Was ist für die Leber gesund?

vom 17.08.2009, 21:45 Uhr

Ich muss zugeben, ich bin ein ziemlich extremer Kaffeetrinker und vergesse oft am Tag etwas anderes, wie beispielsweise Wasser, zu trinken. Wenn ich dann aufstehe zwickt es im Bereich der Leber. Kann das sein, dass man von zu viel Kaffee Leberschmerzen bekommt? Und wie kann ich testen, ob meine Leber gesund ist? Oder muss ich dafür definitiv zum Arzt?

Für mich ist es ziemlich schwer so auf Kaffee zu verzichten. Das ist vergleichbar mit dem Konsum von Zigaretten. Schon nach ein paar Stunden brauche ich auf jeden Fall eine Tasse Kaffee. Aber ich möchte wiederum auch nicht in Kauf nehmen, davon krank zu werden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie man den Kaffeegenuss einzuschränken?

» Resch » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Wenn die Schmerzen nach dem Kaffetrinken auftreten, würde ich eher sagen, dass es Gallenschmerzen sind. Die Galle sitzt ganz dicht an der Leber. Aber um eine genaue Diagnose zu bekommen solltest du auf jeden Fall zum Arzt.

Um Blutabnahme und Ultraschall der Gallenblase wirst du nicht drumherum kommen. Denn das solltest du auf jeden Fall durchchecken lassen.

Versuche doch mal Coffeinfreien Kaffe oder zumindest coffeinreduzierten Kaffee und schaue, ob du den vertragen kannst. Oftmals reicht es vielleicht auch nur die Kaffeesorte zu wechseln, weil der Kaffee, den du jetzt hast zu viele Öle enthält. Aber zum Arzt gehen würde ich auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^