Hilfe gegen Maus im Haus
Vor einigen Tagen hatte ich am Vormittag mein Haus gelüftet und da muss wirklich eine Maus Ihren Weg in mein Haus gefunden haben. Diese ist über eine Treppe ins Obergeschoss marschiert und hat dort in einem Gästezimmer ordentlich für Unruhe gesorgt. Unglücklicher Weise lagen in diesem Zimmer auch noch Süßigkeiten offen herum, was die Maus natürlich zusätzlich anlockte. Die Maus versteckte sich im Zimmer, welches dann für mehrere Tage Sperrgebiet war. Man konnte sie selbst mit zahlreichen Mausfallen nicht einfangen.
Da war ich echt am verzweifeln. Irgendwann kam sie dann aus ihrem Versteck heraus, und da ich mehrere Stunden im Zimmer auf diesen Moment gewartet hatte konnte ich das erschöpfte Wesen relativ leicht einfangen. Leider musste das ganze Zimmer danach gründlich aufgeräumt und gesäubert werden. Aber das Hauptproblem war das einfangen der Maus, was sich als echtes Problem erwies da sie sich immer in Sachen und unter Schränken versteckte.
Könnt ihr mir sagen was man machen sollte wenn man eine Maus im Haus hat?
Da gibt es nun wirklich sehr viele Möglichkeiten. Zum einen kann man natürlich Gift streuen, wobei ich da ein Gegner von bin und dann gibt es noch Fallen. Sowohl Lebendfallen, als auch die üblichen Mäusefallen, wo die Maus dann auch Mausetot ist. Ich wäre dann doch für die Lebenfallen. Dann kannst du dir
Maus später aussetzen.
Naja, oder du schaffst dir eine Katze an, aber davon halte ich auch nicht sonderlich viel und ausborgen kommt bei Katzen auch nicht in Frage.
Ich als geradezu militante Mausfreundin plädiere entschieden für eine Lebendfalle!! Damit kriegst du die Tierchen auch, bester Köder ist ein Stückchen Marshmallow oder Nutellabrot, da stehen die Nasen drauf. Vor allem mit Nutellabrot habe ich die besten Erfahrungen.
Schnappfallen kommen mir nicht ins Haus, ich hab ja auch einen Garten, aus dem sich mal hin und wieder so ein Teppichflitzer nach drinnen verirrt. Dann kommt meine Lebendfalle samt Nutellabrotstückchen zum Einsatz, irgendwann Nachts macht es "Klack" und ich kann Maus oder Mäuserich am nächsten Tag gemütlich in den Park bringen und dort freilassen.
Ich bin die Maus los und die hat ihre Freiheit und ihr Leben. So haben wir beide etwas davon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-82127.html