Wie kann man das Alter von Fenstern bestimmen?

vom 17.08.2009, 23:03 Uhr

Ich wohne ja nun seit um die 15 Jahren in meiner Wohnung. Die Fenster waren nie der Hit. Das wusste ich aber vorher und habe mir da mit etwa 20 Jahren auch keine grossen Gedanken drum gemacht.

Heute stiess ich auf die Möglichkeit, wie man das Alter der Fenster wohl generell eventuell bestimmen kann. In manchen Fenstern ist das Baujahr wohl irgendwo eingeprägt. Ich frage mich nur wenn wo? Und in neueren Kunststofffenstern ist ja ein silberner Streifen drin, auf dem wohl auch das Datum eingeprägt sein kann. Nur habe ich noch scheinbar wirklich alte Holzfenster. So einen silbernen Streifen habe ich also gar nicht. Weiss jemand wie ich das alter meiner Fenster eventuell doch bestimmen kann?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Du kannst bei den alten Holzfenstern auch keinen silbernen Streifen haben. Dieser Streifen ist zwischen den beiden Glasscheiben angebracht und darauf steht das Jahr. Bei deinen Fenstern gibt es nur eine Glasscheibe, da ist das nicht möglich. Ich nehme an, dass die Fenster seit dem Bau des Hauses noch nie ausgetauscht wurden. Holzfenster wurden immer nur gestrichen.

Aber das muss eben alle paar Jahre gemacht werden, sonst fault das Holz. Das scheint eben dein Vermieter ignoriert zu haben. So lange der Mieter nichts sagt, kümmert er sich nicht drum. Obwohl er als Vermieter selbst daran interessiert sein sollte, dass das Haus in Ordnung ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge