Anuitäten Darlehen - bestes Darlehen?

vom 17.08.2009, 21:52 Uhr

Wir sind gerade dabei uns über verschieden Anuitäten Darlehen zu informieren, wir meinen dass das für uns die beste Form eines Darlehens sein würde. Aber mein Bruder meint wir sollten uns weiter umsehen und auch andere Formen prüfen.

Wir suchen daher nach allem was mit dem Thema Darlehen zu tun hat egal ob es dabei um Anuitäten Darlehen geht oder um andere Formen einen Kredit aufzunehmen. Wir wären sehr froh wenn wir auf diesem Weg ein paar Hinweise bekommen könnten was noch so alles möglich ist.

» Holdthem » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Ob eine bestimmte Form von Darlehen gut oder nicht gut geeignet ist, hängt Maßgeblich vom Zweck und der Art der geplanten Rückzahlung ab. Daher gibt es leider keine beste Form des Darlehens.

Hat ein Schuldner über den gesamten Zeitraum der Rückzahlung immer einen gleich bleibenden Betrag zur Tilgung und möchte er eine gewisse Zinssicherheit haben, ist das Annulitätendarlehen sicher gut geeignet.

Es gibt aber auch die Formen mit einer flexiblen Rückzahlungsmöglichkeit und einem flexiblen Zinssatz. Wäre eher geeignet für Menschen, die wissen, dass sie im Zeitraum der Laufzeit eines Darlehens immer wieder unregelmäßig über größere Summen zurückzahlen können. Ist ähnlich wie die Vereinbarung von Sondertilgungen bei Annulitätendarlehen ;)

Aber wie schon geschrieben: es ist hilfreich zu wissen, ob Du und Dein Bruder hier über ein Darlehen für einen Haus- oder Wohnungskauf redet, oder einen gewöhnlichen Konsumkredit im Auge habt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge