Problem mit Nvidia 8800 GTS

vom 18.08.2009, 09:15 Uhr

Im schlimmsten Fall musst du Windows neu installieren. Aber das sollte ja kein Problem sein. Solange das Mainboard noch intakt ist kommst du mit jeder Karte noch mindestens ins Boot Menü. Um ein Betriebssystem zu installieren wird erst gar kein besonderer Grafikkartentreiber geladen, weshalb das kein Problem ist.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich stimme mit emraharican zwar insofern überein, dass ich dir auch eine ATI Grafikkarte als Ersatz empfehlen würde, allerdings stellt er manche Dinge schlichtweg falsch dar.

Die von ihm verlinkte HD 4870 (~ 107 Euro) ist direkt vergleichbar mit Modellen von nVidia wie der bis zu 10% schnelleren GTX 260 (ab 125 Euro) oder der etwas älteren und bis zu 10% langsameren 9800 GTX+ (ab 105 Euro). Ganz vergessen habe ich übrigens die GTS 250, die sich im Bereich der 9800 GTX+ bewegt, aber mit ab 90 Euro deutlich günstiger ist.

Im Preis/Leistungsverhältnis hat ATI in allen Bereichen ausser dem High-End-Markt die Nase vorne, aber so schlimm wie emraharican es darstellt, ist es ganz bestimmt nicht. Davon abgesehen, wer vergleicht schon eine Komponente zur Wasserkühlung mit einer Grafikkarte? :o

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dann würd ich mir die 4890 Radeon kaufen. Nur würde ich gerne vorher noch meine alte ausbauen. Ich habe da wie gesagt diesen kleinen Hebel:

Bild

In welche Richtung müsste ich den drücken? Das schaut so filigran aus, dass ich mich da gar nicht traue mit mehr Gewalt zu handeln.

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »



Dieser Hebel existiert eigentlich nur, um die Karte stabil montiert zu halten, zum Beispiel beim Transport des Gehäuses, denn für den Alltag ist das nicht wirklich notwendig.

Aber auch ohne diesen Hebel wird eine montierte Grafikkarte zu keinem Problem, denn erstens steckt sie ja fest im PCIe-Slot und zweitens wird die Karte mit dem Slotblech an der Gehäuserückseite noch verschraubt.

Also musst du dir deswegen keine großen Gedanken machen, denn selbst wenn dir das Teil abbrechen sollte, wird das deinem PC nicht schaden.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aber ich bekomm die GraKa nicht heraus, nur links ein bisschen, aber rechts wo der Hebel ist, bewegt sie sich keinen mm. Und wenn ich einfach ziehe, biegt sich schon das Mainboard mit. Das heißt, irgendwas muss ich mit dem Hebel machen. Aber in welche Richtung?

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »


Versuche sie mal in alle Richtungen zu drehen und gleichzeitig raus zu ziehen. Wenn ich mich richtig erinnere muss der Hebel von der Grafikkarte weg gezogen werden (also nach oben, je nach Bauweise deines PC's). Ich hatte dieses Problem auch damals als ich meine 3870 gegen die 4870 getauscht habe. Da ist manchmal mehr Kraft notwendig als man es sich vorstellen mag. Fast wie beim einbauen einer CPU. Da meint man auch, das Mainboard würde gleich brechen.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun, ich kann dir das nicht mit Sicherheit sagen, aber wahrscheinlich musst du den Hebel von der Grafikkarte wegdrücken, damit du sie entnehmen kannst. Leider gibt es keine einheitliche Bauweise dieser Hebel, daher kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen, zumal ich nur zwei alternative Bauweisen kenne, aber je nach Hersteller kann das natürlich anders gelöst sein. Ich nehme jedoch an, dass dein Hebel so ähnlich aussieht wie zB der eines Gigabyte MA790FXT. Die andere mir bekannte Bauweise ist auf der anderen Seite eingehakt (sieht wie auf diesem Bild aus), aber du merkst ja selbst, dass sich der Hebel hierbei auf der anderen Seite des Steckplatzes befindet.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Wahnsinn! Die ganze Zeit hab ich herumprobiert. Und dieser kleine Würfel unterm Hebel ist mir eh aufgefallen. Aber ich hab mir nicht gedacht, dass das so primitiv ist. ^^

Auf alle Fälle hab ich jetzt mit Leichtigkeit die Karte heraus bekommen. Werd dann am Abend mal schauen, dass ich die Karte vom Lüfter entferne, und dann in den Ofen stecke. Hab gelesen, dass kann funktionieren. Und wenn nicht bestelle ich mir dann die neue.

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »


Ich wollte nur noch sagen, dass die Grafikkarte wirklich Schuld war, und ich jetzt eine neue habe, und alles funktioniert.

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^