Darlehen - Test der Angebote

vom 17.08.2009, 21:26 Uhr

Derzeit sehe ich mich gerade nach eine Wohnung um die ich gern kaufen würde damit ich für mein Alter vorsorgen kann. Da muss man aber sehr viel mehr bedenken als nur die Größe und die Lage der Wohnung. Ich möchte mich auch über die Darlehen informieren und ob es da nicht auch einen Test gibt den ich mir ansehen kann. Denn sicher ist nicht jedes vermeintlich gute und günstige Angebot langfristig auch noch günstig.

Wie schaut es mit so einem Test aus wisst ihr wie ich an die Ergebnisse heran komme?

» Sprinter » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Darlehen für den Immobilienerwerb sind ganz gewöhnliche Finanzprodukte. Und damit auch nichts anderes, als am Markt angebotene Produkte! Und in der heutigen Zeit gibt es für alle Produkte entsprechende Tests!

Was man im speziellen hier beachten muss, ist das solche Tests natürlich wesentlich schneller veralten, als es Tests für Waschmaschinen tun. Das liegt einfach an der geringen Zeitspanne, in der die jeweiligen Angebote verbindlich gemacht werden können. Zinsen ändern sich täglich. Da wird dann kaum eine Bank ein Kreditangebot über Wochen aufrecht halten können. Und solche Verschiebungen fallen in den seltensten Fällen zwischen den einzelnen Banken synchron aus. War eine Bank vor einem Monat mit ihrem Angebot noch spitze, kann es z.B. heute sein, dass dieselbe Bank mit einem eben angepassten Angebot heute nur noch mittelmäßig ist. Wobei es natürlich gewisse Tendenzen zu beobachten gibt.

Zur Frage zurück: ich als Anhänger der unabhängigen Stiftung Warentest kann auch zum Thema Immobilienfinanzierung eigentlich die Finanztest Hefte empfehlen. Die berücksichtigen in den Modellrechnungen auch Standardfördermöglichkeiten (Riester). Leider gehen die aber natürlich auch immer vom idealisierten Fall aus, der selten so stimmt. Aber da musst Du schon selber schauen, wie weit deren Modelle mit Deiner Lebenswirklichkeit übereinstimmen. Für Anregungen und das Entwickeln eines ersten Bauchgefühls reichen die Hefte allemal.

Und ja: umsonst gibt es die Test auch im Internet nicht! Jedenfalls nicht legal. Aber man sollte sich selber fragen, wie viel Aufwand (Kosten) man bereit ist vor und für eine solche Entscheidung im Vorfeld zu investieren. Und da sollten 1-2 Hefte im Verhältnis zur geplanten späteren Ausgabe für die Wohnung durchaus drinn sein. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^