Ausbildung: Soziale Berufe

vom 17.08.2009, 21:24 Uhr

Mein Sohn möchte gern Altenpfleger oder Krankenpfleger werden und sucht eine entsprechende Ausbildung für soziale Berufe. Ich denke er wäre an einer privaten Schule sicher besser beraten aber wir wüssten nicht wie wir da passende Adressen finden können.

Nun hat man mir gesagt dass ich hier fragen kann und sicher viele Antworten bekommen werde. Das mache ich nun auch und frage euch wo kann er sich über die Ausbildung für soziale Berufe die nötigen Infos und Adressen holen, ich freue mich schon auf eure Antworten.

» Resch » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Na als erstes könnt ihr direkt mal einen Termin beim Arbeitsamt machen. Dein Sohn hat ja nun doch schon Vorstellungen, in welche Richtung das gehen soll und das kann er denen auch sagen. Die haben auch Adressen da und Ansprechpartner von den Schulen. Einen Ausbildungsbetrieb muss er sich dann natürlich selber suchen.

Die machen Ausschreibungen und darauf muss man auch noch rechtzeitig bewerben. Am besten man geht da persönlich vorbei und gibt die Unterlagen ab. Ansonsten kann man sich natürlich auch schon im Internet umgucken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Solche Ausbildungen sind nicht in jedem Bundesland gleich und deswegen würde ich an deiner Stelle erst mal zum Arbeitsamt gehen und dort erfahrt ihr, was ich wissen müsst. Ich kenne durchaus auch Schulen, bei denen man Schulgeld zahlen muss und welche, wo man das nicht machen muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schulen, bei denen man Schulgeld zahlen muss schon ganz gut vom Unterricht her sind. Man weiß ja, was man dafür ausgegeben hat und deswegen gibt man sich in der Regel mehr Mühe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich kenne jetzt keine Privatschulen für Altenpflege oder Krankenpflege. Trotzdem kann ich ein wenig zu diesem Thema sagen, da ich selbst einen sozialen Beruf erlernen möchte. Ich habe mich deshalb schon über einige Berufe informiert (darunter Altenpfleger/in, Krankenpfleger/Krankenschwester, Erzieher/in, ...).

Also erst einmal sollte ein Sohn ein Praktikum in einem Altenpflegeheim oder Krankenhaus in eurer Nähe machen. Da es bei mir in der Umgebung beispielsweise so ist, das man sich sozusagen erst einen Arbeitsplatz sozusagen, an dem man de praktischen Teil der Ausbildung ausüben muss, bevor man überhaupt an einer Schule für Altenpflege angenommen wird. Falls es dann immer noch nicht klappt, kann man ja wieder absagen. Es gibt verschiedene Schulen an denen man Altenpfleger lernen kann, so beispielsweise an der Berufsschule oder auch an einer extra darauf ausgelegte Fachakademie. Ihr solltet nachsehen ob es eine in eurer Nähe gibt und dort einfach einmal nach einem Gespräch mit dem Verantwortlichen/ der Verantwortlichen fragen, diese/r wird euch sicher auch dabei helfen.

Bei Krankenhäusern ist das wieder etwas anders. Meistens ist sowohl die praktische als auch die theoretische Ausbildung im Krankenhaus oder einem Nebengebäude. Ich glaube nicht, das man Krankenpfleger/Krankenschwester in einer Berufsschule lernen kann. Ihr solltet euch dazu einfach mal in einem Krankenhaus in eurer Nähe informieren, ob sie dort auch ausbilden.

Natürlich ist das in jedem Bundesland etwas anders aber ich denke wenn ihr einfach mal in der nächsten Berufsschule bzw. dem nächsten Krankenhaus nachfragt, werdet ihr schon genaueres Erfahren.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^