Frau: Brust abtasten/evt. Brustkrebs erkennen
Hallo!
Ich gehe alle halbe Jahre zum Frauenarzt, der auch meine Brust abtastet. Weiterhin gehe ich alle 2 Jahre zur Mammografie und wenn dort etwas schwammiges auf dem Bild gesehen würde, dann würde man auch noch Ultraschall machen um zu sehen, ob es sich um eine Zyste handelt oder eventuell mehr ist.
Der Frauenarzt rät ja auch dazu, dass man selber die Brust abtastet, was ich auch schon seit Jahren mache. Ich taste meine Brust regelmäßig nach dem Duschen oder während des Duschens ab und auch vor dem Spiegel und das mache ich jeden Tag oder mindestens jeden zweiten Tag. Mein alter Frauenarzt meinte, dass es alle 14 Tage reichen würde, wenn man sich selber abtastet. Aber mein jetziger Frauenarzt war entsetzt, als ich ihm das erzählte. Er meint, dass in 14 Tagen eine viel zu große Veränderung sein kann und es ist wichtig, dass man es so früh wie möglich erkennt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Deswegen sollte man sich mindestens jeden 2. Tag die Brust abtasten.
Auch , dass man es nur ab einem gewissen Alter öfters machen sollte ist heutzutage auch nicht mehr richtig. Denn es gibt schon Kinder, die noch vor der Pupertät Brustkrebs haben. Deswegen sollten auch Kinder, die in der Pupertät sind oder noch früher ihre Brust abtasten. Brustkrebs kann man auch bekommen, wenn man noch keine Brust hat.
Der Frauenarzt meiner Tochter hat ihr auch schon vor Jahren gesagt, dass sie regelmäßig ihre Brust abtasten soll. Sie ist jetzt 20 und macht dies auch schon ein paar Jahre.
Tastet ihr eure Brust auch regelmäßig selber ab? Wie oft macht ihr das? Meint ihr, dass eine Frau selber auch Veränderungen merkt oder dass sie unbewußt eine Veränderung verdrängen wird?
Hallo
Meine Mutter und ihre weiblichen Familienangehörigen also, Oma, Tante und Schwester hatten teilweise Brustkrebs und meine Mutter zählt zu den Risikopatienten. Schon aus diesem Grund taste ich regelmäßig meine Brust ab und wenn ich dann zum Frauenarzt gehen, dann wird dies mit untersucht.
Die jüngsten Beispiele aus der Promiwelt zeigen, dass es ein immer aktuelles Thema ist und eben nicht vergessen werden sollte oder vergessen werden darf. Ich bin auch der Meinung, dass die Routineuntersuchungen schon früher beginnen sollten.
Ich habe auch zwei Mädchen, noch sehr jung aber wenn bei ihnen das Thema Sexualität und somit der erste Besuch beim Frauenarzt fällig wird, werde ich auch bei ihnen regelmäßige Untersuchungen machen lassen. Ich finde es sehr wichtig.
Ich persönlich will meine Kinder aufwachsen sehen und will auch, dass meine Kinder leben. Im Fall einer Krankheit, die sich ja leider nicht 100% ausschließen lässt, soll sie so früh wie möglich entdeckt und behandelt werden. Man darf die Augen davor nicht verschließen und präventive Kontrollen sind lebenswichtig.
Nein, ich taste meine Brust nicht ab. Ich hab von Anfang an schon das Gefühl, dass ich überhaupt nicht erkennen würde, wenn sich dort ein Knoten drin befindet und ich kann auch nie unterscheiden, ob es sich einfach um normales, hartes Gewebe handelt oder um etwas, das bedenklich ist und so bin ich früher ständig zum Frauenarzt gerannt, weil ich dachte, ich hätte etwas ertastet. Aber es war eben nie etwas. Und dann habe ich damit aufgehört, weil ich einfach nicht denke, dass das etwas bringt, außer vielleicht mich aus der Ruhe. Offenbar fehlt mir die Fähigkeit das zu erkennen und stattdessen habe ich mich selbst immer in Panik gebracht.
Dafür lasse ich das dann eben alle paar Monate beim Frauenarzt machen. Natürlich wäre es mir so gesehen auch lieber, ich könnte dort öfter hingehen um das öfter kontrollieren zu lassen, aber ich kann ja auch nicht alle 4 Wochen zum Arzt rennen deshalb und muss einfach probieren in der Hinsicht etwas gelassener zu werden.
Hallo zusammen!
Ich muss auch sagen, dass ich die Brust ehr selten abtaste. Ich habe meistens Zysten und kann dann nicht unterscheiden, ob es sich um einen Knoten oder eine Zyste handelt.
Aber ich muss sagen, dass ich auch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko habe. Meine Frauenärztin weiß das auch. Aber bei mir wurde bisher nur einmal die Brust von meinem Frauenarzt abgetastet, als ich sagte, dass ich oft kleine Knoten habe. Es wird nicht regelmäßig bei jeder Vorsorgeuntersuchung gemacht. Mich wundert es daher, dass hier einige schreiben, dass es zu den Vorsorgeuntersuchungen dazu gehört. Ich bin jetzt 25 und dachte immer, dass es bei mir noch etwas mit dem Alter zu tun hat und die Brust erst in höherem Alter mit untersucht wird.
Hallo,
ich selber bin 18. Bei meinen Frauenarzt besuchen wurde ich bis jetzt noch nicht einmal an der Brust abgetastet und ich war inzwischen schon bei 2 verschiedenen Frauenärzten, weil ich umgezogen bin. Es ist immer nur die Unterleib Untersuchung. Ich hatte mich selber schon gewundert und öfters überlegt meine Frauenärztin mal drauf anzusprechen. Doch ich hab immer gedacht, das die das bei so jungen Mädchen vielleicht noch nicht machen. Aber nachdem was du so geschrieben hast.
Selber abtasten tue ich mich nicht wirklich, weil ich gar nicht weiß was da richtig und was da falsch ist. Ich wüsste gar nicht was ich da fühlen soll. Aber mulmig ist mir dabei schon, das ich das selber nicht wirklich erkennen könnte.
Liebe Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82164.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2155mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel