Entzündete Haut nach Mückenstich

vom 17.08.2009, 21:50 Uhr

Mich hat vor ein paar Tagen eine Mücke gestochen und seit dem habe ich eine entzündete Haut an der Stelle. Ich habe wohl den Fehler gemacht das ich gekratzt habe und es sich da wohl entzündet hat.

Nun weiss ich nicht so recht was ich da machen kann? Sollte ich damit zum Arzt gehen oder gibt es sonst was das ich tun kann? Oder wisst ihr eine Seite im Internet auf der ich mich umsehen könnte. Ich möchte damit nicht zum Arzt gehen wenn es nicht unbedingt sein muss, es wäre super wen ihr einen Rat wisst!

» Maybell » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Die Mücken sind echt ätzend. Du hättest wirklich nicht kratzen sollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn du eine aufgeschnittene Zwiebel auf den Mückenstich legst das er dann abschwillt.

Desweiteren hilft auch Kühlgel oder Eis. Da der Stich sich bei dir schon entzündet hat, wäre es wahrscheinlich sehr ratsam wenn du Vaseline darauf schmierst da diese die Schwellung beruhigt. Außerdem hilft auch Eis bei deinem Stich.

Normalerweise musst du da nicht zum Arzt. Erst wenn es wirklich schlimm ist solltest du dies in Betracht ziehen.

» t-stude » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,11 »


Naja, wenn du kratzt darfst du dich nicht wundern, wenn es sich anschließend entzündet. Das war ja klar. Wenn man allerdings nicht kratzt und stattdessen ein kühlendes Mitel drauf tut, dann hat man auch nicht ständig das Verlangen sich zu kratzen. Das Mittel kann man nun natürlich nicht mehr drauf machen, das wäre fatal.

Natürlich kannst du nichts machen. Du solltest nur darauf achten, dass da kein Schmutz in die entzündete Stelle kommt. Dann kann es zu einer Sepsis kommen und dann solltest du schnell zum Arzt. Ansonsten einfach heilen lassen, gegebenfalls desinfizieren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei mir ist es allerdings auch ohne Kratzen so, dass sich jeder Mückenstich entzündet. Ich benutze auch immer solches Kühlgel extra für Insektenstiche und kratze wirklich nie daran herum, trotzdem werden Mückenstiche bei mir meist innerhalb von zwei Tagen ca. 3-4 cm groß. Ich vermute ganz stark, dass ich irgendwie allergisch darauf reagiere, aber habe bisher noch nichts gefunden, was dagegen hilft.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich reagiere eigentlich auf so gut wie jeden Mückenstich allergisch und es ist auch keine Seltenheit mehr, dass ich mit einem dicken Fußgelenk oder einem dicken Arm zum Arzt gehe, damit er mir mal wieder etwas verschreibt, damit die Entzündung weggeht. Denn daraus entwickelt sich sehr schnell eine Blutvergiftung und darauf muss man es ja auch nicht ankommen lassen.

In Frankreich gibt es ein wirklich gutes Mittel, welches ich mir dort auch regelmäßig kaufe, um meine Mückenstiche zu Hause selbst zu behandeln. Es heißt Synthol und ist eine Mischung aus Alkohol, anderen desinfizierenden Stoffen etc. Bei uns kann man das nicht kaufen, weil es in Frankreich ja andere Gesetze gibt, was solche Sachen anbelangt. Das bekam ich nämlich dort von einem Arzt mal verschrieben, als es mich im Urlaub ganz schlimm erwischt hat.

Jedenfalls tränkt man damit einfach ein Stück Toilettenpapier und legt es auf den Stich. So wird die Stelle desinfiziert und es kühlt auch automatisch noch und nimmt den Juckreiz. Es reicht in der Regel dies einmal zu machen und dann heilt der Mückenstich schnell. Andere Alternative wäre es, den Stich mit Mercorocrom zu desinfizieren, allerdings bekommt man das in der Apotheke ja auch nicht mehr (weil es sich mit einer bekannten Wundcreme nicht verträgt). Noch eine Alternative wäre Betaisodona (wenn man dies so schreibt), was man ja in jeder Apotheke bekommt.

Allerdings soltle man dann ein Pflaster drüberkleben, damit die Wunde/der Stich schön einweichen kann und damit man auch nicht alles in seiner Umgebung verschmiert. Diese Sachen aber am Besten nur anwenden, wenn die Enzündung noch "normal" ist. Sobald es richtig weh tut, der Mückenstich hart und dick wird oder gar ein roter Streifen auftaucht, sollte man direkt einen Arzt aufsuchen.

» Kirsche220 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^