normal und GraKa-Lüfter läuft auch), und das auch nach 1 Stunde abkühlen. Das bedeutet, dass es die Grafikkarte völlig im Ar*** ist, oder?

Bin aber erst am Abend wieder da, um zu testen.
mfg

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »


Also eigentlich wollte ich dir erstmal empfehlen, alle aktuellen Treiber zu installieren, da ich mal genau das selbe Problem hatte. Allerdings ist das wirklich komisch, dass jetzt auf einmal ein schwarzer Bildschirm kommt. Das weißt allerdings sehr darauf hin, dass es Probleme mit der Grafikkarte gibt. Das muss aber nicht sein.

Als erstes solltest du einfach mal die Grafikkarte in einem anderen Pc testen. Wenn der Pc dann an geht und die Grafikkarte funktioniert, dann heißt das, dass es an einem anderen Problem liegt.

» Destr0y3r » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,77 »


Hi,
Danke nochmal. So also das Problem ist natürlich immer noch da. Und jetzt würde ich eine neue Grafikkarte kaufen. Nur wie ich im letzten Post herausgelesen habe, muss es nicht sein, dass die Karte Schuld ist. Nur kann ich leider nirgendswo anders testen, weil ich erstens, und das finde ich peinlich, die Grafikkarte nichtmal rausbekomme. Weil ich kann zwar Stromzufuhr und hinten die Verschraubung entfernen. Aber dann ist so eine Art Hebel rechts von dem PCIe-Slot. Aber wenn ich denn versuche weg zu biegen, dann habe ich imemr das Gefühl der bricht jeden Moment ab. Weiß jemand wie ich das lösen kann?

Und 2. hab ich leider keinen anderen PC zur Verfügung, wo ich die Karte testen könnte.

So und jetzt nur noch eine kurze Fragen: Die 8800 ist ja eine PCIe-Karte, oder? Kann ich dann jede neue Karte anschließen. Auch die GTX Karten? Ich bin mir fast sicher, dass es geht. Will aber nur sicher gehen.

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »



Es tut mir sehr leid, dass ich jetzt einen Doppelpost machen muss, aber ich muss nochmal fragen, welche Grafikkarte jetzt das beste Preis- Leistungsverhältnis hat.

Ich habe die GTX 260 gefunden. Ist die um einiges besser als die 8800 GTS? Weil vom Preis wäre sie gerade noch angemessen.
mfg

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »


Hallo,
so wie es aussieht ist deine Karte defekt. Ich würde dir generell von Nvidia abraten, da bei denen einfach das Preis/Leistungsverhältnis schlecht ist. Klar, es gibt Leute mit viel Geld die auf Nvidia schwören, ich gehöre nicht dazu. Empfehlen kann ich dir die Radeon HD4870 oder HD4890. Beide sind Top Grafikkarten. Die HD4870 ist schon Neu für ca. 110 € zu haben. Bei Nvidia bekommste für das Geld grade mal das Kühlsystem einer (vergleichbaren) Grafikkarte :lol: .

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ok, danke für die Info. Aber ich hab gelesen, dass ich Probleme bekommen könnte, wenn ich eine GraKa einer anderen Firma einabauen würde, ohne die alten Treiber zu deeinstallieren. Und da ich nicht mehr auf den PC zugreifen kann geht das ja nicht. Oder glaubst du, dass das auch so geht, ohne Löschen?
mfg

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron