Entzündungen auf der Haut durch Putzmittel

vom 17.08.2009, 21:33 Uhr

Seit fast einem Jahr arbeite ich als Putzfrau. Es ist zwar kein toller Job, aber ich kann meine Familie davon ernähren. Bisher haben mit die Putzmittel nicht ausgemacht. Nun bekomme ich Entzündungen, Haut Probleme und Juckreiz davon. Ich kann es mir nicht erlauben zum Arzt zu gehen, weil ich Angst um meinen Job habe.

Aber was kann ich dagegen tun? Handschuhe habe ich auch schon ausprobiert. Das hilft auch nichts. Gibt es nicht vielleicht ein Mittel gegen diesen Hautausschlag? Ich brauche wirklich dringend Hilfe.

» Dancer » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »

Also mich wundert es jetzt wirklich, dass Handschuhe da nicht helfen sollen :shock: . Eigentlich wäre das der beste Schutz den ich vorgeschlagen hätte, aber vielleicht hat dein Ausschlag dann andere Gründe?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen immer in deinen Pausen und nach deiner Schicht die Hände mit einer Feuchtigkeitscreme zu pflegen. Als ich Zivi in der Küche vom örtlichen Altenheim war, hatte ich auch mit einigen leicht ätzenden Reinigungschemikalien zu tun und das Eincremen hat auf jeden Fall geholfen, auch wenn die Haut immer noch leichte Wundspuren aufweisen. Allerdings ist es so besser, als komplett ohne Pflege.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du solltest mal andere Handschuhe ausprobieren. Bei manchen werden die Hände so schwitzig, dass man mit Ausschlag reagieren kann. Vielleicht sollte man da doch mal in gute Handschuhe investieren - für die Gesundheit, auch wenn es teurer wird.

Ansonsten musst du deine Hände vermehrt pflegen. Ich hab auch mal geputzt als Studentenjob und da musste ich eine gute Feuchtigkeits-Handcreme benutzen. Ich hab dann eine Kamille-Handcreme von Yves Rocher ausprobiert. Die war gut. Wobei es auch die teuren aus der Apotheke gibt und die sind leider spitze. Leider, weil sie eben teurer sind und dafür auch besser. Aber die andere tut es auch.

Dann gibt es aber auch noch die Möglichkeit, dass du eine Allergie gegen einen der Inhaltstsoffe des Putzmittels entwickelt hast. Auch wenn man immer Handschuhe trägt, wenn man dann mit dem Wasser doch in Berührung kommen sollte oder mit dem Putzmittel an sich, dann ist das schlecht. Ich würde das beim Hausarzt mal abklären lassen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge