Sich im Schlaf nicht bewegen

vom 17.08.2009, 20:07 Uhr

Hallo,

Es heißt, dass man sich während des Schlafens in der Stunde fünfmal bis zehnmal umlegt. Also man bewegt sich während des Schlafens häufiger. Das besagt zumindest die Theorie und auch in der Forschungsliteratur ist es immer so oder so ähnlich zu lesen.

Nun ist es aber so, dass ich mich manchmal im Schlaf gar nicht bewege. Mein Lebensgefährte hat man eine Weile an Schlafstörungen gelitten und war dann eben nachts wach, während ich normal schlief. Er hat mich dann natürlich beobachtet. Ich soll meist im Schlaf da liegen, wie ein Stein, und mich wirklich über Stunden, vom Einschlafen bis zum Aufwachen, keinen Zentimeter bewegen. Ich persönlich habe das vorher auch schon vermutet, denn wenn ich nach dem Hinlegen, die Decke über mir richtig glatt strich, dann sah sie am nächsten Morgen genauso glatt aus, ohne irgendwelche Faltenwürfe.

Ist das ein Hinweis auf irgendeine Erkrankung? Ist das dann eher psychisch oder physisch bedingt? Oder könnte das einfach eine Folge von Gewöhnung sein? Ich schlief eine Zeit lang man an einem sehr schmalen Ort. Wenn ich mich da viel gedreht und bewegt hätte, dann wäre ich sofort aus dem Bett gefallen.

Ich habe persönlich keine gesundheitlichen Probleme und fühle mich eigentlich absolut toll so, wie es ist. Ich fühle mich nicht unausgeschlafen oder habe irgendwelche Verspannungen oder soetwas. Also mir geht es gut. Dass ich mich im Schlaf aber nicht bewege, das wundert mich etwas. Vielleicht geht es hier ja sonst noch einem Talkterianer so oder einer weiß, woher das kommt und ob das schädlich ist?

Ich kann mir ja vorstellen, dass das irgendeine Störung des Schlafverhaltens und der Schlafphasen sein könnte. Aber ich habe noch keine negativen Auswirkungen bemerkt, und das nach Jahren. Sollte man dennoch etwas dagegen unternehmen? Und wenn ja, wie kann man sich denn zwingen, sich im Schlafzustand zu bewegen? Steuern kann man das im Schlaf ja ohnehin nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Puh. Also ich denke mal, dass dein Partner auch nicht die gesamte Nacht lang dir beim Schlafen zugesehen hat, oder? Normal finde ich das schon nicht. Eigentlich bewegt man sich wirklich oft im Schlaf und merkt das natürlich in den meisten Fällen nicht.

Allerding hat mein Freund auch einen Kumpel der ganz komisch schläft und angeblich auch so wieder aufwacht, wie er eingeschlafen ist. Bei der Haltung war es auch unwahrscheinlich, dass man die im Schlaf wiederfindet. Dennoch hab ich mir bei diesem das so erklärt, dass er einfach sich so nicht bewegen kann. Das ist aber wohl nicht der Fall, wenn man eine normale Haltung hat, wenn man einschläft.

Du köntest dich mal in einem Schlaflabor beobachten lassen. Da beobachtet man dich wirklich die ganze Nacht und misst auch verschiedene Werte. Da könnte man dir sicher sagen, ob das normal ist oder ob du wirklich vielleicht eine Schlafkrankeit oder etwas in der Richtung haben könntest. Wir können dir das hier eher nicht sagen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei mir ist das genaus. Ich weiss, dass ich im Schlaf so gut wie gar nicht bewege. Das heißt nicht nur, dass ich mich generell nicht umdrehe, sondern auch, dass ich nie meine Hände oder Füße bewege, sondern einfach nur still daliege. Das merke ist ernstens daran, dass ich einfach in der selben Position wieder aufwache, in der ich eingeschlafen bin und mir haben das auch einige Leute schon erzählt. Mein Freund meinte auch immer, dass ich morgens noch genauso daliege wie er mich abends das letzte Mal sieht.

Allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich ungesund oder schädlich ist. Das wird er höchstens dann, wenn du z.B. auf deinen Gliedern liegt, die dir dann einschlafen, aber sonst wüsste ich selbst jetzt nicht weshalb man sich deshalb Gedanken machen sollte. Es gibt ja auch das andere Extrem, bei dem Menschen ganz unruhig schlafen und ich denke, für die Ruhe und den Schlaf, ist das wesentlich ungesünder.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bewege mich auch gar nicht im Schlaf und ich liege am Morgen noch genauso wie ich mich am Abend im Bett hingelegt habe. Mein Mann dagegen bewegt sich wie wild im Bett und am Morgen tut ihm leider oft das eine oder andere weh. Meine Söhne sind auch aktive Schläfer. Ich denke nicht, dass es schlimm ist wenn ich oder Du uns nicht im Bett bewegen. Dann ist man vielleich auch als Person im Tage ruhiger. So ist das jedenfalls bei mir.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^