Wann den ersten Elternabend stattfinden lassen?

vom 17.08.2009, 22:24 Uhr

Die Kinder einer Freundin sind vor einer Woche eingeschult worden. Wir diskutieren gerade darüber, ab wann ein erster Elternabend sinnvoll ist. Ich bin ja dr Meinung nach ein paar Wochen reicht das vollkommen. Die Kinder sollten sich erstmal besser kennen und man sollte, auch als Familie beziehungsweise Elternteil in die neue Situation reinfinden.

Meine Freundin hingegen, hält einen Elternabend jetzt schon für sinnvoll. Schliesslich müssten Elternsprecher gewählt werden. Und das Schulsystem hat sich geändert und da sollten die Eltern drüber aufgeklärt werden. Ich denke aber, das eine Wahl zum Elternsprecher erst sinnvoll ist, wenn an sich ein wenig besser kennt. Oder halt durch die Kinder eventuell die Eltern einschätzen kann.

Wie war das bei euch? Wie sehr ihr das?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo!

Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Elternabende immer in der ersten oder zweiten Woche nach Schulbeginn stattgefunden haben. Selbst, als meine Kinder eingeschult wurden, war es so, dass nicht lange gewartet wurde.

Ich denke auch, dass grade die Eltern der Neuankömmlingen über vieles informiert werden sollten, was die Schule betrifft. Und ich weiß noch, dass dieser erste Elternabend auch sehr lange gedauert hat und ich nicht vor Mitternacht zu Hause war. Es wurde da sehr viel über den Lehrplan geredet und über das Schulsystem und allerhand Dinge, die die Kinder noch brauchen und eben auch die Wahl des Elternratsvorsitzenden und des Vertreters.

Bei uns haben die Eltern dann auch noch der Lehrerin Löcher in den Bauch gefragt und das hat sehr lange gedauert. Aber es wurde immer sehr schnell nach Schulbeginn gemacht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ein erster Elternabend macht recht rasch nach der Einschulung schon sehr viel Sinn. Eben hier kann der Lehrer oder die Lehrerin mit den Eltern einige organisatorische Dinge besprechen und auf Besonderheiten oder Ziele des Lehrplans eingehen.

Eltern können den Lehrer oder Lehrerin kennen lernen und selber Fragen stellen. Auch z.B. wie das eigene Kind zu Hause gefördert werden kann und vieles mehr. Es ist ja nicht immer so, dass nur Eltern da sind, die schon das zweite Kind einschulen. Diese Schuleltern-Anfänger benötigen einfach mehr Informationen, als Eltern, die die Infos nun schon zum zweiten oder dritten Mal erhalten.

Ob nun eine Wahl eines Elternrats Sinn macht bezweifle ich hingegen. Auf welcher Grundlage könnten die Eltern sich gegenseitig entsprechend Vertrauen aussprechen? Es kann schon sein, dass diese Posten nicht als wichtig erachtet werden und daher immer den engagierten Eltern überlassen wird. Aber eigentlich sollte nicht vor dem zweiten Elternabend gewählt werden. Da hatten die Eltern wenigstens theoretisch die Chance, sich vorher kennen zu lernen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei uns war gestern Abend auch der erste Elternabend. Und da wurden unter anderem auch die Dinge beim Lehrer bezahlt, welche er als Klassensätze gekauft hatte. Ausserdem mussten halt auch einige andere Dinge, was die Schulhöhepunkte betrifft, besprochen werden.

Bei den Elternsprechern kennt man sich untereinander, da wir auf dem Land wohnen. Deswegen ist das nicht so das Problem, das man unbekannte wählt. Und wann sollte man sie denn sonst wählen? Am Ende des Schuljahres braucht man sie auch nicht mehr.

Und ich bin ja in der DDR in die Schule gekommen. Auch dort gab es in den ersten vier Wochen schon immer einen Elternabend. Genauso ist das auch mit der Kita bei uns.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also bei uns war das auch immer gleich in der ersten oder zweiten Woche nach Schulbeginn. Das war nun wieder auch so, als meine Schwester von der Grundschule in das Gymasium wechselte. Da gabs dann auch gleich die Klassenfahrt und das musste alles besprochen werden.

Generell wurden die Eltern über das gesamte Schuljahr und die Termine und Pläne informiert. Das war auch wichtig und wenn der Elternabend später gewesen wäre, dann wäre das nicht sonderlich sinnvoll gewesen.

Bei so einem Elternabend lernen sich auch die Eltern kennen. Zum mindest kamen meine mit den anderen ins Gespräch. Das ist doch wirklich sinnvoller. Wie will man sich sonst auch kennen lernen? Die Kinder schließen auch schnell Freundschaft. Sicherlich kann sich das auch nochmal ändern und die, die man da sympathisch fand mag man in der 10. Klasse nicht mehr. Aber ich finde einen Elternabend gleich sehr gut und sinnvoll.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge