Das Ende einer Serie
Ich finde es immer schade, wenn eine Serie endet. Ich hätte gerne noch weitere Staffeln, von z.B. "Sex and the City" geschaut. Aber ich denke auch, dass wenn nie eine Serie enden würde, dann könnte es auch keine neuen geben, und immer das gleiche Fernseh-Programm über Jahrzehnte hinweg wäre ja auch langweilig. Aber ich könnte mir z.B. nie vorstellen, dass gzsz mal enden würde, ich schaue die Serie schon ziemlich lange, und die gehört für mich einfach auf den Sendeplatz. Desperate Housewives würde ich glaube ich auch mein Lebenlang schauen, aber die Serie wird irgendwann enden, da bin ich mir ganz sicher. Mal sehen, vielleicht gibt es die ein oder andere Serie ja noch, wenn ich schon alt und grau bin.
Ja bei Kind of Queens war ich auch etwas bedrückt, besonders weil die ganze Serie so einen Abschiedsgrundton am Ende aufzuweisen hatte.
Jedenfalls wird die nächste, für mich, wichtige Serie, die aufhört, Scrubs sein. Keineswegs, weil Zach Braff aufhören will, sonder weil den Autoren einfach die Ideen fehlen und man auch mittlerweile eine Flaute während der 6. Staffel zu sehen war. Die Hauptgeschichte (Turk und Carla heiraten, bekommen Kind) war allerdings schon von vornherein durchgeplant und somit war auch schon ein Ende festgelegt. Ich glaube, wenn es Scrubs nicht mehr gibt, werde ich erst einmal weinen und mir dann alle 7 Staffeln kaufen, um sie mir im Alter auch noch immer wieder anschauen zu können.
Ja, ich finde es auch oft sehr traurig, wenn gute TV-Serien schließlich abgesetzt werden, obwohl es natürlich meistens auch nötig ist, damit die Serie nicht an Qualität verliert und am Ende womöglich den Zuschauern nur negativ im Gedächtnis bleibt. Sehr schade ist es aber, wenn eine eigentlich gelungene Serie wegen zu niedriger Zuschauerzahlen schon nach der ersten Staffel abgesetzt wird, so hätte ich zum Beispiel vom Invasion oder Surface gern noch mehr gesehen.
Richtig traurig fände ich das Ende von Charmed, obwohl es an sich ein sehr schönes Ende war und der Serie einen angemessenen Abschluss gebracht hat. Natürlich hätte die Serie an einer weiteren Staffel wohl zu sehr gelitten, weshalb die Entscheidung der Produzenten schließlich wohl richtig war. Das Alias zu Ende ist, finde ich auch nicht so toll, denn liebe diese Serie.
Naja, alles muss einmal ein Ende haben und solange immer mal super neue Serien herauskommen ( siehe Heroes oder Prison Break), kommt man irgendwann auch über das Finale einer geliebten Show, die man über Jahre hinweg verfolgt hat, drüber weg.
Das bisher traurigste Serienende empfande ich bei Charmed und bei der Sitcom "Die Nanny". Ich bin ein großer Fan dieser beiden Serien gewesen und könnte sie mir immer wieder anschauen. Zugegeben, bei Charmed hat sich das Konzept der Sendung zum Schluss häufig wiederholt und es gab nur relativ wenige Plot Veränderungen, aber bei der Nanny fande ich es wirklich schade, als die Familie am Ende der sechsten Staffel ihr Haus verlassen hat, um nach Florida um zuziehen. Das nenne ich doch einmal eine wirklich tolle Serienbeendigung.
Natürlich weiß nur einer etwas damit anzufangen, der auch die Serien kennt und mitverfolgt hat. Es hängt auch sicherlich vom eigenen Geschmack ab, ob man das Ende einer Serie begrüßt, weil man die Serie nicht mehr mag oder ihr hinterhertrauert.
In einem Punkt muss ich meinen Vorredner Recht geben, man sollte lieber eine Serie zu einem Ende bringen anstatt sie endlos weiter zu spinnen, sodass man den Spaß an ihr verliert.
Mal kurz zu Scrubs, ich bin selber kein Schauer, hab es von einem Kumpel, der es vergöttert: Beim Streik war wohl eigentlich geplant, dass nach der 7. Schluss ist. Jetzt soll es aber wohl doch noch eine achte geben, und das auch mit J.T. Naja aber das nur am Rande.
Ich finde, es gibt immer noch einen Unterschied, ob es ein halbwegs geplantes Ende gibt oder eine Absetzung wohlmöglich noch mittendrin. Lost z.B. ist auf 6 Staffeln ausgelegt. Ich wäre fast so was wie enttäuscht, wenn es da eine Verlängerung gäbe, weil das einfach wie eine lange Story ist, die in sich geschlossen ist. Sein sollte. Hoffentlich.
Bei Jericho genau andersrum. Nach der ersten Staffel wurde Jericho mit einem Cliffhanger abgesetzt. Zuschauer haben beispiellos dagegen protestiert. Also gab es eine zweite Staffel auf Probe. Die letzte Folge wurde doppelt gedreht, einmal mit einem abschließenden Ende und einmal mit einem Cliffhanger für weitere Folgen. Jericho wurde abgesetzt und obwohl es eine Art Ende gab, wirkte das dermaßen zusammengeschustert, dass es wirklich keine Freude war.
"Joey" beispielsweise wurde einfach mittendrin abgesetzt. Auch nicht schön. Also lieber ein geplantes Ende und zwar langfristig geplant.
Ich finde es nicht so schlimm wenn langjährige Sendungen abgesetzt werden. Schließlich muss auch einmal Schluss sein. Aber es sollte natürlich schon ein qualitativer und glaubwürdiger Schluss sein. Zum Beispiel bei Malcolm in the Middle, das war ein richtig tolles Ende. Da hat ich richtig das Gefühl loslassen zu können Gute Enden waren auch King of Queens und Hör mal wer da hämmert, finde ich. Vor kurzem kam auch das Ende von Gilmore Girls. Das fand ich ein bisschen zusammen gepfuscht. Gegen Ende ist einfach viel zu viel passiert.
Im Momant schaue ich vor allem Scrubs, Desperate Housewives, Ugly Betty und die Simpsons. Ich bin ein großer Fan von Scrubs, aber nachdem ich den Anfang der siebsten Staffel gesehen habe, muss ich sagen dass die Folgen immer wie einfallsloser werden. Ich fände es deshalb besser wenn sie keine achte Staffel mehr drehen würden. Bei Desperate Housewives ist es schwer ein Ende vorauszusagen, da passieren einfach immer wieder neue Sachen. Aber ich denke allzu viele Staffeln wird es nicht mehr geben. Bei Ugly Betty wird es wohl noch eine Weile dauern, da läuft ja erst die zweite Staffel. Und bei den Simpsons, tja da kann ich mir kaum vorstellen, dass es einmal aufhören wird.
Die letzte King of Queens Folge war mies, mir hat das nicht gefallen dass es da nicht mehr um den Humor sondern um Streit und Adoption geht, es wurde da praktisch versucht ein Drama daraus zu machen, das ist kein schönes Ende für eine Comedy Sendung. Hör mal wer da hämmert hat gezeigt wie es gehen kann.
Noch ein eher schlechter Schluss finde ich den von den Gilmore Girls. Wenn man wirklich alle Folgen einer Serie gesehen hat, dann "kennt" man diese Charaktere schon und fühlt ein bisschen mit denen mit und wer die letzte Gilmore gesehen hat, weiß was ich meine. Hier wird von den letzten Staffeln der Freund von Rory einfach innerhalb von 2 Minuten vom Set weggeschickt. Die Beziehung der Mutter und dem Kellner geht von der ersten Folge an und endet mit einem 25 Sekunden Happy End, man merkte einfach dass da andere Autoren am Werk waren.
Ein super Schluss hatte aber Malcolm, als man gesehen hat was die alle nun in Zukunft machen werden, der Humor blieb bis zum Schluss dem Original treu. Sehr fein gemacht!
Die einzigen zwei Sendungen die nicht gehen dürfen sind GZSZ und Alles was zählt. Alles andere ist nicht so wichtig. Bin zwar kein regelmäßiger gucker, aber zwischenzeitlich schalte ich doch wieder ein.
Es gibt viele Amerikanischen Sendungen, habe King of Queens, Roseanne und Friends auch gerne geguckt, aber irgendwann guckt man sich da auch tot, denn es gibt keine richtige Handlung. Jede Folge hat so zu sagen seine eigene Handlung. Und sie laufen ja immer noch auf vielen Sendern.
Früher fand ich das Ende von Beverly Hills 90210 schlimm.
Bin ich froh, dass Scrubs noch eine achte Staffel erhält, denn meiner Meinung nach ist Scrubs die beste Comedy Serie, die es momentan gibt. Viel mehr Staffeln sollte es aber nicht geben, da sonst die Qualität der Serie schwinden könnte. Dies war nämlich der Punkt, warum ich nur bedingt traurig über den Abgang von King of Queens war. Die ersten Seasons waren grandios, jedoch wurde sie gegen Ende nicht mehr so richtig lustig.
Enttäuscht war ich über die Einstellung der Serie "Jericho - Der Anschlag". Die Spannung der Serie wurde über die erste Season hinweg aufgebaut, so dass man sich richtig auf die zweite freuen konnte. CBS setzte Jericho einfach ab. Zwar wurde sie auf Druck der Fans wieder angesetzt, jedoch bezweifle ich, dass die 3 weiteren Folgen die Serie befriedigend beenden werden.
Richtig traurig über das Ende einer Serie war ich nur bei The O.C. Eine Serie die durchaus auch ihre schwachen Zeiten hatte, mich aber immer wieder durch Dramatik und Witz zu überzeugen wusste. Zum Glück haben die Autoren mit der letzten Staffel noch einmal gezeigt, was sie drauf haben, um der Serie einen würdigen Abschluss zu bereiten.
Ich frage mich langsam, ob Jericho überhaupt noch wieder eingestellt wird. Weil ich letztes Jahr eine Mail deswegen an Prosieben geschickt habe und alle gemeint haben, dass die nächsten drei Folgen im Frühjahr 2008 kommen würden. Wieder ein leeres Versprechen oder was meint ihr?
Ich zumindest glaube nicht, dass Jericho wieder ausgestrahlt wird, obwohl ich den Film allgemein gelungen fand, denn er baute ab der ersten Folge die Spannung immer weiter auf, was bei anderen Serien immer hin und herschwankt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8210-20.html